Capturen von VHS mit guter Quali

  • Hallo Leute,

    habe schon mal mit einer TV-Karte gecaptured die ne Auflösung von 288xirgendwas unterstützte und war mit der Qualität nicht gerade zufrieden. Welche Auflösung brauche ich um (relativ) Versustfrei meine VHS auf SVCD zu archivieren? Was ist dabei die günstigste Variante?

    H0rser -
    "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"

  • Beim Capturen sollte man die Auflösung so hoch wie möglich wählen um so viele Bildinformationen wie möglich zu erhalten. Gleichzeitig sollte die Komprimierung so niedrig wie möglich gewählt werden, um auch hier die Verluste klein zu halten.

    Das ganze ist immer ein Balanceakt bei den Einstellungen. Als Grundlegende Informationsquelle für das Analoge Capturen möchte ich dir den Guide von BaronVlad nahe legen. Zur Zeit liegt der Guide auf dem schwedischen Mirror von Doom9. de
    http://german.leffe.dnsalias.com/capture_guides-ger.htm

    Für die Weiterverarbeitung nach dem Capturen in eine SVCD habe ich hier eine ein Anleitung.
    http://www.gleitz.de/wbb2/portal_site.php?site=22

    Für den richtigen Filtereinsatz in VirtualDub bei speziellen Problemen gibt es eine gute Anleitung und eine Aufschlussreiche Diskussion auf dem DVD-SVCD-Forum:
    http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/ikonboa…=ST;f=12;t=5459

    Damit dürften dir erst einmal genug Informationsquellen zu Verfügung stehen für erste erfolgreiche Versuche. Sollte noch irgendetwas nicht Verständlich sein, kannst du dich gerne wieder melden und wir schauen ob das Problem gelöst werden kann.

    PS: Zumindest den Autor vom Capture-Guide ist hier in diesem Forum auch unterwegs und kann gezielt angesprochen werden ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    PS: Zumindest den Autor vom Capture-Guide ist hier in diesem Forum auch unterwegs und kann gezielt angesprochen werden ;)

    Da stimme ich zu. :D

    Auch wenn ich die nächsten zwei Wochen nur noch sporadisch vorbeischaue (Klausuren). Wenn ich auf nen Beitrag nicht antworten sollte, ist das also keine böse Absicht, einfach mal per mail mit Link in den beitrag anstupsen :)

  • Hallo, danke für die Antworten, habe das Tutorial gefunden, link hat sich geändert:
    http://www.bali24.de/index.html?/ex…ide/Inhalt.html
    sicherer meinstest du diesen. Mein Problem liegt ja noch immer bei der TV Karte die nur 288x irgendwas kann. Gibt es da nen Kauftip wie ich am günstigsten gute Capures machen kann, entweder TVCard, Vivo Grafikkarte oder so nen USB Converter, was ist da am günstigsten?

    H0rser -
    "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"

  • Hi,

    doom9.de ist aufgrund von Traffic Problemen kurzfristig auf nem neuen Server, daher der komische "Urlaubslink" nach bali :D

    Zu Deinem Problem: Du meinst sicher 352 (bzw. 384) * 288 ? Bevor Du zum Händler Deines Vertrauens läufst und ne neue Karte käuflich erwirbst, schau mal hier:

    http://doom9.psydon.org/viewtopic.php?t=166#Frage10

    (Auch den Rest der FAQ kannst Du vorher nochmal abklappern, ansonsten nachhaken) ;)

  • Sollte wider erwarten des Hinweises von BaronVlad das ganze nicht funktionieren und eine andere TV-Karte fällig werden. Hier ein paar kurze Infos die noch irgenwie im Hinterkopf hängen geblieben sind.

    Die meisten TV-Kartenhersteller benutzten im Moment einen Siemens-Chipsatz, den den betagen Chipsätzen von xxxx in vielen bereichen überlegen ist. Vor allem soll der Sound jetzt im Chipsatz mit integriert sein und nicht mehr über eine zusätzliche Schaltung eingspeist werden. Siemens hat das ganze bis jetzt gut in Griff bekommen, aber in Einzelfällen soll der Ton noch hinterher hinken.

