CCE problem in verbindung mit dvd2svcd

  • ich habe auch das problem dass wenn CCE ins spiel kommt, dvd2svcd einfach stehen bleibt.
    nun habe ich gelesen dass das problem möglicherweise durch eine herabsetzung des speichertimings im BIOS gelöst werden könnte.
    damit hab ich so meine probleme denn ich hab keine ahnung wie ich das anstell ?(
    ich hab nur eine einstellung die es sein könnte gesehen: "AGP Aperture" welches ich dann von 128 auf 32 mb runter gestellt hatte. mit dieser einstellung hatte ich keinen erfolg alles blieb beim alten.
    war es möglicherweise das falsche setting welches ich verändert hatte?
    was kann man sonst noch tun?
    kann mir da jemand helfen? wäre nett


    -CPU: 2,4ghz p4
    -RAM: 1028 mb RDRAM
    -BIOS: Dell Dimension 8250 , Version: A01

  • Hallo und Herzlich Willkommen auf Gleitz.de,
    als erstes versuch mal den CCE von Hand zu starten. Dazu den CCE öffnen in dem weißen Fenster rechts klicken und auf Add gehen dann deine AVS Datei anwählen die DVD2SVCD erstellt hat.Dann auf den geladenen File wieder rechts klicken und auf Edit gehen
    dann machst du deine Einstellungen, wie das genau geht kannst du hier lesen.
    CCE 2.50 Die Bitrate kannst du
    von DVD2SVCD übernehmen stehen im Log File. Sollte der CCE dann laufen müssen wir mal die Einstellungen unter DVD2SVCD überprüfen, sollte der CCE nicht laufen installier in noch mal neu oder lad ihr dir nochmal neu runter und versuch es dann nochmal. Denn CCE findest du hier.
    CCE Download

    MfG
    Morpheus

  • danke für die antwort, aber mein problem ist nicht dass der CCE nicht läuft, der lässt sich problemlos öffnen.
    das problem ist DVD2SVCD stürzt ab wenn er die dateien aus CCE lädt.
    ich müsste dazu die speichertimings im BIOS herabsetzen, und ich weiss nicht wie ich das anstelle.

    *Nachtrag*
    wenn ich über add die avs dateien laden will so geht das nur mit der ChangeCDPicture.bmp.avs und der TitlePicture.bmp.avs.
    Wenn ich die AviSynth_Script_file.avs lade geschieht ein moment gar nichts und CCE wird nach paar sekunden automatisch geschlossen. :(

    nach erneutem CCE download + installation ist das immernoch so

  • Hallo,
    schau mal ob ihn in dem AVS Script folgende Zeile steht.

    Zitat

    ResampleAudio(44100)


    Die ist wichtig sonst kann es zu deinem Problem kommen. Mit dem Speichertimings im Bios kann ich dir nicht helfen, bin mir aber auch nicht sicher das es daran liegt. Hast du den selber mal die Settings im Bios hochgesetzt? Wenn du noch die Standart einstellungen hast glaub ich nicht das es daran liegt. Aber wie gesagt da kennen sich andere besser mit aus.

    MfG
    Morpheus

  • ja, die zeile steht drin.

    wegen den speichertimings: ich habe hier gelesen dass der exakt das selbe problem hatte wie ich und es dann durch das herabsetzen lösen konnte.
    ich habe es vorher nie verändert, aber da ich relativ viel ram habe könnte es sein dass die timinngs vergleichbar hoch eingestellt sind. ich weiss es nicht.

  • Der Speicher kann mit dem Programm Memtest86 sehr zuverlässig überprüft werden. Sollte Fehlermeldungen auftauchen, kann das Timing für den Speicher erhöht werden. Diesbezüglich wird dir nichts anderes übrig bleiben, das das Handbuch von deinem Motherboard zu rate zu ziehen.
    Ich selber hatte schon (fast) alle Motherboards von MSI mit Via-Chipsatz für einen Athlon mit DDR-Ram und selbst hier unterschieden sich die Einstellungen von Board zu Board.

    Deine angesprochenen Einstellungen beziehen sich nur auf die Graka und nicht auf den Arbeitsspeicher.

    Aber bevor du dir deine ganzen Bios-Einstellungen "versaust", lasse lieber mal erst Memtest86 über deinen Rechner laufen.

