DVD-Lab und animierte Gifs?

  • Hi,
    ich habe mit Photoshop ein animiertes Gif erstellt. Dieses wollte ich nun bei DVD-Lab einfügen. Das PSD File kann ich zwar einfügen, aber das Bild wird nicht animiert. Ist es überhaupt möglich oder habe ich etwas übersehen?

    Grüße

    Mike

  • Wie soll das denn überhaupt gehen? - Und zwar sowohl als auch:

    1) Soll DVD-lab deine animierte GIF-Datei als Hintergrund-Video oder als Untertitel-Effekt importieren?

    2) Glaubst du wirklich, ein DVD-Authoringprogramm ist überhaupt dazu gedacht, bei einer GIF-Animation mehrere Bilder aus der einen Datei zu extrahieren, deren jeweilige Darstellungszeiten zu beachten (immerhin kann jedes Teilbild unabhängig von anderen eine bestimmte Anzahl von Hundertstel-Sekunden angezeigt werden, was aber meist nicht DVD-konforme Zeiten sind), unter Umständen einzelne Bilder zu verdoppeln (oder mehr), und daraus ein MPEG-Video zu generieren? -- Nee, du, mach das mal lieber selber, und gib DVD-lab dann das fertige MPEG.

  • Zitat von pastors

    Hi,
    ich habe mit Photoshop ein animiertes Gif erstellt. Dieses wollte ich nun bei DVD-Lab einfügen. Das PSD File kann ich zwar einfügen, aber das Bild wird nicht animiert. Ist es überhaupt möglich oder habe ich etwas übersehen?


    Nein das ist nicht möglich, DVDLab arbeitet mit Videos oder Still Bildern. Wenn Du ein Animiertes GIF auch animiert im Menü haben willst, mußt Du es erst vorher mit einem VideoAnimations Programm ein MPEG2 Video erstellen.

    LigH
    zb Sony/DVDArchitect kann zb AniGIFs aufs Menü legen und dies ist dann auch Animiert. Diese kann man auch dann als Button verwenden oder sogar als Overlay Animation.

  • :eek: Boah, eyh!

    Dass das aber alles andere als zuverlässig und kompatibel ist, haben wir schon ausgetestet: Mindestens 2 Frames lang muss jedes Teilbild sichtbar sein, besser mehr. Also höchstens Trickfilm- / Daumenkino-Charakter.

  • Äh ... in ein MPEG-Video, klar.

    "Aufs Menü legen" klang mir allerdings nach "als Subpictures". Hatte ich dich wohl missverstanden. Solltest du demnächst vielleicht etwas detaillierter erklären.

    Spruce DVD-Maestro konnte jedenfalls einige Untertitel-Effekte generieren, und das auch wirkich mit Subpictures. Aber bis zu animierten GIFs ging das wohl kaum.

  • Danke für den Tip! Allerdings ist das ja ein 'Riesending' (>5MB). Muss ich mir noch überlegen, ob ich das in GfD 'reinpacken' will.

    BTW: Ich lerne doch ständig was von Dir! Das gesamte 'Gui for MuxMan' wäre doch ohne Deine Hilfe gar nicht möglich gewesen. Falls ich endlich mal dazu komme, die (für mich) wesentlichen fehlenden Funktionen (native VM Commands; pre + post actions) einzubauen, würde ich Dich auch gerne in den Credits erwähnen. Falls Du das überhaupt möchtest, da Dir mein GUI ja nicht gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!