Audiotitel über mehrere Menüs

  • Hey!

    Ich möchte eine Diashow machen. Das Problem ist allerdings, dass man manuell mit der Fernbedienung weiterblättert zum nächsten Bild (und damit auch Menü). Leider ist es jetzt so, dass meine Hintergrundmusik bei jedem Dia neu anfängt. Kann man das irgendwie ändern, weil nur den Liedanfang das nervt dann doch auf dauer...*g*

    Wäre froh wenn jemand einen Tipp hätte wie man das machen kann.
    MAch die DVD jetzt mit Encore und PGCedit.

    Geht das damit irgendwie. Mir würde schon ein Anhaltspunkt reichen wie man das machen kann...


    Danke schon mal ;)

  • Und was wäre wenn ich die einzelnen Dias in Cells statt in einzelnen PGC's verpacken würde. Könnte ich dann die Musik über das komplette PGC abspielen...?

  • Das wäre ja zumindest etwas *g*

    Hab das jetzt mal probiert, allerdings funktioniert das bei mir noch immer nicht. Gibt es eine spezielle Einstellung im PGC, oder den Cells, die dem DVD Player sagen das der Ton einfach weiter laufen soll?

  • ne Du verstehst nicht. Stell Dir Dein Menü wie eine AudioCD mit einem Bild pro Titel vor. Wenn Du die CD einlegst, spielt er Titel 1 bis *** ab, wenn Du nichts machst. Wenn Du aber zu einem anderen Titel springst, ändert sich auch das Audio und das Bild. Du kannst NICHT das Bild mit einer Action ändern und das Audio spielt ohne Unterbrechung weiter. (mal abgesehen von MultiAngle, das ist aber ein GANZ anderes Thema und SEHR SEHR SEHR teurer und komplex).

  • Auch wenn ich jetzt (wahrscheinlich) nerve.
    Ich versuchs jetzt mal zu verstehen.
    Bei Multiangle hab ich max. 9 Videospuren nebeneinander mit einer einzigen Audiospur. Und zwischen den 9 Videospuren kann man dann lustig hin und herspringen ohne zwischendurch anzuhalten.?!
    Richtig???
    Man könnte also sagen man kann parallel springen (zwischen den Spuren) ohne das sich der Ton ändert. Aber sobald ich vorspringe, springt zum einen der Ton und dann auch alle neun Videospuren gleichzeitig? Oder nicht? Oder kann man die Spuren versetzt abspielen... Nein, oder?

    Was wäre jetzt für mein Problem eine Lösung? Fällt dir da was ein?
    Möglichkeit: Statt einem richtigen Lied so eine sinnlose Melodie in den Hintergrund die sich aller 2sec. wiederholt.

    Ist wahrscheinlich eine Möglichkeit, aber vielleicht fällt dir noch etwas besseres ein, denn richtig Musik wäre was ganz feines *g*

    Danke schonmal das ich dich mit meinen für dich simplen Problemen belästigen durfte :P

  • Das mit dem Multiangle ist schon richtig und Du kannst auch zur Laufzeit Ohne weitere Aktionen auf ein anderes Angle schalten. ABER diese "schaltaktion" dauert halt und wird nicht sofort ausgeführt. Dann brauchst Du auch Software, die MultiAngle Encodet und auch mit Buttons-Over-Video authoren kann. DVDLab kannst Du vergessen. Nur sehr teure Software. Aber selbst dann ist das nicht ohne.

    Versetzt kannst Du nichts abspielen.

    Und ob Du nun eine Melodie im Loop laufen läßt oder ein richtiges Lied ist egal. Um so länger es ist um so besser ist es so oder so, weil Du später noch das Problem mit den aus/ein schalten der Button subs hast.

    Für mich ist das auch kein simples Problem, weil es für diesen Wunsch keine echte funktionierende Lösung für DVD-Video gibt.

  • Sorry, aber dann noch eine letzte Frage:
    Hab jetzt die Musik geteilt und jedem PGC ein häppchen davon zugeordnet. Allerdings springt das jetzt zwischen den PGC's doch sehr heftig. Wollte deshalb mal fragen ob es möglich ist zwischen den PGC's die Pausen zu verkürzen oder sogar seamless branching zu machen. Aber das geht glaub ich nur zwischen den Zellen oder?

  • Naja ich hab ja mehr als neun Fotos. Von daher wird mir das Multiangle auch nicht weiterhelfen. Denn soweit ich weiß sind das "nur" neun Videospuren.

  • Ich befürchte ich hab nochmal ne kleine Frage, weil ich sonst nix finde.
    Und zwar ist es möglich für mehrere Menüs, die exakt die gleiche Hintergrundmusik enthalten die selbe "Quelle" (in der VOB Datei) anzugeben. Weil hab jetz mal mit Encore probiert, und der legt mir für jedes PGC das ganze Lied in der VOB Datei ab. Aber halt immer das selbe. Ist es möglich das über die Start und Endsektoren zu verbinden? Und wo wird eigentlich festgelegt welcher Audiostream (1-8) wo seine Daten her bekommt. Müßte doch eigentlich auch irgendwie mit der VOB Datei verknüpft sein oder?

