DVD2SVCD ripp ready /Untertitel?

  • hi Leutz,
    ich hab mal wieder ne Frage :D
    Also........ich hab mit DVD2SVCD eine DVDgerippt. Hab mit Untertitel in deutsch angegeben > kein Image.
    Jetzt habe ich meine fertigen mpg Files usw und einen Sub Ordner. Wie toaste ich das mit z.B. Nero, dass die Untertitel auch angezeigt werden?
    by
    Bille

  • öhm... wieso hast du den kein image erzeugt??

    naja, egal...


    Du startest Nero (jaja, alle schreien wieder ..NERO, um himmels willen :D ) klickst auf den SVCD erstellen Button und ziehst dann deine mpg-Datei rein. fertisch


    in der mpg-Datei ist der Untertitel nämlich schon drine und den Subs-Ordner brauchste gar nicht, genauso wie die ganzen anderen Dateien.

    Es geht natürlich auch mit anderen Programmen, VCDEasy ist n schönes Program.

    Aber mach doch das nächste mal einfach ne Imagedatei, dann kannste mit jedem lausigen Brennprog das Ding toasten. (BlindwriteSuite mag ich gerne, weil der so "übersichtlich")

  • Hallo,

    jetzt habe ich meinen Beitrag wieder gelöscht, weil FHN_Spice das wichtigste schon gesagt hat.

    Permanente werden mit encodet. Die zuschaltbaren ins MPG gemuxt.

    Nero hatte zumindest zeitweilig Probleme mit SVCDs, wobei ich gestern gelesen habe, dass ein Marken-SAP eine von VCDEasy erstelltes Image nicht lesen kann. Egal womit gebrannt. Eine mit Nero erstellte SVCD funktioniert jedoch. Insofern kann man nicht sagen, um Gottes willen nur kein Nero.

    Ich verwende lieber VCDEasy. Und dann gibt es ja noch VCDWizard und TSCV. Alles Geschmackssache.

    Gruß Frank

  • Dazu gibt es eigentlich nur noch eins anzumerken.

    Nero hat gewaltige Probleme mit überlangen Rohlinge und ist nur widerwillen bereit solche zu brennen.
    VCDEasy wie TSCV benutzten als Brennsoftware CDRDAO und diese Software macht absolut keine Probleme.

  • supi thx Leute,
    jetzt leg ich noch einen drauf, nicht um "Euch" zu ärgern sondern weil das interessant ist.
    Wenn ich z.B. zwei fertige erstellte mpg2 Dateien habe und logischerweise noch die DVD....kann ich ich nachträglich Untertitel einfügen? ?(?(
    Wenn mir da einer ne Lösung vorschlagen würde....!!!
    by+thx
    Bille

  • Hallo,
    ja das müßte gehen, die Untertitel mit Subrip rippen und dann mit WinSubMux in deinen MPEG File muxen. Obs wirklich funktioniert kann ich dir nicht sagen ich hab mit WinSubMux( ist mit im DVD2SVCD Bundle) noch nicht per Hand gearbeitet, das einzige was ich dir noch sagen kann ist das WinSubMux die Untertitel als sub Datei braucht.
    Achso noch was die wenigsten Player unterstützen bei SVCD zuschaltbare Untertitel.

    MfG
    Morpheus

  • Leider ist mir bis jetzt noch kein DVD-Player unter gekommen, der zuschaltbaren Untertitel bei SVCD unterstützt.

    Aus diesem Grund habe ich eingentlich immer Force Subtitle über AviSynth geladen und somit in das Bild mit "reingewurstelt".

  • Zitat

    Original von Bille
    ...Subrip hab ich, dann werd ich das Morgen mal ausprobieren.
    ...


    SubRip ist nur zum rippen des Untertitels von der DVD.
    Den hast du doch schon gerippt und liegt in dem Ordner Subs von DVD2SVCD. Kannste also benutzen.

    Was du benötigst ist WinSubMux, um einen Untertitel in eine fertige Mpg-Datei reinzumischen (das ist das muxen).

  • hi Leutz,
    ich hab bei DVD2SVCD (mit Untertitel) auch nur Abstürze. Der CCE bleibt hängen. Hab schon fast alles probiert. Anti Noise Filter raus, CRC Patch (AMD 2000+).........kann ich mir nicht erklären???? ?(
    by
    Bille

  • Moin Bille,

    das Problem hatte ich, als meine Untertitel größer als das Videobild war. Sowie der erste Untertitel auftrat, gab es einen Absturz.

    Würdest Du uns bitte, schreiben, wie Du die Untertitel erstellt hast und das AviSynth-Script posten.

    Gruß Frank

  • Script:

    LoadPlugin("D:\PROGRA~1\DVDRIP~1\DVD2SVCD\MPEG2Dec\mpeg2dec.dll")
    LoadPlugin("D:\PROGRA~1\DVDRIP~1\DVD2SVCD\AVISYN~1.DLL")
    mpeg2source("E:\dvdripp\DVD2AV~1.D2V")
    BicubicResize(480,432,0.0,0.6)
    AddBorders(0,72,0,72)
    AvisynthSubtitler("E:\dvdripp\Subs\","permsubs.txt")
    ResampleAudio(44100)

    Subtitel standard Einstellungen. Untertitel nur deutsch, immer an.
    by
    Bille

    PS Mit WinSubMux funzt das überhaupt nicht......

