Problem mit DVD2SCVD und TMPGEnc

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Ich bunutze DVD2SVCD 1.1.1 b2 mit TMPGEnc Plus 2.510.

    Mir ist aufgefallen, dass bei jedem Film, den ich mit den Programmen encode, am Ende immer die mpeg Dateien interlaced sind. :(
    (mit Bitrate Viewer gegugt)
    Scan type: Alternate
    Frame type: Interlaced

    Obwohl die DVD´s bzw VOB´s progressiv sind. ?(
    (mit Bitrate Viewer gegugt)
    Scan type: ZigZag
    Frame type: Progressive

    Ich bin auf das Problem aufmerksam geworden, weil bei Ice Age das Bild geruckelt hat wenn sich das komplette Bild incl. Hintergrund bewegt hat.

    Ich hab bis jetzt keine Einstellmöglichkeit in DVD2SVCD gefunden um auf progessiv umzustellen.
    Mit dem CCE 2.50 encoder kann man es in den Advaced Settings Einstellen.
    Ich habe auch schon probiert die Einstellung NON-Interlace in den Settings von TMPGEnc zu locken, aber DVD2SCVD stellt die Einstellung immer wieder zurück auf interlace. Dies könnt Ihr sehen wenn sich TMPGEnc gestartet hat und man dann in den Settings nachschaut.

    Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. :))

    gruss
    Andreas

  • Hallo,
    ich kann mir nicht helfen aber irgendwie hab ich das Gefühl das ich das Posting schon mal gelesen hab. ;)
    Ich hab es noch mal ausprobiert du hast recht das Endergebniss ist immer Interlaced. Darauf hin hab ich den mpv/m2v File mal durch DVD2AVI gejagt, bei meinen Testfile
    waren keine horizontale Streifen zu Erkennen was eigendlich typisch wär bei Material was Interlaced ist. Vielleicht sind die Werte die im Header stehen falsch, was du mal versuchen kannst ist mit ReStream deinen Header zu Patchen, von Interlaced nach progressiv. Ich glaube zwar nicht das es was bringt aber mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein. Ich wüßte auch kein Grund warum D2S in Interlaced umwandelt. Hast du die Tipps von Harald ausprobiert was die Bitrate auf deinen Standalone angehen, das mit VBV Buffer
    haben wir ja schon geklärt.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Morpheus,
    so trifft man sich wieder :D , da hast du mich erwischt wie ich fremd gehe was. :))

    Ja den tip von Harald hab ich ausprobiert, habs mit 1800, 2000, 2200 und glaube noch mit 2494 Max bitrate probiert und die avg max jeweils um 120 tiefer gesetzt. Hoffe das war so richtig.
    Auf jeden Fall hat´s nichts gebracht, hat immer geruckelt.

    Ob das mit dem Header was bringt? Den wenn man während TMPGEnc läuft in die Settings schaut steht dort ja interlace.
    Aber ich kann es ja mal ausprobieren.

    Trotzdem vielendank für Deine Bemühungen.

    Das es ein Fehler in DVD2SVCD ist, könnte es nicht sein oder? Vielleicht wurde nur vergessen diese Einstellmöglichkeiten zu implementieren? Weil in TMPGEnc selber kann ich ja wählen ob es Interlaced oder progessiv sein soll.

    gruss
    Andreas

  • Hallo,
    wie gesagt das mit dem Header ist eine Verzweiflungstat, ich glaub da auch nicht so richtig dran. Vielleicht ist es wirklich ein Fehler in D2S. Denn wie du selber schreibst wenn mit dem TMPGEnc solo gearbeitet wird passiert das nicht. Wenn alle Stricke reißen mußt du den Film halt ohne D2S umwandeln, Links zu Anleitungen hab ich dir ja schon gegeben. Was du auch noch versuchen kannst, nimm mal die D2S Version vielleicht gehts ja damit.

    MfG
    Morpheus

  • Encode mal ein Stück von Hand. Übernehme dabei weitgehend die Einstellungen von DVD2SVCD, bis auf Interlaced und stelle auf Progressiv um. Eine kurze Sequenz von 2 min. reicht vollkommen. Dannst solltest du dir selber ein Bild machen können, ob es am Quellmaterial liegt oder an der Komandozeile von DVD2SVCD.

    PS: Ich war heute noch nicht drüben auf Doom9, aber wenn du in beiden Foren die selbe Frage stellst, wertest du immer eins von beiden Foren ab und das ist nicht gut :(

  • Hallo,
    ich wollte auf keinen Fall irgendein Forum abwerten. Wenn das so rüber kommt, tut es mir leid. Ich suche nur nach einer Lösung für mein Problem und habe mir gedacht, das vielleich hier schonmal jemand auf das Problem aufmerksam geworden ist.

