Wie gehts nach dem Rippen weiter?

  • Hallo Leute!

    Ich möchte mir eine Mini-DVD erstellen. Das Original hat erzwungene Untertitel die ich gerne fest in das encodierte MPEG2 File einbauen möchte! Ich möchte auch ein Submenü vom Original übernehmen! Aus dem ganzen möchte ich dann Zwei Versionen machen eine SVCD Version und eine Mini-DVD die ich dann mit Maestro Authoren möchte.

    Ich habe nun alle VOB und IFO Files der DVD auf Platte und weiß nicht wie ich weiter machen soll/muss??!

    Ich wäre sehr froh wenn ihr mir weiter helfen könnt!
    Die Anleitung von Fr_An habe ich mir schon durchgelesen, nur leider steht da nicht wie ich die Force Sub´s im Film fixiere und nichts vom Menü, und ich möchte ja zum Schluss auch mit Maestro authoren!
    Kann ich dann vorher so wie dort beschrieben auch mit IFOEdit arbeiten oder sollte ich einen anderen Weg gehen?

    Ich habe schon sehr viel gelesen, ich habe aber den Eindruck je mehr ich mir Anleitungen durch lese, desto verwirrter werde ich ?(

    Danke Corax

  • Hallo CoRaX,

    erst einmal Willkommen.
    In Bezug auf den Force Subtitle gibt es schon einen Beitrag, in dem wir der Sache schon auf den Grund gegangen sind.
    Siehe hier...

    Tja, mit IfoEdit kann ich dir im Moment selber nicht so recht weiter helfen. Morpheus und ich sind den ganzen IfoEdit Guides auf der Spur, da wir anscheinden beide die gleichen Probleme mit dem Programm haben.

    DVDMaestro ist ein gewaltiges Programm für das Authoring und lässt sich nicht so leicht in einem Beitrag erklären. Ich selber muss mit diesem Programm mit der Handhabung erst sicherer werden, damit ich irgendwelche Guides schreiben kann.

    Ich hoffe Fr_An wird dir etwas mehr Info auf die schnelle geben können. :))

  • Hallo,

    Danke für deine Schnelle Antwort. Kannst du mir einen Linkzu dem Program geben für die Force Sub´s? Ist da die dll Datei die ich dann im AVISynt Script eingeben muss auch dabei? Dann könnze ich mir das mal Anschauen. Woher weiß ich dann welche Untertitelspur ich auswählen muss? Ist die dann mit "Force" gekennzeichnet?

    Ich muss die VOB Files ja dann noch Teilen (nennt man das Strippen?). Muss ich dann die IFO vorher mit VobSub für die erzwungenen Untertitel bearbeiten?
    Wenn ich die VOB Files geteilt habe, erhalte ich dann für die geteilten Film Teile neu IFO dateien mit den Kapitel Infos, denn diese benötige ich ja für ChapterXtractor, um die Kapitelmarken dann in Maestro zu übernehmen!?

    Vielen Dank für die Nächtliche Hilfe 8)

  • Moin CoRax,

    die Forced Untertitel waren bei meiner Anleitung in einer extra Spur. Wenn man mit IFOEdit authort, wird die erste Spur angezeigt. Ob man will oder nicht. Deshalb habe ich die Forced in die erste Spur genommen.

    In dem Beispiel der Anleitung sind drei deutsche Untertitel vorhanden. Die ersten beiden sind komplette Spuren mit unterschiedlichen Schriftarten. In der dritten sind nur Forced Subtitle.

    Wenn Du die Untertitel permanent im Video haben willst, kannst Du das man besten mit AviSynth erledigen.

    Wie man bei IFOEdit die Anzeige ändert, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Wenn Du die DVD mit IFOEdit teilst, werden entsprechende IFOs angelegt und jeweils die Celltimes (Kapitel) eingetragen.

    Der Begriff Strippen sollte eigentlich klar sein. In der IFO werden die Spuren entsprechend neu eingetragen (korrigiert),

    Gruß Frank

  • Hallo Fr_An

    Also ich mache das jetzt nach deiner Anleitung und bin auch schon ein Stück weiter. Nur im Titelset-Fenster hatte ich einige Kästchen mehr wie du , und ich weiß nicht warum. Das einzigste was ich anders mache , ich habe das Menü mit gerippt und versuche das mit zu verarbeiten! Zumindest hätte ich es Teilweis gerne erhlten, nur das SubMenü mit den Kapiteln!
    Ich möchte zum Schluß eine Mini-DVD und eine SVCD Version! Mir ist noch nicht klar wie ich nun vorgehen mus, denn für die MIni-DVD will ich das Menü erhalten also in Maestro mit authoren nur in der SVCD Version kann ich das nicht gebrauchen!
    Wie stelle ich das nun an?

