FFMPEG konvertieren nach Xvid und DVD Player

  • Ich habe ähnliches mit ffmpeg festgestellt.
    Bezugnehmend auf diesen Beitrag

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=27756

    Egal welche Parameter etliche getestet. Das Bild ist mit jedem Player und Codec ffdshow und Xvid auf dem PC einwandfrei. Auf Standalone Playern unterschiedliche getestet ist das Problem ähnlich. Am Anfang ist das Bild nur komplett grün und wird zu 99% weniger. Es gehen nicht alle Grüne Pixel weg.

    Mit mencoder gibt es hier keine Probleme. Deshalb meine Frage: Wer nutzt ffmpeg und konvertiert diese nach xvid und kann die am Standalone Player einwandfrei angucken. Gibt es hier irgendwelche besonderen Parameter?

  • Zitat von Selur

    eventuell qpel oder gmc aktiviert?

    Was soll das sein? Wie schon geschrieben habe ich die unterschiedlichsten Parameter getestet. Auch die unterschiedlichsten ffmpeg Versionen.
    Wenn ich nun aus einer Xvid/DivX eine DVD oder SVCD erstelle ist die einwandfrei. Bestrifft also nur das konvertieren nach XviD.

  • Zitat

    Wie schon geschrieben habe ich die unterschiedlichsten Parameter getestet.

    wäre hilfreich wenn Du mal posten würdest mit was für einer Commandline Du ffmpeg verwendest, vorallem welche Xvid Features du aktiviert hast,...

    sowas wie:
    ffmpeg -i DeineIputDatei -vcodec xvid target.avi
    haste ja sicher auch ausprobiert, oder?

    und die ffmpeg Documentation mal gelesen:
    http://ffmpeg.sourceforge.net/ffmpeg-doc.html
    (vorallem die Advanced Video Options sind sicher interessant)

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    wäre hilfreich wenn Du mal posten würdest mit was für einer Commandline Du ffmpeg verwendest, vorallem welche Xvid Features du aktiviert hast,...

    sowas wie:
    ffmpeg -i DeineIputDatei -vcodec xvid target.avi
    haste ja sicher auch ausprobiert, oder?

    und die ffmpeg Documentation mal gelesen:
    http://ffmpeg.sourceforge.net/ffmpeg-doc.html
    (vorallem die Advanced Video Options sind sicher interessant)

    Cu Selur

    Commandline
    egal ob mit -f avi vcodec mpeg4 -vtag xvid -qmin x qmax x -g xxx und sogar -bf x alles mögliche getestet logo auch -vcodec xvid
    und ffmpeg -i DeineIputDatei -vcodec xvid -b 1200 target.avi
    Hier ist zwar das Bild einwandfrei aber nach einigen Sekunden ~10 kommt:
    Dateiformat wird nicht unterstützt. Heißt der vcodec kann nicht xvid sein.

    An den Codecs kann es nicht liegen, denn selbst wenn ich die ffmpeg selbst kompiliere ist es nicht anders. Wobei mencoder hierbei aber einwandfrei klappt.

  • Zitat von Selur

    Öffne mal die Datei die Du erstellst mit Mpeg4 Modifier und poste mal was der dazu sagt, vorallem was er sagt wenn man auf 'Video info' klickt

    Cu Selur


    So zu ffmpeg noch ein Nachtrag. Hatte mir auch mal die XVid angeguckt die grün sind. Hier kommt auch nach ~10Sek Dateiformat wird nicht unterstützt. Hatte mir das solange nicht angeguckt.
    Hier die Infos:

    FFMPEG nicht OK
    Packed bitstream: No
    QPel: No
    GMC: No
    Interlaced: No
    Aspect ratio: Square pixels
    Quant type: H.263

    I-VOPs: 89 (8,63%)
    P-VOPs: 942 (91,37%)
    B-VOPs: 0 (0,00%)
    S-VOPs: 0 (0,00%)
    N-VOPs: 0 (0,00%)

    OK mit Mencoder
    Packed bitstream: No
    QPel: No
    GMC: No
    Interlaced: No
    Aspect ratio: Square pixels
    Quant type: H.263

    I-VOPs: 7 (0,68%)
    P-VOPs: 368 (35,90%)
    B-VOPs: 650 (63,41%)
    S-VOPs: 0 (0,00%)
    N-VOPs: 0 (0,00%)

    Max consecutive B-VOPs: 2
    1 consec: 22,40%
    2 consec: 77,60%

    Zweites als Vergleich mit mencoder konvertiert. Das läuft 100%.