    Na ja, wie auch immer.
    Ich hab gestern den Film zu Fuss encodet, hab ihn aber noch nicht an meinem SA Player ausprobieren können. Auf jedenfall ist jetzt das Ergebnis non interlace, sprich progressiv.

    Wie könnte man den die Leute oder Entwickler von DVD2SCVD auf das Problem aufmerksam machen wenn es den ein Fehler ist? Habt Ihr vielleicht einen Draht zu denen oder ihm?

    gruss
    Andreas

  • Hi,
    vielen dank ging wie immer richtig schnell. :)
    Werde es mal probieren, muss nur diese 5 tage wartezeit ausharren 8) , bis ich dort was schreiben kann.

    gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original von AnGo76
    Hallo,
    ich wollte auf keinen Fall irgendein Forum abwerten. Wenn das so rüber kommt, tut es mir leid. Ich suche nur nach einer Lösung für mein Problem und habe mir gedacht, das vielleich hier schonmal jemand auf das Problem aufmerksam geworden ist.

    Ist schon verziehen ;)

    Wie du selber gesehen hast, sind Morheus und eDealer auf beiden Foren Moderatoren.

    Gleichzeitig bin ich auch Doom9 unterwegs und viele Moderatoren von Doom9 hier unterwegs.
    Es herrscht also kein Konkurrenzgedanken sondern wir pflegen ein Miteinander.

    Ein Thread kann in zig unterschiedlichen Richtungen führen und so zu unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten führen, was verschieden Bewertet werden kann. Durch eine solche subjektive Bewertung kann das eine oder andere Forum in ein negatives Licht gerückt werden.
    Daher sind beide Seiten bedacht sowas wie ein Doppelposting in beiden Foren zu unterbinden.

    Ich hoffe du kannst diese Argumentation nachvollziehen und hast dafür Verständnis :)

  • Ich war gestern mal ne Runde surfen (übrigens: Internet-Surfen ist eine aussterbende Sportart !!!) auf der Homepage von DVD2SVCD. Und da ist mir doch etwas aufgefallen:
    Die DVD2SVCD Bugseite.

    Hier kann man auch ohne vorheriges Anmeldung bei Doom9.org Bugs melden und (für mich überaus interessant) die aktuelle Misslage von DVD2SVCD begutachten.
    Was es nicht alles gibt ... :D

    P.S.: Dort ist das obige Problem auch schon angesprochen worden und es gibt einen Workaround.

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo arlsair,
    hab mir mal die Seite angeschaut, nur meinen Fehler hab ich nicht gefunden.
    Das kann natürlich daran liegen, das mein Englisch nicht das beste ist. :P
    Hab das folgende gefunden, vielleicht kannst Du mir sagen wo ich schauen muss. Finde immer nur diese jeweils 5 häufigsten bugs.

    Five most recently submitted bugs
    Bug with frame selection, custom CD size, subtitles and batch processing (DVD2SVCD)

    Access violation in module 'DVD2SVCD.EXE'. (AVI2SVCD)

    SmartDeinterlace settings incorrect (DVD2SVCD)

    2 Audio in Avi (AVI2SVCD)

    Require to run PowerDVD before DVD2SVCD (DVD2SVCD)


    Five most recently closed bugs
    Access violation in module 'DVD2SVCD.EXE'. (AVI2SVCD)

    IMDB - additional info not rewritten (DVD2SVCD)

    Bug with frame selection, custom CD size, subtitles and batch processing (DVD2SVCD)

    Video and Audio Problems (DVD2SVCD)

    program stopped at 3rd image file (DVD2SVCD)

    gruss
    Andreas

  • Hallo AnGo76,

    hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen.

    Ich nehme an, arlsair meint "2 Audio in Avi". Das wurde aber in einem anderen Thread angesprochen.

    Gruß Frank

  • Na, mal nicht so voreilig.
    Wenn ihr rechts auf "Closed" klickt, werden ihr alle gefixten Bugs mit eventuell Workarounds sehen.

    In diesem Fall unter der Überschrift "Bug #1 - Fileprediction Factor for TMPGEnc frozen on 1.50" soll man in der Systemsteurung unter Ländereinstellungen -> Zahlen das Decimaltrennzeichen Symbol auf . (Punkt) setzen und das Symbol für Zifferngruppierung auf , (Komma).

    Gruß
    Arlsair

  • Hoppla, da habe ich zwei Threads durcheinander gebracht.
    Was ich oben geschrieben habe, ist bezüglich diesem Problem natürlich völliger Bockmist. Ignoriert es einfach.
    Dank dir Frank für den Hinweis.

    Solltest also doch mal im engl. Forum das Problem schreiben.

    Gruß
    Arlsair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!