Seitenverhältniss bei TV-Aufnahmen

  • Hallo,

    Bei einer Quelldatei mit 352*344 (gecroppte TV-Aufnahme), was ist beim Encodieren mit Divx 6.2 die vernünftigste Einstellung, wenn ich mir das Material später mal auf einem 16:9-Gerät über einen DivX-DVD-Player ansehen möchte?

    - Auflösung so lassen

    - auf 704*576 resizen und bei den DivX-Einstellungen als Quellenaspect 16:9 PAL einstellen (ergab beim Testen ein 16:9-Bild)

    - 704/344 ergibt 2.05, soll ich daher 1:2.35 als nächstliegendes Verhältniss nehmen und auf 704*304 skalieren

    Bitte helft mir weiter, da ich die Sache mit den Seitenverhältnissen nach unzähligen Guides und Beiträgen immer noch nicht verstanden habe.

    Vielen dank

  • Hallo,

    ich habe eine andere Aufnahme in Paranoia geladen, nonanamorph to anamorph angegeben und es wurde eine DAR von 1,818 ausgegeben.
    (Die einzelnen Parameter habe ich als Bild angehängt)

    Der von Paranoia erstellte Script:

    Code
    AviSource("D:\Captured Files\test.avi")BicubicResize(720,528,1./3.,1./3.,0,76,352,424)

    Den habe ich nun unter VirtualDub mit Divx 6.2.2 encodiert. Dabei habe ich bei den DivX-Einstellungen als Quellenaspekt 16:9 PAL eingestellt, da das zur DAR von 1,818 am besten passt.
    Ein Video mit einer Auflösung von 720*368 wurde erstellt.

    Daraufhin habe ich mal den Code so geändert:

    Code
    AviSource("D:\Captured Files\test.avi")
    BicubicResize(720,368,1./3.,1./3.,0,76,352,424)


    und unter Divx 'Auflösung beibehalten' eingestellt.

    Ich dachte 2 mal resizen ist zu viel und konnte auch keine Unterschiede sehen, ist das denn so OK?

    Vielen Dank für einen Kommentar.

  • Ich habe glaube ich nicht beachtet, dass meine Aufnahmen ja nicht 4:3 bzw. 1:1.333 sind.
    Darum hat Paranoia ja auch erstmal in 720/528 umgerechnet (1:1.36).

    Ich habe mal selbst zum taschenrechner gegriffen und meine Aufnahmen erst mal im Kopf auf 720*540 (1:1.333) skaliert.
    Wenn ich davon jetzt meine horizontalen Balken abziehe komme ich in einem Fall auf 304 (und nicht auf 344 wie oben) und im anderen auf 380 (gerundet auf 384 wegen mod16).

    720/304 ergibt 2.368
    720/384 ergibt 1.875

    Also das wären dann die original Seitenverhältnisse, wie der sender sie ausgestrahlt hat (halt mit balken dran) und die entsprechen ja gültigen Widescreen bzw. anamorphen Vorgaben.

    Bei divx werde ich gar nichts mehr croppen und resizen, der hat mir ja 1:1.9 als 16:9 PAL ausgegeben.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Wär toll wenn mir das ein profi noch mal bestätigt. :)

  • Wenn mein Skript Recht hat, wäre eine Richtige Auflösung für
    das Resizing "704x320" (Errechnet nach der Formel von Brother John's Encoding Wissen)

    Zielbreite / ((Quellbreite / Quellhöhe) * PAR) = Zielhöhe

    und unter Beachtung der MOD 16 Regel...

    Als PAR verwendete ich 12/11(4:3 PAL) da Deine Quelle wie ein letterboxed
    16:9(also eigentlich ein 4:3 mit Balken) aussieht...

    Was meint Mr. Incredible dazu? :)


    Für das DivX brauchst Du eigentlich kein DAR angeben.
    Standalones ignorieren das ohnehin... Wenn überhaupt, dann 1:1

    P.S.: Das Cropping in Deinem Screen sieht nicht sehr toll aus.
    Da seh ich noch ne Menge Balken. Kannst mal ein ungecropptes, unresizedes
    Bild Anhängen bei dem man alle Balken schön sieht?

