AC3 ist nicht AC3 ?

  • Hallo,

    Folgendes Problem:

    Ich habe eine Aufnahme von einem DVD/HDD-Recorder (Panasonic EH56). Das Format ist 720x576 4000kbps - Ac3 2.0 (Stereo) und liegt als demuxte "AC3" und "MPV" Dateien vor.
    Da die Aufnahme nicht vollständig war muß ich nun das letzte Stück anfügen. Dieses Stück liegt als AVI (MJPEG) vor. Mit Avisynth und CCE-Basic war es kein Problem das entsprechende "MPV" zu erstellen. Der Audioteil liegt als "WAV" vor und muß nach AC3 2.0 (Stereo) konvertiert werden.
    Kein Problem mit BeSweetGUI/BeSweet. Allerdings scheint die so erstelle AC3-Datei irgendwie anders zu sein. Jedenfalls wird mir eine Fehlermeldung (Frameanzahl unterschiedlich oder so ähnlich) angezeigt wenn die beiden Teilstücke mit Cuttermaran zuamengefügt werden sollen. Die Fehlermeldung bezieht sich nur auf die AC3-Datei, die "MPV" Dateien würden sich zusammenfügen lassen.
    Im Forum bin ich dann auf "HeadAC3he 0.25a3" gestoßen. Die hiermit erstellte AC3-Datei läßt sich ohne Probleme zusammenfügen mit der vom EH56 stammenden. Warum ist das so ? Warum klappt das nicht mit BeSweet bzw. wie kann man es anstellen das es mit BeSweet auch klappt ?

    Gruß Gunnar

  • Könnte es sein das die ac3 verschiedene Bitraten haben? ac3 mit verschiedenen Bitraten können nicht zusammengefügt werden (384,448 oder 192)
    Prüfe mal welche Bitrate die vorhandene ac3 hat und codiere dann deine Wav dementsprechend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!