PX-760SA und SIL3112 bootet nicht

  • Hallo,

    ich habe den S-ATA PCI controler "Serial ATA" von I-O Data mit dem SIL 3112. An diesem hängt meine S-ATA Festplatte. Wenn ich nun meinen S-ATA DVD Brenner Plextor PX-760SA (firmeware 1.03) an den zweiten Port anschließe, dann kann bootet der Rechner (Windows XP) nicht mehr: "boot device can not be found" (oder so ähnlich). Ziehe ich allerdings den S-ATA Stecker am DVD Laufwerk während des Bootens ab und schließe es erst wieder an, wenn Windows gestartet ist, gehr alles einwandfrei. Das ist aber eine etwas umständliche Möglichkeit den Rechner zu booten.

    Unterstützt der SIL 3112 überhaupt optische Laufwerke?

    Weiß wer Rat oder eine Quelle, wo ich mich schlau machen kann?

    Grüße
    Tobias

  • Zitat von Trekkie2

    Hallo,

    Schuss aus der Hüfte: Was passiert, wenn Du die beiden Ports vertauscht?

    Gute Idee. Da bi sogar ich schon drauf gekommen. :)
    Hat aber nix gebracht.
    Und da hab ich mich auch schon gleich gefragt, wie ich denn überhaupt bei zwei Festplatten die Bottreihenfolge festlegen kann. Irgendwie kenne ich mich mit S-ATA ja gar nicht aus. Bei SCSI war zwar nicht alles narrensicher (Terminierung, bootreihenfolge, Abschlsswiederstand, ...), aber ich hab durchgeblickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!