• Hallo zusammen,

    kann man auf einen DVD Rohling auch SVCD Filme brennen?

    Ich überlege mir nämlich einen DVD Brenner zu kaufen. Habe eine tv Karte die meine Filme (mittlerweile ganz gut) im svcd format auf die platte bringt. bis jetzt habe ich die filme immer auf normale cds gebrannt. Da ich aber zu faul bin, die filme immer schön zu schneiden und auf etliche cds zu verteilen (mein rekord ist titanic mit 3,6GB auf 5 CDs) habe ich über den kauf eines dvd brenners nachgedacht, falls das alles so klappt.

    Dirk

  • Hallo,
    ob man SVCD Filme direkt auf DVD brennen kann und diese dann vom DVD Player auch abgespielt werden weiß ich nicht. Aber du könntest zum Beispiel mit IfoEdit aus deiner SVCD eine DVD machen. Dazu müßtes du dein Film nur demultiplexen mit dem TMPGEnc. Dann IfoEdit öffnen dann auf DVd Author gehen und dort Author new DVD anwählen. Dort kannst du Audio und Video File laden und dann auf Okay. Wenn IfoEdit fertig ist deine neue Ifo in IfoEdit laden und Get VTS sectors anklicken, dannach müßte deine DVD fertig sein. Wenn ich jetzt auf die schnelle nichts vergessen hab.
    IfoEdit findest du hier http://www.gleitz.de/wbb2/portal_db2.php?sid=

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,

    ich habe mich noch nicht weiter mit diesem Thema beschäftigt, aber bei vcdhelp ist es auch ein Testkritirium für die DVD-Player, ob SVCD auf DVD abgespielt werden können. Auch habe ich schon eine entsprechende Rubrik bei einem anderen Forum gesehen.

    Es scheint möglich zu sein, nur der DVD-Player muss es unterstützen.

    Gruß Frank

  • Hallo

    Nein, SVCD Filme direkt auf DVD brennen geht nicht. Die SVCD Auflösung wird von der DVD Norm nicht unterstützt. Da heißt es umrechnen – Auflösung auf 704 * 576 und ton auf 48 Khz, die frame rate auf 25 fps.
    Eine andere Möglichkeit die ich aber noch nicht getestet hab ist mit AVestensione V. 0.2.2 die original mpg Datei zu patchen. Achtung nicht wundern AVestensione fügt sich unter den Dateieigenschaften ein! Der Ton muss dann trotzdem bei der DVD Erstellung umgerechnet werden, was aber kein Problem ist und auch nicht lange dauert.
    Dafür soll dann Win on cd 6 DVD Edition gut sein (hab ich aber nicht ). Mit den Prog. Die ich sonst auch benutze werde ich es gelegentlich mal ausprobieren – bisher rechne ich mit TMPGEnc um und lese mit Isobuster aus.. 2 bis 3 ehemalige SVCD Filme bekommt man dann auf eine DVD – Spart mir viel Platz – aber nicht alle SVCD lassen sich problemlos umwandeln. Falls Isobuster Fehler macht das MPG File mit Nero auf ein Imagedrive brennen und neu mit VCDEasy auslesen (die CDs sofort mit VCDEasy auslesen ergibt eine höhere Fehlerrate, Nero scheint auch das eine oder andere auszubügeln.(nicht von Nero neu codieren lassen , am besten überhaupt keinen SVCD Plugin von Nero installieren! Das Ergebnis kontrollieren, manchmal sieht TMPGEnc das Video als viel kürzer an als es ist! Falls das sich nicht ändert die Umrechnung von Ulead Power Toys vornehmen lassen.Wenn der Ton weg ist ebenfalls. Das Ergebnis ist schlechter aber besser als gar nicht. Nicht jetzt auf DVD brennen und immer nur EIN Mpg File auf einmal und nicht nehmen um den Vor und Abspann Wegzuschneiden – sonst ist der Ton wahrscheinlich versetzt! Zur Weiterverarbeitung: (Temp File von Ulead Power Toys nehmen) Jetzt geht wieder TMPGEnc, zum Beispiel Vor und Abspann wegschneiden und aus 3(oder 2 – Der Film halt) Mpg Files eins machen. Falls dabei der Ton versetzt wird die Teile einzeln auf DVD brennen.

    Gruß Rainer

  • Hallo Dirk,

    das wichtigste ist eigenlich schon gesagt worden. Bei Filmen die mir wichtig waren, habe ich eine XSVCD erstellt. Den mp2-Sound hatte ich in der Vergangenheit immer mit einer Samplingrate von 48 kHz erstellt, das glaube ich habe ich auch in all´ meinen Guides so geschrieben.
    Als Auflösung für meine SVCD habe ich 720x576 px, also Full-D1 genommen und war damit DVD-Konform.

    Das größte Problem bei dieser Geschichte ist die Bitrate. Ich habe mit eine kurze Sequenz genommen und diese in 100er-Schritten mit unterschiedlichen Bitrate konvertiert um zu Testen wie hoch ich mit der Bitrate gehen kann. Um Glück stellte sich heraus, das ich ohne Probleme bis zu 3500 kbps hoch gehen konnte und so eine ausreichene Qualität sicher stellen konnte. Naja, was ich als ausreichend bezeichne würde in der Esel-Gemeinde einen Jubelsturm auslösen ;) Als Q.-Matrix habe ich immer eine 99er von Andreas genommen.
    Solche Mpeg-Stream lassen sich später problemlos auf die DVD schaufeln. Es wird dann zwar ein Authoring-Programm benötigt, aber dies ist eigentlich immer beim Brenner dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!