  • Entschuldigt bitte habe mich bei der Auflösung eines Videos geirrt, also beide Videos, die ich getestet, habe sind in 352*576 mit divx 6.2.2 aufgenommen worden. Habe das oben im ersten Beitrag geändert.

    Zero

    - ich weiß nicht ob du meinen Beitrag von 22:38 (geändert um 0:41) schon gelesen hast bzw. auf was du antwortest (ist vielleicht auch total egal ;) )

    - ich habe jetzt meine Quellvideos in der Rohfassung also ungecroppt angehängt

    - wie ich ja schon geschrieben habe, ergaben meine Rechnungen für das Video mit der Frau 1:875 und für das Video mit dem Auto 2:368 usrprüngliches Seitenverhältnis.

  • Das Bild (mit der Frau) hat nach dem croppen einen AR von 1:85 zu 1.
    Also wohl eher so:

    Code
    AviSource("D:\Captured Files\test.avi")Crop(4,80,-4,-84)BicubicResize(640,344)


    Beim Auto sind es ~2.15 zu 1 , da hat der Sender wohl ein bisschen gezoomt.

    Code
    AviSource(...)
    Crop(6,118,-14,-120)
    BicubicResize(640,296)


    Und im DivX-Codec auf 1:1 stellen und nichts mehr croppen/resizen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Gades

    Zero

    - ich weiß nicht ob du meinen Beitrag von 22:38 (geändert um 0:41) schon gelesen hast bzw. auf was du antwortest (ist vielleicht auch total egal ;) )


    ... nee, den Edit hab ich nicht mitbekommen. :)
    Hatte mich schon gewundert. Sat 1 strahlt ja kein Full D1
    aus.

    Eastermeyer hat Dir nun schon eine gute Antwort geliefert.


    Ich hätte auch noch eine Frage an Eastermeyer...
    Was ist den an Crop() besser als am Cropping des Resizers?
    - Oder ist das nur Bequemlichkeit?

  • Zitat


    Ich hätte auch noch eine Frage an Eastermeyer...
    Was ist den an Crop() besser als am Cropping des Resizers?
    - Oder ist das nur Bequemlichkeit?


    Ich hab meine Scripte gern übersichtlich dort sehe ich sofort was abgeschnitten wird und wie resized wird.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Danke für die antwort, eastermeyer. Habe aber noch 2 Fragen, habt bitte Geduld mit mir. Ich möchte es verstehen, um eine konkrete Lösung für die beiden Beispiele gehts mir nicht.

    -Wieso skalierst du auf 640?

    -Wie kommst du auf 2.15:1, von welcher Bildbreite gehst du dabei aus? 332:338 erhalte ich als Auflösung nach deinem Crop-Aufruf.

  • Zitat


    -Wie kommst du auf 2.15:1, von welcher Bildbreite gehst du dabei aus? 332:338 erhalte ich als Auflösung nach deinem Crop-Aufruf.


    Die "Entzerrungsauflösung" für 4:3 ist 768*576 (576 * (4/3) = 768).
    Also bin ich dahergegangen und hab deine Bilder erstmal auf 768*576 geresized.
    Danach habe ich die Bilder gecropt.
    Bei Bild 2 komme ich dabei auf 725*337.
    725/337 = 2.15
    Und dann 640 / 2.15 = 297 , nächste mod8 ist 296.

    Zitat


    -Wieso skalierst du auf 640?


    Du hast geschrieben

    Zitat


    wenn ich mir das Material später mal auf einem 16:9-Gerät über einen DivX-DVD-Player ansehen möchte?


    Und da ist 640*XXX eben eine sehr gängige Auflösung , zumal das Vergrößern von 352 auf >640 sowieso keine Unterschied macht und nur Bitrate kosten würde.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Wieder was gelernt. :D

    Der Weg den ich genommen hätte wär komplexer gewesen...

