Probleme mit Grub

  • Hallo mal wieder,

    ich habe Deine Kommandos mal abgesetzt (artig als root):
    # grub
    grub> root (hd1,1)
    Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83 (Kam wie erwartet)
    grub> setup (hd1)
    Checking if "/boot/grub/stage1" exists... no (<- irritierende abweichung)
    Checking if "/boot/grub/stage1" exists... yes (wie erwartet)
    Dann kamen ein paar Zeilen die vom Wording nicht identisch mit Deinen waren aber sinngemäss gestimmt haben.
    grub> quit

    Danach habe ich die Bootreihenfolge wieder von IDE auf SATA umgestellt.
    Grub hat sich auch tatsächlich gemeldet und mich in ein "DOS-Like" Menü geschickt (Grafik wurde nicht angezogen).
    Keiner der Einträge liess sich jedoch starten.

    Die Einträge der menu.lst die ich zum testen mal gemacht habe sind folgende:

    default=0
    timeout=5
    splashimage=(hd1,1)/grub/splash.xpm.gz
    hiddenmenu

    title Windows XP 64
    root (hd1,0)
    savedefault
    makeactive
    chainloader +1

    title XP Spiele (sda1)
    chainloader (hd1,0)+1

    title Fedora Core (2.6.15-1.2054_FC5)
    root (hd1,1)
    kernel /vmlinuz-2.6.15-1.2054_FC5 ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00 rhgb quiet
    initrd /initrd-2.6.15-1.2054_FC5.img

    title Fedora Core Linux
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 ro
    initrd /boot/initrd.img
    savedefault
    boot

    title Fedora Core Linux (safe Mode)
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 ro single
    initrd /boot/initrd.img
    savedefault
    boot

    Bei allen Einträgen kamen Fehlermeldungen (wie z.B. Partition not found).
    Nur der erste x64 Eintrag ist in der Commandline Version von Grub gelandet.

    Als ich die Bootreihenfolge der Platten wieder auf IDE geändert habe konnte ich Gott sei Dank wenigstens wieder Fedora über das Menü starten.

    Wäre Klasse wenn Euch dazu wieder was einfällt.

    Vielen Dank!

    Wolf

  • Witzig... nach 13 Stunden Arbeit bin ich wohl zu blöd für Transferleistungen ;-))

    Windows x64 läuft nach dem ändern der Reihenfolge natürlich mit 0,0 und FC5 mit 0,1.

    Vielend Dank an euch alle. Vor allem natürlich an Michael. Klasse Community hier. Vielleicht kann ich irgendwann auch mal was sinnvolles beisteuern ;)

    Viele Grüße

    Wolf

  • So, und jetzt noch für alle die es interessiert, die funktionierende menu.lst:

    default=0
    timeout=5
    splashimage=(hd0,1)/grub/splash.xpm.gz
    hiddenmenu

    title Windows XP 64
    root (hd0,0)
    savedefault
    makeactive
    chainloader +1

    title Fedora Core (2.6.15-1.2054_FC5) SATA
    root (hd0,1)
    kernel /vmlinuz-2.6.15-1.2054_FC5 ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00 rhgb quiet
    initrd /initrd-2.6.15-1.2054_FC5.img

    title Fedora Core (2.6.15-1.2054_FC5) SATA (safe Mode)
    root (hd0,1)
    kernel /vmlinuz-2.6.15-1.2054_FC5 ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00 single
    initrd /initrd-2.6.15-1.2054_FC5.img
    savedefault
    boot

    title Fedora Core (2.6.15-1.2054_FC5) IDE
    root (hd1,1)
    kernel /vmlinuz-2.6.15-1.2054_FC5 ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00 rhgb quiet
    initrd /initrd-2.6.15-1.2054_FC5.img

    Gruß

    Wolf

  • Wie ich hier lesen konnte, gibts hier im Forum ein paar Leute, die richtig Ahnung haben. :) Bin auf der Suche nach einer Lösung meines Problems auf diese Forum und diesen Thread gestoßen.

