Anfängerfragen TV-Capuring

  • Hallo,
    bin Anfänger und "studiere" gerade das Capturing (Kabel TV) und lese seit Tagen. Vorneweg, natürlich ist die Bildqualität bei Kabel analog grundsätzlich limitiert aber die Aufnahme sieht nachher auf dem TV wieder ganz gut
    aus. Dennoch bin ich mir bei der Bildqualität unsicher und hätte gerne Eure Meinung dazu. Bild habe ich angehängt oder auch auf:

    http://www.gambla.de/WFTV%202006-07-20%2008-13-15-82.jpg

    Hoffe ihr erkennt das was am stärksten auffällt : vertikale, leicht diagonal Streifen, besonders gut bei schwarzem Hintergrund zu sehen. Ich nutze eine "Winfast TV2000XP RM (analog)" (Conexant BT878) unter Win XP. Zur Zeit capture ich auf MPEG-2 full PAL mit "Winfast PVR".
    Meine Fragen sind:

    1) Ist das in etwa die "normale"/optimale Bildqualität für Kabel-TV am PC-Monitor oder sind das Störstreifen von irgendeiner Quelle ? (fehlt ja immer der Vergleich zu anderen...)
    2) Die Winfast-PVR-Software hat nur Auto-Feintuning, ließe sich etwas über eine andere an den Frequenzen feintunen ?
    3) Haben die Streifen etwas mit dem vielbesagten Interlace/de-interlace zu tun ?
    4) Viele FAQs und Tipps sind aus den Anfängen (2002 > ?). Was wäre heute die beste Software um die beste Bildqualität beim Capturen zu erhalten ? Ist Virt.dub VCR noch immer die Referenz ?
    5) Bei "Winfast PVR" finde ich keine Einstellung zu "Overlay" und "interlacing". Wäre das wichtig um die Bildqualität zu optimieren ?

    Hoffe ich schrecke Euch nicht mit zu viel Text ab und
    danke Euch im voraus!



    P.S.: mein Sys:

    MSI K7N2 nForce2 (MS-6570E) / Athlon XP 3200+
    1GB Infin. PC3200/400 dual / ExcelStor J340 40GB
    Leadtek A 6600GT TDH 128MB GDDR3
    ForceWare 77.72 - DX9.0c - XP home SP2
    WinFast TV2000 XP RM / Soundblaster Audigy SE
    Enermax ELT500AWT ATX Liberty

  • habe auch eine WinFast karte, sie nicht gerade das beste, aber es reicht um ein paar gute aufnahmen zu machen.

    naja, dieses gekrüzzele kann entweder durch ein nicht entstörtes tv kabel kommen oder durch WinFast PVR. dieses dämliche programm, soweit ich das noch in erinnerung habe, deinterlaced einfach alles, egal ob schon progressive ist. achj aund diese internen biloptimierer sind auch nicht das gelbe vom ei.
    einfach mal mit virtual vcr (wie ich finde eines der besten programme zum aufnehmen), ob die quali besser wird. ansonsten mit virtual vcr in huffyuv aufnehmen, mit avisynth filtern und einem Encoder deiner wahl übergeben.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Bei mir ist es so, dass nicht alle Kanäle gleich schlecht sind. Kabel 1 ist mit Abstand am verrauschsten, auch schräge Streifen, aber breiter als deine. Vergleich mal die verschiedenen Kanäle miteinander.
    Wobei bei dir ja anscheinend auch die Farben verwischen.

    Mit Avisynth kann man da aber schon einiges gutmachen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Vorneweg, habe zufällig in anderem thread Tipps hierzu gelesen: Ich werde nachher mal den PCI-Slot wechseln und den Gehäuselüfter abklemmen...

    Selur: Danke, bin noch am Lernen. Das werde ich auch mal ausprobieren.

    C-64: C64! :ja: Ha! Mit dem "Brotkasten" habe ich auch angefangen...
    Benutze bereits 4fach geschirmte Qualitätskabel vom Anschluss an Splitter zum TV und PC. Bild am TV ist übrigends einwandfrei! Werde auch mal den VCR ausprobieren...

    nexustheoriginal: Ist bei allen Kanälen das gleiche... :(

  • tach auch !

    Könnte auch ein übersprechen des Signals sein, dann ist der ""Antennen""verstärker zu stark für die TV Karte.

    VVCR ist gut .

    Bem Aufnehmen reicht für analog TV auch MJPEG mit qQ16-18.
    Das wird kleiner , als HUFFYUV.
    Nichts gegen HUFFYUV, aber bei mittelprächtigem TV Signal ist der ein bischen Overkill.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Bem Aufnehmen reicht für analog TV auch MJPEG mit qQ16-18.

    Oder der MJPEG von ffdshow mit q2.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Der MJPEG von FFDSHOW ist mir persönlich nicht sympatisch, weil er viel mehr Prozessorlast baruchte.
    Jedenfalls bei mir ! (Wer weiß schon, wer sich wie das System vermurkst hat.)

    Pegasus MJPEg, oder Morgan MJPEg waren da immer sehr viel besser, weil anspruchsloser.

    Wie gesagt IMHO.

    Gruss BergH

  • Dazu kann ich nichts sagen. Aber mit der Qualität bin ich zufrieden.

    Es gibt auch einen MJPEG Test von LigH hier im Forum.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Pegasus MJPEg, oder Morgan MJPEg waren da immer sehr viel besser, weil anspruchsloser.

    Anspruchsloser......das heisst ich könnte diese File auch in Edius bearbeiten wenn nur ein Grobzuschnitt nötig oder und die Filter im Procoder 2 ausreichen.
    Hier mal ein Beispielbild aus der 30 Tage Demo Edius pro 4.01

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Leider haben meine o.g. Versuche nichts gebracht. :(

    hmmm...was meint Ihr denn zu den beiden Fragen:

    2) Die Winfast-PVR-Software hat nur Auto-Feintuning, ließe sich etwas über eine andere an den Frequenzen feintunen ?

    5) Bei "Winfast PVR" finde ich keine Einstellung zu "Overlay" und "interlacing". Wäre das wichtig um die Bildqualität zu optimieren ?

  • Huuu
    Keiner hat auf das in meinem vorigen Posts auf das eingefügte Bild geschaut.Da wäre nämlich aufgefallen,dass es da noch gute alternativen gäbe,wie z.B.Cegocida,Lagarith,HiQ.....
    Diese Files kann man dann in einem Videobearbeitungstool einladen,etwas schneiden und je nach Grösse des File,mithilfe von Fit2Disc und Procoder express,eine saubere Mpeg2 einem Authoringtool zur Verfügung stellen.

    Aber macht was Ihr wollt,ich muss ja die Files nicht beurteilen.:ani_lol:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!