  • Zitat von Selur

    Wie sahen die "User Data" Einträge aus?
    Ist die Auflösung der Dateien gleich?

    Nein

    FFMPEG
    Width : 720
    Height : 576

    Mencoder
    Width : 704
    Height : 454

    Ist eine Aufnahme vom DVD-Recoder mit 720x576
    Auch eine Änderung bei ffmpeg auf 704x454 und den Rest crop bringt nichts.

  • also bei mir sieht das "ähnlich aus"

    Code
    ffmpeg.exe -i TEST01\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB -f avi -t 00:03:00.0 -vcodec xvid -b 1000 -qmin 1 -s 496x272 -vtag xvid -acodec mp3 -ab 128 -ac 2 -vol 500 -async 1 -y TEST01_01_4A.avi -map 0.0:0.0 -map 0.2:0.0Input #0, mpeg, from 'TEST01\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB':  Duration: 00:07:02.8, start: 456.340600, bitrate: 8474 kb/s  Stream #0.0[0x1e0], 25.00 fps(r): Video: mpeg2video, yuv420p, 720x576, 7300 kb/s  Stream #0.1[0x89]: Audio: dts, 48000 Hz, stereo, 1536 kb/s  Stream #0.2[0x80]: Audio: ac3, 48000 Hz, 5:1, 448 kb/s  Stream #0.3[0x82]: Audio: ac3, 48000 Hz, stereo, 224 kb/s  Stream #0.4[0x83]: Audio: ac3, 48000 Hz, stereo, 224 kb/sOutput #0, avi, to 'TEST01_01_4A.avi':  Stream #0.0, 25.00 fps(c): Video: xvid, yuv420p, 496x272, q=1-31, 1000 kb/s  Stream #0.1: Audio: mp3, 48000 Hz, stereo, 128 kb/sStream mapping:  Stream #0.0 -> #0.0  Stream #0.2 -> #0.1 [sync #0.0]frame= 4504 q=4.0 Lsize=   25280kB time=180.1 bitrate=1149.6kbits/svideo:22160kB audio:2815kB global headers:0kB muxing overhead 1.218705%
    Code
    Packed bitstream: NoQPel:             NoGMC:              NoInterlaced:       NoAspect ratio:     Square pixelsQuant type:       H.263I-VOPs: 377 (8,37%)P-VOPs: 4127 (91,63%)B-VOPs: 0 (0,00%)S-VOPs: 0 (0,00%)N-VOPs: 0 (0,00%)UserData1: XviD0043

    irgendwie schöner und kleiner:

    Code
    ffmpeg.exe -i TEST01\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB -f avi -t 00:03:00.0 -vcodec xvid -g 240 -b 1000 -qmin 1 -s 496x272 -vtag xvid -mbd 2 -bf 1 -mbcmp satd -subcmp satd -cmp satd -flags +4mv+trell+umv -acodec mp3 -ab 128 -ac 2 -vol 500 -async 1 -y TEST01_01_4.avi -map 0.0:0.0 -map 0.2:0.0Input #0, mpeg, from 'TEST01\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB':  Duration: 00:07:02.8, start: 456.340600, bitrate: 8474 kb/s  Stream #0.0[0x1e0], 25.00 fps(r): Video: mpeg2video, yuv420p, 720x576, 7300 kb/s  Stream #0.1[0x89]: Audio: dts, 48000 Hz, stereo, 1536 kb/s  Stream #0.2[0x80]: Audio: ac3, 48000 Hz, 5:1, 448 kb/s  Stream #0.3[0x82]: Audio: ac3, 48000 Hz, stereo, 224 kb/s  Stream #0.4[0x83]: Audio: ac3, 48000 Hz, stereo, 224 kb/sOutput #0, avi, to 'TEST01_01_4.avi':  Stream #0.0, 25.00 fps(c): Video: xvid (hq), yuv420p, 496x272, q=1-31, 1000 kb/s  Stream #0.1: Audio: mp3, 48000 Hz, stereo, 128 kb/sStream mapping:  Stream #0.0 -> #0.0  Stream #0.2 -> #0.1 [sync #0.0]frame= 4504 q=3.0 Lsize=   25033kB time=180.1 bitrate=1138.5kbits/svideo:21918kB audio:2815kB global headers:0kB muxing overhead 1.215706%

    einen Nachteil hat das aber :( durch diesen KOMISCHEN UserData1: DivX503b1393p Eintrag startet der Standalone das video nicht. Wenn ich aber mit nen HexEditor den ersten DivX503b1393p ausNULLe funktionierts.