    IfoEdit meldet mir gerade eine Fehler: irgendwas mit Navigation not Found.... infailed VOB file(s)

    Was hat das zu bedeuten?

  • Moin CoRaX,

    ich habe den Hauptfilm komplett ausgewählt. Beim Titelset Dialog habe ich die Optionen genommen, welche nach dem Entpacken angehakt waren und nachgesehen, was ich noch brauchen könnte. Die Anleitung ist, wenn man so will, ein Protokoll. Das Submenü war glaube ich in der VTS_01_0.VOB. Die hat IFOEdit nicht mitgenommen beim Teilen.

    Mit Menü habe ich es noch nicht versucht.

    Da scheint etwas mit der VOB-Datei nicht in Ordnung zu sein. Da ist neben den Spuren ein "Navigationspack" enthalten. Wie das aussieht weiß ich allerdings nicht. Jednefalls wird das nach dem Strippen/Teilen immer aktualisiert.

    Ein SVCD-Menü sollte kein Problem. Da habe ich eine Anleitung für eine Trackauswahl so gut wie fertig. Jetzt soll noch eine Kapitelauswahl kommen und will ich noch sehen, wie eine Sprachauswahl funktioniert.

    Ich kopiere meist den Hauptfilm. Um mir aber den Inhalt anzusehen, kopiere ich die komplette DVD. Manche Extras scheint man über das Menü gar zu erreichen oder ich übersehe immer was. So zum Beispiel die MTV-getunte Ratsversammlung beim LOTR SEE.

    Gruß Frank

  • Danke Frank,

    Also ich habe nun mal jetzt nur die VOB Files des Hauptfilm ohne Menü markiertbeim rippen. In IFOEdit dann den Trennpunkt bestimmt (leider ein Layerwechsel) was immer das auch ist?!
    Als nächstes kommt das Fenster in dem ich die Tonspur und den Subtitel wähle. Dann kommt die Streamliste. Dort habe ich aller ding mehrere Zeilen zum anhacken (im Anhang ist ein Bild)

    Nun hat IFOEdit auch alles gemacht nur habe ich die extra Sachen der DVD (extra Szenen die ich nicht möchte) hinter dem Film doch mit dran, weil die mit dem Hauptfilm im selben Stream liegen.
    Wie griege ich die weg?

  • Moin CoRaX,

    dass mit dem Bild hat wohl nicht geklappt?

    Wenn Du Dir mal die Dialogbox ansiehst, musst Du bei 1 - Strip VOB IDs einen Haken setzen. Dann müsstest Du in der Streamlist (vorletztes Bild) mehrere VOB IDs haben. Ich habe erst drei DVDs so bearbeitet und da gab es jedesmal eine VOB ID. Deshalb ist da auch kein anderes Bild.

    Was genau der Layerwechsel ist, weiß ich auch nicht, wollte mal eine Erklärung suchen, bin aber wieder davon abgekommen. Man kann da auch etwas ändern. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, sondern nur irgendwo abgespeichert, weil es in Englisch war.

    Gruß Frank

  • Auszug aus einer FAQ

    Zitat

    [6.1] Warum stocken einige meiner DVDs immer an der gleichen Stelle?

    Die Ursache hierfür könnte der Layerwechsel sein. Viele DVDs besitzen zwei übereinanderliegende Datenschichten. Der Player liest zunächst die erste Schicht von innen nach außen. Dort angekommen, wird der Laser neu fokussiert, so dass er die obere Schicht durchdringen kann und die darunter liegende lesen kann, diesmal von außen nach innen (RSDL, reverse spiral dual layer). Dies schaffen die Player mehr oder weniger gut, und es liegt auch am Zustand der Disc. Kommt die Unterbrechung also reproduzierbar immer wieder an dieser (und nur an dieser) Stelle vor, ist das „Problem" höchstwahrscheinlich der Layerwechsel. DVD-ROM Laufwerke haben dieses Problem übrigens normalerweise nicht, da hier der Arbeitsspeicher des Computers als Puffer verwendet wird.


    http://wecametodance.code29.com/01_digitalmovie.cfm

    Dazu noch

    http://www.dvdboard.de/FAQ/index.html?data/dvd-formate.htm

    Gruß Frank

  • Also ich bin wohl zu doof zum rippen!!

    ich habe jetzt jede VOB einzeln mit DVD2Avi und dem VOBrator analysiert um die VOB-ID des filmes zu bekommen! Es scheint aber so als hätten die Extrakapitel die selbe VOB ID und nun hängt da wieder ein Stück hinten dran.

    Achja es handelt sich um from Hell, vieleicht hilft das ja.

  • Ja da stehen halt so um die 24 VOB ID´s!