    Die besagte Firma xxxx hat jetzt ihren neuen BT-Chipsatz vorgestellt und versucht über Preisdumping die Vormachtstellung wieder zurück zu erobern. Die Verzögerungen für die Veröffentlichung sollen auf Soundprobleme beruhen. Beim aktuellen BT-Chipsatz soll unter Umständen der Ton vorraus eilen, was nicht so negativ empfunden werden soll, wie das nachlaufen vom Siemens-Chipsatz.

    Bei vielen Herstellern ist es so, das der Chipsatz gerade bei dem Lieferanten bezogen wird, der am günstigsten liefern kann. Ergo gleich Karte vom gleichen Hersteller kann mit unterschiedlichen Chipsätzen vertrieben werden.

    Einzig Hauppauge verbaut (soweit ich weiß) immer einen BT-Chipsatz, für den es durch seine weitere Verbreitung immer Software gibt von freien Entwicklern. Siehe MoreTV usw.

    Gut wäre eine Karte mit integriertem Mpeg-Chip, die sofort im Mpeg-Format aufzeichnen könnte. Nicht zu verwechseln jetzt mit digitalen TV-Karten oder Karten mit mitgelieferten Software-Mpeg-Encoder.

    Eins solche angesprochene Karte von Hauppauge ist leider absolut überteuert. :(

    Wenn ich dir jetzt direkt eine Karte empfehle, kann es schnell die falsche sein. Daher möchte/kann ich dir keine direkt Kaufempfehlung aussprechen.

  • Hallo, ich kann das wirklich verstehen das man da keine Empfehlung aussprechen kann aber ich habe keine Übersicht gefunden welche Karte in welcher auslösung capuren kann, schon gar nicht mit preisen, wenn ich jetzt die seiten der reihe nach abgehe werde ich auch nicht gerade fündig. die DC 10 oder DC 30 Karten kosten ja gleich ein Vermögen. Was haltet ihr von dieser: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…8138678-3304024
    Taugt sowas für meine Zwecke? Diese Preisregion stelle ich mir zumindest vor....

    H0rser -
    "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"

  • Hallo Leute,

    stehe vor dem gleichen Problem, wie Horser. Da ich leidenschaftlicher Filmesammler bin, habe ich vor Jahren mal angefangen mit VHS-Originalen. Sind inzwischen so um die 100 Kassetten geworden. Über meine TV-Karte habe ich mal einen Versuch gestartet, diesen aber gleich in die Tonne gehauen. Nun warte ich auf die Steuer von 2001 und dann geht´s auf in neue Gefilde - Pinnacle DV500DVD heißt sie, kostet um 700 Euro, bei Ebay aber auch schon für die Hälfte zu bekommen. Das soll´s dann sein!? Habt ihr mit dem Teil schon irgendwelche Erfahrungen? Die TV-Karte fällt aus, weil sie die CPU bis an die Kotzgrenze belastet und Frames ausläßt. Je länger die Aufzeichnung läuft, desto mehr Fehler macht sie. Die DV500 ist mit einem MPEG1- und MPEG2-Chip bestückt. Ich denke, daß sie wohl der Mercedes unter den Digi-Karten ist... ?( .
    Allerdings hat mich der doch etwas hohe Preis bis jetzt immernoch von Kauf abgehalten - 700 Euro tun weh in der Kasse!

