DVDLab Pro: Audiotitel mit Pausen?

  • Guten Morgen!

    Dies ist mein erster Post in Eurem Forum. Ich bin außerdem DVD-Anfänger und habe den Beitrag mit den Bitshift-Menüs gelesen. Ich bitte Euch daher um folgenden Gefallen: Wenn Ihr mir was erklärt, erklärt es mir "...wie einem Fünfjährigen".

    Ich möchte in DVD-Lab Pro u.a. 18 Audiotitel abspielen, und zwar stückweise über ein Menü *und* play all. Das Dumme ist, die Tracks haben fast keine Stille an den Enden und "kleben" daher viel zu dicht zusammen beim fortlaufenden Abspielen.

    Ich habe es schon mit den Listenobjekten versucht, aber da kann man keine Pausen vorsehen. Und der Einbau kurzer, stiller 2-Sekunden-Tracks erscheint mir eher als allerletzte Rettung - das muss doch auch eleganter gehen!

    Meine Idee ist, eine Zählschleife von zwei Sekunden durchlaufen zu lassen, bevor das nächste Stück aufgerufen wird. Könnte man hier den SetNVTMR-Befehl einsetzen? Wie würde man das anstellen?

    Vielen Dank fürs Helfen.
    Wind

  • Einfacher:

    Mache ein (Dummy-)Menue mit 2 sec Stilltime (PBC Duration 2 sec). In den Pre-Commands setzt Du den zu spielenden Titel über Register, z.B:

    if (GPRM0==0) LinkPGCN 2 (Hauptmenü)
    GPRM0+=1

    Der Endlink des Dummy-Menues geht auf eine Case-List, die in Abhängigkeit von GPRM0 auf die einzelnen Movies gehen. Die Movies wiederrum gehen mit ihren Endlinks auf das Dummy.

    Damit Du zwischen Einzeltitel und Play all unterscheiden kannst, muss im Hauptmenue in den Pre-Commands GPRM0 auf Null gesetzt werden:

    GPRM0=0

    Dein Play-all Link sieht so aus:

    rechte Maus auf Link -> set GPRM and Link -> GPRM0=1, Link Menue 2 (das Dummy).

    Fertig.

    HTH BJ1

  • Warum nicht nachträglich?

    Öffne die fertige DVD in Pgcedit - öffne dein PlayAll PGC, bei jedem Kapitel ein NSM Flag (Layerbreak ?) und eine Cell Still Time von 2 Sekunden rein

  • Vielen Dank BJ1,

    es hat geklappt! Juhu! :lol:

    Allerdings waren drei Änderungen nötig:

    1. Das letzte Audiofile habe ich mit dem Hauptmenü verbunden, um die abschließende Pause auszulassen.

    2. Wenn die Caselist angestoßen wird, ist GPRM0=2, denn es wird ja durch den Play-All-Button des Menüs auf 1 gesetzt und in den Pre-Commands des Dummys dann noch eins hochgezählt. Die Cases müssen also für GPRM0=[2...n+1] gesetzt werden.

    3. Die Pause vor dem ersten Stück habe ich mit einer weiteren Zeile in den Pre-Commands des Dummys erschlagen: If (GPRM0==2) LinkPGCN 4, also das erste Stück auf der Caselist.

    Mehrmaliges Durchspielen des TS in der gleichen Sitzung führte zu keinerlei Abweichungen, es scheint also sauber zu sein. Oder? :hm:

    Nochmal Danke für die Inspiration. Jetzt frage ich mich allerdings, wo finde ich eine gute Dokumentation der VM-Sprache, denn im Internet ist irgendwie Fehlanzeige bzw. sind die "Erklärungen" nur was für Informatikprofessoren. Gibt es da vielleicht ein gutes Buch?

    Wind

  • Windreaper

    zu 1: Richtig
    zu 2: Ja, logisch
    zu 3: kann man so machen

    Gute Links hat Dir Katjarella schon genannt. Auch die Hilfe zu DVDlab Pro hat ab Seite 202 was zu bieten. Im übrigen ist es immer wieder schön, mal auch eine Rückmeldung zu erhalten :ja: Viel Spass mit Deiner Audio(Video)-DVD

    Gruss BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!