    Wenn ichs mit MPEG4Modifier rauslösche, ruckelt das Video :(

  • Erstens thx für die tipps

    Zitat


    mbcmp satd -subcmp satd -cmp satd -flags +4mv+trell+umv


    Was bedeuten denn diese Schalter?

    Klar wird etwas kleiner. Wollte heute mal die neue ffmpeg und mal den Xvid 1.2 testen, leider hat ffmpeg mal wieder ein Bug drin so das es nicht compilierbar ist.
    Sieht so aus als ob bald mal pass 2 auch für Windows laufen wird.

    Habe heute etliches getestet aber es hat alles so nichts gebracht. Werde mal diese Schalter testen. Irgendwie ist mencoder hier besser, hatte ich bisher genommen. Nur ist ffmpeg um einiges schneller.

  • Zitat von ghosthunter

    Nach ~ 10 sek. Dateiformat wird nicht unterstützt.
    Komme der Sache aber etwas näher

    A: was hast Du als Quelle und ist die auch 100% I.O.?
    B: schon versucht evt. über AviSynth > ffmpeg zu gehen?
    C: welche FFMPEG Version hast Du?

    Ich verwende:

  • Zitat


    A: was hast Du als Quelle und ist die auch 100% I.O.?

    DVD-Recorder 720x576 Auflösung ist 100% iO.
    Logo zuerst mit ProjectX demuxt


    Zitat


    B: schon versucht evt. über AviSynth > ffmpeg zu gehen?


    Noch nie mit AviSynth gearbeitet.


    Zitat


    C: welche FFMPEG Version hast Du?

    ffmpeg.rev5435.7z 31-May-2006 15:11 2.2M
    ffmpeg.rev5419.7z 29-May-2006 08:41 2.2M

    und auch selber kompiliert vom 31 brachte aber nicht viel. Ich gehe bei diesen bins mal davon aus das hier XviD 1.1 benutzt wird.

    Wie schon geschrieben hat mencoder damit keine Probleme.

    Ich mag auch keine frontends, teste die zwar für Kunden aber selber halte ich von den ganzen frontends gar nichts.

  • aaaa, was bricht denn dann ab? Der Standalone oder ffmpeg?
    schon mal mit einer suaberen Quelle gearbeitet (ein stück von einer echten DVD)? Denn nachwievor halte ich die Demuxerrei von ProjectX für FEHLERHAFT! Auch wenn jetzt andere schreien.

    Aber warum Demuxt Du überhaupt? versteh ich nicht.

    kannst Du nicht mal ein 5min Video machen und das auf Rapid mit Deinen ffmpeg-Einstellungen schaufeln? Oder die ersten 20MB vom Original, ABER UNBEARBEITET nicht mit diesem Java Dingens :(

    Einfach anfangen mit RAR packen > Splitt 20MB > und einfach das erste hochschaufeln, oder mit nen Dateisplitter NICHT mit einer MPEGSchere!

    ich warte..... :) muß ja noch nen DICKEN BugReport für dvdplanner schreiben....

  • Logo auch schon andere Quellen getestet. Soweit alles io, außer nach XVid
    Wie schon geschrieben, selbst eine AVI nach DVD klappt mit ffmpeg 100%.
    Aber es liegt auch nicht an ProjectX.

    Zitat


    Aber warum Demuxt Du überhaupt? versteh ich nicht.

    Ganz einfach, hatte es schon das Bild und Ton nicht Synchon waren, erst nach ProjectX war es 100%

    Habe vorhin mal eine andere ffmpeg Version getestet von einem Bekannten bekommen, glaube ist die vom 1 juni.

    Naja Lade nicht gerne Sachen vom Fernsehen hoch. Hier habe ich mal einige Sekunden, zum Testen reicht es vollkommen aus einem InternetTV. Aufgenommen mit WinAmp und Streamripper.
    Ist zwar keine Super Auflösung aber fast genau das identische Problem mit den Grünen großen Pixeln. Original NSV und konvertiere AVI Datei hier.

    http://rapidshare.de/files/22053872/incomplete.zip.html

    Anderer Test wenn ich VirtualDub MPEG aktuelle Version nutze mit folgenden Filtern: Null transform, schwarze Balken entferne und dann Resize auf 720x576 ist das Bild soweit ganz ok. Keine Grüne Pixel mehr drin.

  • Also das AVI (incomplete.zip) ist vollkommen FALSCH Encodet. Wie hast den das fertig gebracht? Und InternetTV (NSV) kommt für MICH als Quelle schon mal GARNICHT infrage, kann das auch garnicht sauber decoden und ffmpeg erst recht nicht.