    Ich hätte:
    1. auf Full D1 geresized
    2. gecropped
    3. Entzerrt nach ITU

    Da Komm ich auf 640x294,20... --> 640x296
    Ob das jetzt Zufall ist!? - Hab keine Ahnung...

    Dein Weg ist aber leichter und logischer!!! THX! :)

    Achso... Mir ist Aufgefallen warum beide Samples unterschiedliche Auflösungen haben.
    - Sind unterschiedliche Filme(Einer von PRO7 und einer SAT1) :D

    Gades
    Nimmst Du analog auf?
    Wenn ja, wieso in so komischen Auflösungen?
    Wenn nein, strahlt PRO7 nicht in Full D1 aus?

  • @ Gades
    Du brauchst in PARanoia den Code nicht zu ändern. Wenn du als Target "Mpeg4 1:1" auswählst und das Capture vorher "Autocroppst". Müsste alles bene sein.

    Eine analoge Aufnahme mit 544x576 bzw. 528x576 reicht für die Qualität genau aus.
    Wenn deine Karte mit 53.333 arbeitet wäre 544x576 besser. Aber PARanoia kompensiert das automatisch.

    Welche Karte hast du?

    Falls es ein DVBStream ist, wird 720/544/480 ...x576 via d2v file eh richtig erkannt (wenn nicht "ITU" deaktiviert wurde)

  • Eastermeyer
    Danke für deine Antwort, habs jetzt verstanden. Hatte mich verechnet.

    Zero und incredible

    da mein PC es nicht schafft Full PAL in divx aufzunehmen, wollte ich 1/2 PAL nehmen, was natürlich 384 ist, sorry da habe ich nicht richtig nachgelesen.

    ich nehme analog auf mit einer Pinnacle PCTV Stereo (Philips' SAA7134 A/V decoder chip)

    544*576, davon hab ich im Capture-Guide gar nichts gelesen, wieso soll das besser sein.

  • Die Pinnacle PCTV Stereo mit SAA7134 Chip und dem Pinnacle Treiber nimmt mit 53.333µs auf, bedeutet dass du dies auch in den Capture Settings von Paranoia einstellen musst! Wenn die Karte nicht mit aufgelistet ist, dann nehme standard DV 53.333µs.

    Dann kannst du in jeder dir beliebten Auflösung capturen und alles kommt richtig raus - PARanoia kompensiert eventuelle Fehler bei der falschen Wahl der Auflösung im jeweiligen Capture Programm.

    Zitat

    544*576, davon hab ich im Capture-Guide gar nichts gelesen, wieso soll das besser sein.

    Weil die Güte von Captures NIE die Detailtiefe von 720(704)x576 ausreizt. Selbst 70% der erhältlichen DVDs machen das nicht.

    Versuche mal via Xvid und festem Quantizer von Q=2 aufzunemen. Viell. hast du da eine bessere Performance und kannst ohne Probs auf 544/528x576 gehen.
    Seit 2 Jahren nehme ich alle meine Captures in 528x576 auf und bringe sie dann auf eine 528x576 DVD - mein DVD SAP spielt das ohne Probleme ab. Mache mal eine TEst DVD mit beiden Auflösungen, also 704x576 und 528x576 ... switche dann am TV oder BEamer zwischen den Streams - du wirst keinen Untersch. erkennen ;)


    Zitat

    wollte ich 1/2 PAL nehmen, was natürlich 384 ist, sorry da habe ich nicht richtig nachgelesen

    1/2 PAL ist 384 ja, wenn mit 52.000µs das Signal digitalisiert wird! Aber deine Karte geht mit 53.333µs da ran.

    Also: 384*(53.333/52.000) = ca. 394, MOD8 = 392.

    Müsstest also ein Letterboxed 1.778:1 Film mit 392x576 capturen, auf 384x432 croppen und auf 768x432 resizen, das ist dann PAR1:1 Divx/xvid/mpeg4.

  • Heissen Dank für eure Hilfe :D
    Ich weiß jetzt was ich machen soll.

    Die Aufnahme in 544*576 läuft auch bei mir gut, d.h. werde das in Zukunft einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!