    Nun zum Problem: Ich hab 'nen Epox 8RDA3+ Mainboard, da drin stecken 4 IDE-Platten (2 am boardeigenen IDE-Controller, 2 an einem eingebauten Software-Raid-PCI-Controller) und eine SATA-Platte am boardeigenen SATA-Controller. Die SATA-Platte ist neu, genau darauf hab ich meine Distribution (Kubuntu 6.06) installiert. Problem ist, daß das Board aus irgendwelchen Gründen es nicht zuläßt, von der SATA-Platte zu booten. Demzufolge muß ich den Grub in den MBR der ersten IDE-Platte schreiben. Soweit, sogut. Nur krieg ich beim Booten dann jedesmal einen Error 22. Problem ist, daß ich keine Ahnung hab, wie er beim Booten die Platten erkennt (Reihenfolge), beim Booten mit der Rescue-CD würfelt er die Reihenfolge jedenfalls augenscheinlich noch einmal um, denn die Reihenfolge scheint es ja nicht zu sein. Ich poste mal die Grub-Device-Map der Rescue-CD:

    (hd0) /dev/hda (die Platte am boardeigenen IDE0-Master)
    (hd1) /dev/hdb (die Platte am boardeigenen IDE0-Slave)
    (hd2) /dev/hdf (die erste Platte am PCI-IDE-Raidcontroller)
    (hd3) /dev/hdg (die zweite Platte am PCI-IDE-Raidcontroller)
    (hd4) /dev/sda (klar, die Sata-Platte am boardeigenen SATA-Controller)

    Stellt sich jetzt die Frage, wie die Platten-Reihenfolge direkt beim Laden des Grub aus dem MBR der ersten Platte aussieht. Oder liegt es gar an was völlig anderem? Bin nach vielen erfolglosen Versuchen einigermaßen ratlos und wär über jede Hilfe dankbar.

  • Hast du nur Kubuntu drauf oder auch Windows?
    Hänge mal alle Platten auser der Sata ab und probier ob es dann möglich ist zu booten. Wenn das geht hänge mal die 2 am boardeigenen IDE-Controller drann. und probiere es nochmal.
    Ich hatte auch Probleme mit der Sata (musste glaube die ATA abklemmen) und zur Installation nur die Sata drinnlassen
    Als die Installation fertig war hatte ich keine Probleme mehr.
    (habe das gleiche Board)

  • Wenn nur die SATA-Platte dranhängt, ist es kein Ding, von der SATA-Platte zu booten. Wenn ich aber Platten an den (boardeigenen) IDE-Controller hänge, stürzt er nach dem Erkennen der SATA-Platte ab, wenn ich SATA als Bootdevice eintrage (bei mir Second Bootdevice).

  • Bios ist schon auf dem neusten Stand.
    Ich wollts jetzt so lösen, daß ich die Boot-Partition auf die IDE-Master-Platte lege (sind ja nur der Kernel und die paar grub-Files), aber da bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen: Wenn an allen drei Controllern Platten hängen, bleibt der Grub hängen. Ohne Fehlermeldung, nur mit "GRUB loading, please wait ..." ... das selbe Problem hatte ich schon, wenn ich vergessen hab, den USB-Stick vor'm Booten abzustöpseln. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann? Irgendwie mag mich mein PC nicht mehr ...

  • Von welcher Platte willst du booten?
    Wie sieht deine device.map Datei im /boot/grub Ordern aus?
    Wie sieht deine menu.lst aus? Ebenfalls im Ordner /boot/grub

    Alles spricht dafür, das grub von einer Partition booten soll, die es a) nicht gibt oder b) nicht kennt.

    Weil Error 22 heisst nichts anderes, das die Partition Grub nicht bekannt ist. Wenn Grub komplett hängen bleibt, sind die Pfade in der menu.lst falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!