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Bei doom9.de kommen die Leute andauernd mit Riesen Problemen bei Pinnacle Karten reingerauscht. Ich weiß nicht, ob die alle zu doof sind, oder was da los ist. Mich schreckt das aber ab (persönliche Erfahrungen mit der Firma kann ich allerdings nicht vorweisen)

    wenn die CPU schlappmacht: Was für ein Prozessor, RAM, Karte, Betriebssystem, Capture-Programm, Capture Codec, Einstellungen... verwendest Du denn ? Probleme bei VHS sind quasi "normal", da die Quelle ziemlich besch***** ist. 8o

  • uffi33

    schaue dir doch auch mal sogenannte Videoschnittkarten an. Diese besitzen alles für das überspielen auf den Rechner, bis auf einen TV-Tuner.

    horser

    Wenn du Online kaufst, hast du eigentlich ein generelles 14-tägige Rückgaberecht. Rückversichere dich beim Versandhändler noch mal diesbezüglich und wenn nichts im wege steht, einfach kommen lassen und probieren. Hast du anschließend Probleme einfach den Kauf rückgängig machen.

  • Zitat:

    wenn die CPU schlappmacht: Was für ein Prozessor, RAM, Karte, Betriebssystem, Capture-Programm, Capture Codec, Einstellungen... verwendest Du denn ? Probleme bei VHS sind quasi "normal", da die Quelle ziemlich besch***** ist

    Prozessor: AMD-1333MHz
    RAM: 512MB-DDR
    Board: MSI K7T266 Pro RAID
    Festplatten: MAXTOR 3X120GB/5400 bzw. 7200 Umin. UBMA133 , 1X20GB 7200Umin. UDMA133 , 1X80GB 5400Umin. UDMA133
    TV-Karte: WinTV 978/9 PCI FM
    Grafik: ASUS GeForce II MX400
    Betriebssystem: WinXP-Prof.
    Capture-Programme: div. probiert, überall das gleiche Ergebnis
    Einstellungen: von VCD bis SVCD, komprimiert und unkomprimiert alles durch, Resultat gleichbleibend schlecht

    Hallo Michael,
    du bist also der Meinung, die 700 Euro kann ich mir sparen und sollte eher auf eine Schnittkarte anderen Typs setzen. Welche denn? Wer baut denn noch gute Teile? ATI, TerraTec, Hauppauge oder wer?
    Habe schon viel das Netz durchstöbert, aber noch nichts 100%-brauchbares gefunden... :(
    Die Pinnacle erschien mir die Beste zu sein... ?(

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hi nochmal,

    der Rechner sollte dicke ausreichen, um Dein Vorhaben zu realisieren, ich nerve ja ungern mit eigenen "Weisheiten", aber die Art und Weise hast Du auch durch: http://www.bali24.de/index.html?/ex…ide/Inhalt.html

    Mal genau diese Einstellungen versucht ? Damit klappts eigentlich auch mit ner WinTV (Grafikkarteneingang ist natürlich besser, wenn vorhanden) und dann Huffyuv Full Pal, Platz genug hast Du ja mit den Platten. Ins richtige Format (für Dich VCD oder SVCD) umwandeln dann hinterher.

    Daß bei VHS ein paar frames auf der Strecke bleiben ist leider normal.

    Nimm VDub Sync VCR (steht alles da drin)...

    Wie gesagt, bevor Du soviel Geld ausgibst, probier lieber alles aus, es MUSS gehen...

  • Hallo Leute, ich bin zwar neu hier aber ich habe meine Erfahrungen teuer bezahlt.
    Aös erstes sollte mal mit dem Vorurteil aufgeräumt werden das die capture card die Resolution einschränkt. Es kommt einzig und allein auf den verwendeten Codec an.Dumm nur, das die im Windows vorhandenen und die den TV Karten beigelegten der reinste Schrott sind und nicht den Platz auf der Festplatte wert sind.

    Um Dein problem zu lösen, solltest Du dir VirtuelDub als capture programm herunterladen (freeware) Als kostengünstiger Codec steht der von PicVideo bereit und ist auch als Trial zum üben und testen ohne Einschränkung verfügbar (Abgesehen von der Einblendung das das File mit PICVideo komrimiert wurde.

