Splice: Video framerate doesn't match

  • Tag auch,

    ich bekomme die im Titel genannte Fehlermeldung bei dem folgendem Script. Alle Videos haben aber die gleiche framerate.

    Wenn ich mir a, b & c einzeln ausgeben lasse, meldet VirtualDub bei allen eine framerate von 23.976. a+b funzt auch. Hat jemand eine Idee was ich falsch machen könnte?

    thx

  • Danke... Das war wirklich das Problem.

    a & c = 23.976024
    b = 23.976216

    Wie passe ich das jetzt am besten an? Am liebsten wäre es mir clip b auf 23.976024 fps zu ändern. Das klappt aber leider nicht. Trotz changefps(23.976024) kommt immer noch die Fehlermeldung aus dem ersten Post und laut VLC hat der clip dann 23.976023 fps.

    Leidet die Quali oder die Syncronität wenn ich einfach alles mit changefps(23.976) anpasse?

    Code
    a = Trim(0,7082).ConvertToYUY2().convertfps(23.976)
    c = Trim(7155,0).ConvertToYUY2().convertfps(23.976)
    b = avisource("title_subbed.avi").ConvertToYUY2().convertfps(23.976)

    Sorry... Ist alles Neuland für mich.

  • Zitat von foobar

    Leidet die Quali oder die Syncronität wenn ich einfach alles mit changefps(23.976) anpasse?


    Hallo, falls Du mit Quali Bildqualität meinst: nein
    Aber irgendwie gehört Synchronität schon auch zur Qualität ;) Und da ist die Frage nur, ob mans merkt.

    Rechnen wir doch mal. Du änderst die Framerate
    23.976024 -> 23.976, also um 0.000024 fps
    Das sind 0.000024*60 = 0.00144 Frames pro Minute,
    oder 0.00144*60 = 0.0864 Frames pro Stunde

    Nu lehn ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass niemand merkt, wenn weniger als ein Frame fehlt. Je nachdem könnte man sich jetzt um ein paar Frames streiten, aber selbst wenn wir von einem ausgehen (und damit sind wir auf der sicheren Seite), dann muss Dein Film also
    1/0.0864 = 11.57 Stunden laufen, bis Du mindestens mal eine Asynchronität von einem Frame hast.

    Zitat von foobar

    Sorry... Ist alles Neuland für mich.


    Brauchst Dich sicher nicht zu entschuldigen. Ich hoffe, Du verstehst es nicht falsch, dass ich das so ausführlich vorgerechnet habe, aber ich hatte grade Spaß daran :D

    [edit]
    Achje - ich hab die falsche der Zahlen durchgerechnet, spannend wirds ja bei Clip b, da änderst Du um 0.000216 fps. Um noch nen anderen Weg vorzuführen:
    Einen Frame Differenz hast Du bei 1/0.000216 = 4629.629 Sekunden oder 77 Minuten.
    Aber es gibt niemanden, der 1-1.5 Frames bemerken würde, denn das sind ja grade mal 0.04-0.06 Sekunden.

    [edit2]
    So, und nachdem ich Dich damit gequält habe noch Alternativen:
    1. Audio in Avisynth laden und mit ändern (weiß nicht, ob/wie das geht, müsste aber...)
    2. Mit BeSweet kannst Du direkt beim Umwandeln auch stretchen - gibt extra ein Eingabefeld in der GUI dafür.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Ich hoffe, Du verstehst es nicht falsch, dass ich das so ausführlich vorgerechnet habe, aber ich hatte grade Spaß daran :D

    Nicht doch. Die Message ist aber angekommen. Die Frage nach der Synchronität hätte ich mir sparen können. Die nach der Bildqualität bezog sich aber, wenn auch etwas undeutlich, auf die Farbraumkonvertierungen.

    thx

  • Hi,

    Zitat von foobar

    Die Message ist aber angekommen. Die Frage nach der Synchronität hätte ich mir sparen können.


    Und mir den Spaß am Vorrechnen nehmen? ;D

    Zitat von foobar

    Die nach der Bildqualität bezog sich aber, wenn auch etwas undeutlich, auf die Farbraumkonvertierungen.


    Ob was verloren geht hängt natürlich schwer davon ab, was Du in dem avi hattest. Aber machen kannst Du da vermutlich eh nicht viel anderes. Was soll denn das Endprodukt werden? Sowohl für DVD als auch für DivX/XVid brauchst Du sowieso YV12...

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!