  • Hallo Bille,

    an dem AviSynth-Script ist kein Fehler zu erkennen. Wenn Du die Untertitel im selben Durchgang extrahiert hast, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich habe vorhin die DVD2SVCD 1.1.1 B2 installiert und damit läuft der CCE.

    Die Grafiken und das Script für den AvisSynthSubtitler kannst Du nicht für WinSubMux verwenden. Die Scripte haben unterschiedliche Befehle und die Grafiken unterschiedliche Farbtiefen. Weil das Video 24Bit-Farben hat, hat die Untertitelgrafik auch 24Bit. Bei WinSubMux werden die Grafiken, soweit ich das beurteilen kann, in die MPG-Datei als extra Stream hineingemuxt. Diese Grafiken haben nur nur 16 Farben.

    Gruß Frank

  • hi Leutz,
    also ich könnt k.....n! Hab jetzt einige Versionen ausprobiert und immer wenn ich mit Untertiteln mache, bleibt der CCE 2,5 stehen.

    Avisync
    LoadPlugin("F:\PROGRA~1\DVDRIP~1\DVD2SVCD\MPEG2Dec\mpeg2dec.dll")
    LoadPlugin("F:\PROGRA~1\DVDRIP~1\DVD2SVCD\AVISYN~1.DLL")
    mpeg2source("E:\dvdripp\DVD2AV~1.D2V")
    BicubicResize(480,432,0.0,0.6)
    AddBorders(0,72,0,72)
    AvisynthSubtitler("E:\dvdripp\Subs\","permsubs.txt")
    ResampleAudio(44100)

    dvd2svcd log:
    - 07.02.2003 22:49:40
    - DVD to SVCD Conversion
    - DVD2SVCD ver. 1.1.1 build 2
    --------------------------------------------------------
    Initializing
    Initializing finished.

    --------------------------------------------------------
    - 07.02.2003 22:49:41
    - Free on drive E: 16449.89 mb
    - Crash Recovery
    - Restarting from: Video encoding
    --------------------------------------------------------
    - 07.02.2003 22:49:53
    - Free on drive E: 16449.84 mb
    - Video Encoding using Cinema Craft
    --------------------------------------------------------
    Saving Subtitle Timecodes.
    Permanent subtitles.

    Executing Cinema Craft Encoder.
    StreamSectors: 1658113576
    AudioSectors: 161585396
    VideoPAPO: 23182020
    ScanOffsetBytes: 170606
    SeqAligningBytes: 10842985
    DVDBytes: 0
    VideoEndHeader: 8
    SubtitleSectors: 0
    EmptySectors: 238.00
    PictureSectors: 0.00
    PureMPEGStream: 1462332561.07
    Seconds: 5693.88
    CalcMPEGStream: 1462332561.07
    Frames: 142172
    CDSize: 795.00
    Number of CDs: 2
    Cut point 791.00
    Variable Settings:
    Frames: 142172
    Anti Noise Filter: Off
    Passes: 3
    Image Quality: 17
    VAF file creation: On
    Video Encoding Mode: Multipass VBR
    Min. bitrate: 300
    Max. bitrate: 3010
    Avg. Bitrate: 2054
    Aspect Ratio: 16:9 (borders added, encoded as 4:3)

    ---AVS Begin---
    LoadPlugin("F:\PROGRA~1\DVDRIP~1\DVD2SVCD\MPEG2Dec\mpeg2dec.dll")
    LoadPlugin("F:\PROGRA~1\DVDRIP~1\DVD2SVCD\AVISYN~1.DLL")
    mpeg2source("E:\dvdripp\DVD2AV~1.D2V")
    BicubicResize(480,432,0.0,0.6)
    AddBorders(0,72,0,72)
    AvisynthSubtitler("E:\dvdripp\Subs\","permsubs.txt")
    ResampleAudio(44100)
    ----AVS End----

    Kann mir jemand helfen?
    Achso, die Musik DVD geht 96 min, verteilt auf 3 CDs
    by+thx
    Bille

  • Moin Bille,

    das AviSynthScript ist ja scheinbar in Ordnung. Man müsste herausfinden, ob es am CCE oder der DVD liegt.

    Am besten wäre es, wenn Du das AviSynthScript in VirtualDubMod lädst und Dir das Video ansiehst. Wenn es läuft, liegt es am CCE, wenn nicht, vermutlich am Video. Sind Fehler im Script, müsste dies angezeigt werden.

    Gruß Frank

  • Gut bzw nicht die DVD bzw das gerippte Material ist nicht fehlerhaft. Das Script ist auch OK. Fakt ist, dass ich mit DVD2SVCD nicht einmal einen Film mit Untertiteln erstellen konnte. Das DVD2SVCD mit den Untertiteln probleme hat wusste ich ja, aber das garnichts geht..............
    Kann man den mit den miniDVD Autoringsoftware die extra gerippten Untertitel mit einbauen? z.B. Sonic DVDit, Sonic myDVD oder Spruce DVD Maestro?
    thx
    Bille

  • Hallo Bille

    das liegt nicht an DVD2SVCD sondern am CCE. Du könntest ja auch den TMPGEnc nehmen.

    Maestro unterstützt Untertitel. Von den andern weiss ich es nicht.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!