  • Hallo Wolfshade,

    wo Du das einstellst, kommt auf Dein Bios an. Das AGP gehört zur Grafikkarte.

    Im AmiBios gibt es zum Beispiel ein "CHIPSET FEATURES SETUP". Darin ist ein Punkt "Configure SDRAM by SPD". Dieser wird auf "Disabled" gestellt. Dann lässt sich der Punkt "SDRAM CAS# Latency" einstellen. Eine höhere Zahl bedeutet langsamer.

    Hinweis: Wenn Du ein Windows 9x/ME verwendest, solltest Du nicht mehr als 512 MB RAM verwenden.

    Gruß Frank

  • Moin Mädels,

    bevor ihr vom eingentlichen Thema abkommt, noch ein kleiner Tip, der aber eigentlich allgemein bekannt ist, von mir.
    Absturzursachen kommen folgende sein:

    1. Übertaktung der CPU im BIOS (CCE hängt sich auf!)
    2. Sonderzeichen, wie ÄÖÜ?ß+* ... u.s.w. im Dateinamen von Quell- und/oder Zielordner
    3. zu wenig Plattenspeicher (aber den habt ihr ja wohl)
    4. AMD-Prozessor (habe selber einen, daher weiß ich, wovon ich rede). Der CCE macht beim AMD sogenannte Check-Summ-Error. Dagegen gibt es einen Patch. Den findet ihr (natürlich gratis) im Anhang (Jing und Jang).

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • He uffi33,

    bist ganz schön übermütig :))

    1. Die Übertaktung führt meist zu einer Verlangsamung des Encodingprozesses und kann bis zum Stillstand führen.
    2. Sonderzeichen dürften in dem Zusammenhang als Fehlerquelle weniger in Frage kommen.
    3. Festplattenspeicher kann ein Problem sein. Dann kommt jedoch meist die Fehlermeldung, dass nicht geschrieben konnte.
    4. Der Prüfsummenfehler kommt hier nicht in Frage. Dieser Fehler tritt nur bei VBR bei verschiedenen AMD CPUs auf. Wolfshade arbeitet jedoch mit einem Pentium 4.

    Als Fehlerquellen kommen hier Übertaktung, Speichertiming, instabiles BIOS, Chipsatz-Treiber, aktiviertes "Anti-Noise-Filter" und die Bitrateneinstellung (Avg und Max zu eng zueinander, optimal 200 kb/s Unterschied) in Frage.

    Eine Möglichkeit wäre, mal den "Safe mode" zu aktivieren. Das führt allerdings zu einem Geschwindigkeitsverlust von bis zu 30 %.

    Gruß Frank

  • Moin Frank, alte Rakete, :D

    ...war ja nur so´ne Idee. Man(n) will ja helfen, wenn man kann. Diese Erfahrungen habe ich gemacht, alle!

    Kann schon sein, daß die Bitraten zu dicht zusammen liegen. 200kbps sind schon ratsam, sie einzuhalten!
    Die Geschichte mit den Chipsatz-Treibern halte ich eher für unwarscheinlich, da die Treiber von XP eigentlich (bis auf das Ripping) ganz gut laufen, zu mindest bei mir (MSI-Board, K7T266Pro RAID, 512MB RAM).

    Gruß Ulf

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Moin Ulf,

    ist doch in Ordnung, wenn Du uns Deine Ideen mitteilst. Nur wenn wir unsere Ideen diskutieren kommen wir weiter. Also lass Dich nicht abhalten, weiter Ideen einzubringen.

    Bei meinen XP 1800 treten zum Beispiel normal keine CRC-Fehler beim CCE auf. Nur als ich mal die RoBa-Methode mit falschen Werten benutzt hatte, kam es dazu.

    Ob Wolfshade mit WinXP arbeitet, weiß ich nicht, dazu steht nichts da. Aber das wird er uns jetzt wahrscheinlich mitteilen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    nachdem er ja die zwei andren Scripts laden kann, sollte er vielleicht mal das Script posten, bei dem es nicht funzt.
    Wenn der CCE gleich beim laden des Scripts, und nicht erst während des Encodens abschmiert, sollte der Fehler in 99% der Fälle im Script zu suchen sein. Alternativ mal das Script in VD laden, ob er sichs da anschauen kann?
    Hoffe, ich hab jetzt nichts überlesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!