    Danke schonmal für eure Antworten. Ist echt prima SO ein gutes Forum für so ein doch recht selten angesprochenes Thema zu finden!!!

    Echt klasse mit euch *g*

  • Zitat von BJ1

    Auf DVDlab Pro 2.0 warten. Genau das kann die dann...
    http://www.mediachance.com/dvdlab/pro/screenshots2.html


    ich weiß das, aber wart erstmal ab... Solange DVDLab2 nicht raus ist, kann man auch nicht sagen wie gut oder schlecht er es macht.

    user0815
    warum erstellst Du nicht einfach mal ein Demo und beschreibst dann, wie Du es gerne hättest. ABER ich sehe jetzt schon schwarz, das man da irgendwas rumtricksen kann.

    zu Quelle angeben: nein

  • Hey!

    Also mit der Demo ist ein bisschen sinnlos, deshalb hab ich das ganze mal als Schema gezeichnet. (Hab leider keinen Webspace wo ich es als Bild hätte hinterlegen können)


    ........Menü³..........Menü³..........Menü³
    ........^..|...........^..|...........^..|
    ........|..V...........|..V...........|..V
    .....Video.Video....Video.Video....Video.Video
    ........^..|...........^..|...........^..|
    ........|..V...........|..V...........|..V
    Video ->....-> Video ->....-> Video ->....-> Video
    ........Menü²..........Menü²..........Menü²
    Video <-....<- Video <-....<- Video <-....<- Video

    Ist leider alles etwas versetzt. Die Punkte sind nur Füllzeichen damit das Scehma nicht zusammengerückt wird. Also einfach ignorieren. Von dem Menü² gehen 3 Videos ab. Nach links,rechts,oben. Vm Menü³ nur das Video nach unten.

    Also nochmal kurz erklärt:
    als erstes läuft das erste Video (nach rechts) ab. Danach komme ich ins Menü²(Bild der Diashow). Dort kann ich mir aussuchen ob ich über das nächste Video (nach rechts) zum nächsten Menü²(nächstes Bild) komme oder über ein anderes Video (nach oben) zum Menü³(Bild ohne Text und Rahmen). Von dort aus komme ich über ein anders Video (nach unten) wieder zurück zum Menü². Da kann ich dann wieder weiter zum nächten (nach rechts) oder nochmal zum Menü³ (nach oben) oder zurück zum vorherigen Video/Menü² (nach links). Halt komplett interaktiv. Und da drunter soll eine Hintergrundmusik, die dann einfach unabhängig (wenn das so einfach wär... *g*) abläuft. So ich glaub mit dem Schema hab ich jetzt auch den letzten verwirrt. Tut mir Leid aber mit einem Bild wäre es einfacher gewessen.

    All zu groß sollte das ganze Menü auch nicht sein.
    Also ein Diablock (4xVideo + 2xMenü) darf nicht größer werden als 20MB
    Die Videos sind jeweils 72 Frames lang...

    Vielleicht fällt euch noch was ein, hab glaube alles durchprobiert was geht.

    Danke schonmal dafür das ihr euch die Zeit nehmt das Schema zu lesen :D

  • Hey ich probiere ja immernoch an meinem Problemchen. Versuche jetzt Cell Commands mit PGCedit einzufügen, aber irgendwie werden die komplett ignoriert. Gibt es irgendwelche Bedingungen dafür, dass Cell Commands ausgeführt werden? Wenn ja könnt die mir jemand sagen?

  • Ja - es muss ein NSM Flag am Cellübergang eingefügt werden
    also # des Cellcommands einfügen und bei der folgenden Cell Häkchen rein bei "Layer Break ?" (wird pink markiert in Pgcedit)

  • Hey!
    Ich hab nochmal eine Frage die ich mir nicht beantworten kann.
    Ist es möglich einen Sprung in der VOB Datei zu machen (also beim abspielen hinterlegt im NAV Pack der Vob Datei)? Müsste ja eigentlich irgendwie gehen, schließlich springt er ja beim Abspielen von Multiangle auch von einem Nav Pack zum anderen. Falls ja wie kann man solch einen Sprung einbauen (z.B mit VobEdit) Welche Parameter muß man da alles ändern? Hab "next ILVU" geändert auf ein anderes Nav Pack,aber irgendwie passiert da nichts...

    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Zitat

    Welche Parameter muß man da alles ändern? Hab "next ILVU" geändert auf ein anderes Nav Pack,aber irgendwie passiert da nichts...



    So etwas wird nur dann in der VOB gesteuert wenn auch ILVUs vorhanden sind, ansonsten über das PGC.
    Wenn du in der VOB springen willst musst du das über ein Cellcommand machen oder die Cell aus dem PGC entfernen.

  • Na ich will nicht direkt "springen", sondern nur das ein gewisser Teil der Daten in der VOB Datei "automatisch" übersprungen wird. So wie das bei Multiangle auch ist. Da werden ja auch die Daten der anderen Winkel einfach übersprungen. Also wie legt man dan so ein ILVU fest? Und kann man dann mit "next ILVU" von ILVU zu ILVU springen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!