Anamorphes MPEG-4 (SVCD Auflösung)

  • Ich habe mich mal wieder kaputt gelesen :ani_lol:

    Wenn meine Original Source SVCD Auflösung von 480x576 hat müsste es doch eigentlich auch möglich sein diese mit x264 ohne Resizer mit dem richtigen SAR wert neu zu codieren. Oder empfielt sich dies für SVCD Auflösungen nicht?

    Vorher habe ich für meine ganzen Serien Aufnahmen immer PARranoia zum resizen verwendet, leider gibt es dort noch keine Option das Video nur zu Croppen.

  • tach auch !

    Aber ist es anamorph ?
    Normale SVCD haben das nicht, weil kaum ein Player damit umgehen konnte.

    Empfehlung:
    Ganz normal resizen.
    Anamorph macht man nur, wenn es die Quelle (HD oder anamorphe DVD) es hergibt.
    Man kann nicht reinrechnen,m was nicht (mehr) drin ist.

    Aber dran denken, daß SVCD in dert Horizontalen Faktor 1,5 eingebaut hat.
    Als SVCD erkannt wird sie vom Player automatisch gestreckt.
    Als AVI muß man das beim Resizen halt mit "dazu"-rechnen, wenn es FitCD oder Paranoia nicht automatisch machen.

    Gruss BergH

  • Nee BergH, der meint leidiglich PAR basiertes Encoding. Die SVCD hat ja keine PAR1:1 und daher sollte man beim x264 Encoding einfach die PAL SVCD PAR nutzen:

    SVCD 480x576 PAL : 128/78
    DVD 720x576 PAL : 128/117

    Das sind PARs für 4:3 ausgabe. Wenn jedoch das original wirlich "anamorph" ist, kann man dies in seiner SAR/PAR ebenso übernehmen und man braucht nix zu resizen, lediglich den schw. Balkenkram wegcroppen.

    Code
    DVD 720x576 PAL "anamorph" SAR =
    
    
    128   4   512
    --- * - = ---
    127   3   381
  • Also ich meine es wie incredible es verstanden hat.
    Die Soruce ist nicht wirklich anamorph.

    Ich will halt möglichst nur croppen und nicht an der eigentlichen Auflösung herumresizen. Der Decoder soll es später nur wieder richtig strecken.

  • hmm, ich war mir irgendwie sicher das MeGUI die SAR Parateter beim Encoden mit übergeben kann aber irgendwie finde ich das nun nicht mehr.

    Geht das jezt nur noch mit YAMB im MP4 Container?

  • Bei MeGUI musst du 2 GLOBALE Variablen im avs Script definieren. Musst mal schauen wie MeGUI das macht, wenn du automatisch das Cropping/Resizing inkl. Kalkulation der SAR errechnen lässt. Sodann diese VariablenNamen im von MEGui resultierenden Script merken und später bei deinen anderen Scripten manuell einsetzen - mit den entspr. SAR/PAR Werten.
    Ich traue dem internen Resizer von MeGUI überhaupt nicht, da wird viel SAR mit DAR verwechselt und generell generische PARs bei DVD Inputs verwendet (Stand MeGui Version vor einem Monat).
    Wenn du bei der aktuellen Version von PARanoia das Cropping/Resizing vornimmst, kannst du die SAR/PAR Werte rechts unten im Kasten entnehmen (bei deinem 480x576 Besipiel sind sie ja eh schon hier erwähnt und klar festgelegt). Das Update von PARanoia wird ebenso auch die Option besitzen diese 2 globalen Variablen im resultierenden Script einzubauen, somit direkte MeGUI Unterstützung.

    Bin mir nicht sicher, aber ich meine es gäbe auch Tools wo man die PAR/SAR Werte nachträglich patchen kann!?

  • Und GENAUUUUU da war der Haken!
    Wenn ich "show DAR" in jenem Dialog angegeben hatte, kam bei so gewohnten Werten wie 4/3 nur mist raus, erst bei eingabe Werte als SAR o. PAR wurde es richtig gezeigt. Also 128/117 zeigte das Bild im Dialog oben perfekt.
    Genauso war es auch mit den Namen der global Variablen. Hier habe ich sodann die SAR bzw. PAR Werte genutzt und das Encoding war perfekt.

    Ich hatte Berrinham (?) auch gesagt, dass dies gefixt werden müsse. Demnach (wenn das bei deiner MeGUI Version nun doch richtige DAR Werte verlangt) scheint er das alles auf "DAR" umgestellt zu haben .... wie gesagt, FALLS dies der FAll ist.

    Also watt nu?? SARRR, DARRR oder WIRRWARR ;)
    Dieses Sample-, Display, Pixel- AspectRatio Wirrwarr ist wirklich die Hölle ..... das versaut einem die Lust an mp4 und Co.
    Wieso überhaupt jemand auf die Idee mit dem "SAR" Begriff gekommen ist?!?!? "Sample" ist für mich z.B. ein Frame oder eine Stück der Klangabtastung (So ists auch in der WinAPI bei AvistreamRead() ) also auf "Abtastrate" beziehend. Aber hier haben wir es definitiv mit PIXELN zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!