    Also Bitte, her mit dem Original MPEG (gerne auch per PN).

    UND: was bricht denn dann ab? Der Standalone oder ffmpeg?

  • Die NSV ist das Original. Habe doch geschrieben von Winamp. Und der nimmt halt nur in NSV --> NullSoft Video format

    Ist aber genau das identische Problem. Es geht mir hier nicht um die Qualität, die spielt hier keine Rolle, es geht nur darum das ffmpeg teilweise Probleme hat.
    Noch schlimmer ist es wie folgt. Ein Bekannter hatte mir gestern was aufgenommen und der hat auf LP gestellt heißt die Aufnahme ist anstatt 720x576 nur 352x576. Hier ist es dann noch schlimmer mit ffmpeg nach XviD. Aber wiederrum keine Probleme nach DVD, einwandfrei ohne irgendetwas zu vergrößern. Auch hat VirtualDUB, Croppen und dann auf 720x576 keine Probleme nur ist hier die Qualität nicht so gut wie bei mencoder. Aber um längen besser als ffmpeg.

    Wernn ich nun wiederum WinAvi (Shareware) 7.6 nehme und seinen eingebauten XviD encoder ist die Qualität so gut wie bei mencoder nur um längen schneller. Selbst die 352x576 resize nach 720x576 ist einwandfrei, auch wenn ich anstatt den eingebauten ffdshow rev 2546 nutze funktioniert es.

    Leider hatte ich keine Zeit mir die Sachen von ulli anzugucken der hatte aber anscheinend ein ähnliches Problem mit mencoder. Hier hatte ich am Anfang die Erfahrung gemacht das es einige Parameter sind die nicht mit DVD-Playern (Recordern) compatible sind. Da hätte ich ihm helfen können, denn mit mencoder habe ich mich ausführlich befasst, gibt ja auch genug Infos.
    Für ffmepg nach xvid nicht soviele. Aber fast genauso viele Probleme wie ich, die Beiträge sind zwar älter aber immer noch nicht gelöst.

    Wäre auch nicht so schlimm, denn wenn ich mir die frontends alle so angucke nutzen fast alle eh mencoder, hier scheint ffmpeg noch nicht ausgreift zu sein.

    Zitat


    UND: was bricht denn dann ab? Der Standalone oder ffmpeg?


    ffmpeg läuft einwandfrei durch. Auf dem Pc ist es einwandfrei anzugucken nur nicht auf dem Player und Recorder

    Wenn keiner das Problem lösen kann wäre es auch kein Problem, denn ffmpeg nutze ich meistens nur fürs convert nach DVD für alles andere mencoder der ist hier besser

  • Habe vorhin mal einen Tipp bekommen das Programm FlashMPG zu testen. Dürfte ja bekannt sein, ist zwar etwa älter aber das funktioniert in Verbindung mit ffdshow auch einwandfrei. Bild ist 100% iO. Werde mal damit testen damit über Avisynth zu gehen. Es hat also nur ffmpeg Probleme.

  • Dann versuche ich mal zusammenzufassen, so wie ich es verstanden habe...

    DEINE1: NullSoft Video format mit ffmpeg nach XYZ zu wandeln.
    MEINE1: das geht nicht:

    Code
    nsv_resync(), offset = 0, state = 0
    NSV resynced on BEEF after 525 bytes
    nsv_resync(), offset = 525, state = 5
    NSV resynced on BEEF after 111 bytes
    usw

    und hätte ich gewußt das es darum geht, hätte ich jede zusammenarbeit abgelehnt, weil das KEIN sauberes Videoformat ist.
    ---------------------------------------------

    DEINE2: egal welche Videoquelle man mit ffmpeg nach XviD konvertiert, am Standalone Player funktioniert es nicht.
    MEINE2: das stimmt NICHT, habe selber div. TestVideos nach MPEG4/XviDs gewandelt und funktioniert 100%. Es ist Syncron, das Bild ist fast perfekt.
    ---------------------------------------------

    ob nun mencoder oder ffmpeg, keines dieser Programme erstellt ein 100% sauberes AVI Standalone Format. Und bitte wer ist ulli?

    Wenn Du weiter daran int. bist, hier ein Lösung mit ffmpeg zu finden, dann poste ein saubere VideoQuelle (NSV ist NICHT SAUBER!) mit mindestens 2min Film, Deine Parameter für ffmpeg und Dein gewandeltes Video.

    Ein schönes Wochenende noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!