    Nach dem öffnen von VirtelDub das Feld compression auswählen und PicVideo auswählen. Auf deinem PC sollte in der SVCD auflösung eigentlich fast 100% Qualiy laufen. Versuche mal die Auflösung 578x480 und gehe dann langsam höher. Wenn Du mehr als 5 dropped frames in der Minute erhälst hast Du das Ende erreicht.

    Auch noch wichtig, Deine Festplatte sollte auf keinem Fall langsamer als ATA 66 sein und in Windoes sollte UDMA enabled sein.

    Falls Du noch fragen hast schick mir eine mail (vorzugsweise in englisch) Ich bin sicher wir kriegen Deinen PC dazu in der Aufösung und Qualität aufzunehmen die Du willst ohne auch noch einen Cent mehr zu investieren.

    Gruss Renegate

    Renegate

  • Hallo , ich rate zur Vorsicht beim Kauf von Capturekarten , so mancher Test in diversen PC-.Zeitschriften übersieht allzu gern das beim Capturen von altem VHS-Material erhebliche Probleme durch Ton-Bildversatz entstehen können . Nicht schlimm ? einstellbar beim Authoren ? Schön wärs , das summiert sich erst im laufe des Capturens , ja länger die Aufnahme umso schlimmer wird es , je nach Zusatnd der VHS-Kassette. Aus dem Grund nutze ich meinen Dazzle-DVD-Master praktisch gar nicht mehr zum Capturen , für VHS gänzlich ungeeignet.
    Klingt vielleicht komisch , aber ich habe den Eindruck das das Capturen über eine D8 oder DV-Kamera mit Analogeingang und DV-Ausgabe absolut das sauberste Bild bringt.Auch bei älteren VHS-Kassetten mit mächtig vielen Drop-Outs stellt man keinerlei Tonversatz fest :) Auch das Bild ist sehr brilliant.
    Anstatt 700 Euro für die Pinnacle rauszuwerfen kann man auch für 700 Euro eine D8 von Sony und eine DV-Karte erwerben. Der Serienmässig nicht vorhandene Analogeingang zur Aufnahme kann durch diverse Tricks freigeschaltet werden. Kleiner Nebeneffekt : Man kann mit dem Teil sogar selbst filmen :) Vielleicht sind sogar noch 70 Euro übrig die man in Uleads Video-Studio 7 investieren könnte , mit einem Prozessor oberhalb 2 GHZ und mindestens 512mb Speicher Captured man dann direkt in Mpeg2 , was speziell zur DVD-Erstellung ungemein Praktisch ist :)
    PS : Ich war überrascht in welch guter Qualität Uleads-Video-Studio 7 sogar mpeg1 Captured. Ich habe eine Datenrate von 1850 (DVD-Konform) mit dem Ergebniss von Tmpeg im 2-pass-Modus verglichen und muss sagen das es Tmpeg nicht besser konnte !
    Kleiner Tip zu Ulead-Mpeg2-Capturen und dabei beste Qualität bei geringstem Platz erzielen : Feste Datenrate 9000 mpeg2 einstellen , First Field A einstellen , anschliessend das ganze vom CCE bei eingeschaltetem Rauschfilter und einer Qualityeinstellung im CCE von etwa 40 neu berechnen lassen , die gern genutze Qualityeinstellung von 15 ist völlig fehl am Platze weil sich CCE dann zu sehr aufs berechnen des feinen VHS- Rauschens konzentriert . SVCD-Weiterverabeitung ist natürlich möglich , perfekt allerdings die DVD > Eine Variable Datenrate ab 5500 aufwärts im CCE bringt ein Top-Ergebniss der VHS-Aufnahme !! (ich höre schon die Ungläubigen ;) Das Ergebniss ist ähnlich (sogar Rauschfreier) als hätte man direkt mit einer 8000 er Datenrate gecaptured , nur leider passen dann keine 90 Minuten mehr auf die DVD . Ich möchte sogar behaupten das Endergebniss ist Perfekt , mehr kann man aus VHS oder S-VHS-Aufnahmen nicht rausholen.
    Gruss , Burni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!