    Das sieht dann so aus:

    keep | ID | VOB
    -------------------------------------------------------
    hier sin die | 1 | VOBid 1
    Kästchen mit | bis | bis
    den Haken | 24 | VOBid 24


    Im ersten Fenster von IFOEdit wo ich die IFO Datei öffne da steht dann unten auch eine Liste mit den Audiospuren und den Subtitel Spuren. Darunter steht dann noch eine Liste und die Erste Zeile lautet so: "PGC_1 (program chain): [Titel(.......... (Cells:33) (use VOB-IDs: 1,2)
    Und wenn ich dann in der Streamlist den Haken setzt bei 1 und 2, habe ich genau das Problem mit den extra Szenen!

    Auf der DVD befinden sich auch nur folgene Streams:

    VIDEO_TS (ifo) VIDEO_TS (vob) und bub,
    Und dann nur dieser eine ächste Titel, den ich auch gerippt habe:

    VTS_01_0 IFO , VTS_01_0 VOB (ich denke das ist das Menü) und dann noch VTS_01_ bis VTS_01_07

  • Also ich habe es jetzt so gemacht:

    mit DVD2Avi ein Projekt erstellt und den Film markiert und den Ton demultiplex, dann eine AVS Datei mit FitCD erstellt auf meine Bedürfnisse umgeschrieben. Nun encode ich den Film mit dem CCE muxe und trenne das dann mit bbmpeg. Dann demuxe ich wieder (ich weiß noch nicht mit was , entweder DVD2AVI oder TMPEG, wegen dem DolbyDigital Ton).
    Dann muss ich mir noch überlegen, wie ich die Menübilder die ich behalten will übernehmen muss.
    Aus den Files mache in dann einemal eine SVCD und eine Mini-DVD.

    Wenn ihr/du verbesserungsvörschläge habt, wäre ich dankbar!!

    Gruß Corax

  • Da Du SVCD und miniDVD erstellen willst, würde ich Dir vorschlagen.

    700 MB Rohlinge für SVCD, 800 MB Rohlinge für miniDVD (wenn der SAP das kann).

    Die Bitrate für das Audio festlegen. Zum Beispiel jeweils 192 kb/s. Die Bitraten fürs Video berechnen und die niedrigere verwenden. Bei der miniDVD kommt eine etwas kleinere Bitrate (~ 2 % ) heraus. Deshalb die Größe der SVCD im Register "Bitrate" um 16-20 MB kleiner einstellen.

    Die MPEGs mit DVD2SVCD erstellen.

    Anschließend das mpv und das ac3 von Hand muxen, cutten, die gecutteten Daeien demuxen und mit IFOEdit authoren. Die Länge des ersten Teiles erhält wenn man das erste gemuxte mpg abspielt.

    Wenn frame selection notwendig ist, müsste man prüfen, ob, wie und wann das AC3 entsprechend geschnitten wird.

    Gruß Frank

  • Moin,

    bei meinem Vorschlag habe ich leider etwas vergessen.

    Als Bildauflösung würde ich DVD (720 * 576) oder 1/2 DVD bzw CVD (352 * 576) nehmen.

    Demuxen mit bbMPEG.

    Das SVCD-Menü kann man mit VCDEasy authoren. Standbilder kann man mit VirtualDubMod "herausziehen". Oder wolltest Du das Originalmenü übernehmen?

    Mit Menüs für miniDVD habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Gruß Frank

  • Also ich habe nun die Original MenüBilder mit DVD2Avi herausgeholt. Dazu einfach die VOB mit dem Menü öffnen, mit den Pfeiltasten kannn man dann schön von Bild zu Bild gehen und mit der Taste "B" kann man die Bilder abspeichern, die gehen automatisch in das Verzeichniss von DVD2Avi. die Bilder muss mann dann halt mit Maestro oder SpruceUP authoren.

  • So nun stehe ich vor dem nächsten Problem!

    Ich habe ja nun mein Video File , eine deitsche AC35.1 und eine mp2 tonspur.
    Nun wollte ich das mit bbpmeg Muxen und gleich in drei teile Splitten lassen. Habe aber nur ein großes File raus bekommen.
    Wenn ich das nun in powerDVD abspiele läuft zwar aber ich kann nicht spulen und nach 2 minuten ruckelt es.

    Wie bekomme ich die drei Spuren nun syncron in drei Teile geteilt??

  • Hallo CoRaX,

    Die Möglichkeit die Bilder mit [B] zu speichern gab es bei Version 1.76 noch nicht. Daher kannte ich diese noch nicht.

    Bei bbMPEG wird die Größe der Dateien in den "MPEG Output Settings" > Register "General Settings" > "Multiplexing start/stop/size options" > "Max Size (MB)" eingetragen. Im Register "Program Stream Settings" bei "Program stream type" "DVD" auswählen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!