Croppen bei nicht konstanten Rändern

  • Hallo

    Ich lese hier schon eine Weile mit und finde immer wieder Anregungen und Lösungen.Vielen Dank dafür.

    Zu meinem Problem:
    Ich will bei einer DVB-Aufnahme links und rechts den Overscan croppen.Das Problem ist,dass der Overscan über die Aufnahme nicht konstant ist,sondern sich bei Szenenwechseln verändert.Ich habe 2 Bilder angehängt,die das verdeutlichen.Es sind 2 auf einander folgende Frames.Der erste Frame hat links einen Rand von 12 und rechts von 4,beim nächsten Frame ist das genau umgekehrt.Es gibt auch Zwischenwerte.Die Breite des eigentlichen Bildes bleibt konstant.

    Mir fällt dazu nur folgendes ein:
    1. links und rechts 12 Pixel abschneiden (also auf mindestens einer Seite zuviel)
    2. In die einzelnen Szenen zerlegen und jede einzeln croppen (viel Arbeit)

    Fällt noch jemandem was anderes ein?

  • ich würde nicht zu 1 tendieren.
    Links und rechts einen schwarzen Rand dranpappen und dem Programm befehlen das Ganze danach nicht aufzublasen.

    Zitat

    2. In die einzelnen Szenen zerlegen und jede einzeln croppen (viel Arbeit)


    Mit einem sehr guten Capturetool kann man dies vorab einstellen.

    Sinds nun in diesem Falle nicht zuviele Scenen,wäre die Variante "2" auch eine Lösung.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • "Papierlösung", d.h. ich hab's nicht ausprobiert. Müsste aber funktionieren, wenn ich nicht irgendwas vertauscht habe, oder so ...

  • Ich würde einfach


    Letterbox(16,16,16,16)

    Ins Script schreibe nund gut, egal was da nun umher springt oder nicht, an einem Analogen Fernseher hättest Du es eh nie zu gesicht bekommen.

    Ansonsten eben Crop(16,16,704,544)

    Filtern und dann

    AddBorders(16,16,16,16)


    Alle anderen Methoden sind wohl schöner, jedoch auch bei weitem Zeitaufwendiger, jedoch wenn du die schwarzen Ränder eindeutig identifizierst, bringts nur was wenn du anschließend auch resizt um eben davon auch was zu haben.
    Bei jener interlaced Quelle würde ich mir jedoch jeglichen Resize schenken.



    max

  • Zitat von max

    jedoch wenn du die schwarzen Ränder eindeutig identifizierst, bringts nur was wenn du anschließend auch resizt um eben davon auch was zu haben.


    HÄH bitte? Wieso muss man denn resizen, um etwas davon zu haben? Wenn man die Ränder "adaptiv" wegschneidet, hat man die normgerechte 704'rer Breite, und keinerlei Bildinformation verloren. (Im Gegensatz zu Deinem Drüber-Gepappe mit "Letterbox(16,16,16,16)" )


    Zitat

    Alle anderen Methoden sind wohl schöner, jedoch auch bei weitem Zeitaufwendiger, Bei jener interlaced Quelle würde ich mir jedoch jeglichen Resize schenken.


    Obiges Script macht das automatisch (--> keine Editier-Arbeit), und ist sicherlich schnell genug (~40fps in Vdub, mit 'nem ollen 2600er Celeron ... wenn dann der Encoder noch hintendranhängt, ist der Overhead des Scriptes praktisch NIL).
    Und Resized werden muss auch nicht ...


    Zitat

    Ansonsten eben Crop(16,16,704,544)

    Filtern und dann

    AddBorders(16,16,16,16)


    Das ist falsch. Was willste denn mit einem 736*592 großen Clip? :D

  • Ich zitiere mich mal selbst

    Zitat

    an einem Analogen Fernseher hättest Du es eh nie zu gesicht bekommen



    Und genau an jenem sieht man mindestens 16 Pixel beidseits nichts, da sitzt der Overscann, ergo was bringt das schöne 704 wenn davon eh 16 Pixel im Overscann des Fersehers landen ?
    Zumindest bei einem gewöhnlichen analogen fernseher (der ja nur ein Röhrengerät sein kann da Plasma und LCD digital sind) bleiben 16 Pixel pro Seite hinter der Verkleidung sitzen, will man also die nun schön gefilterten 704 Pixel darstellen auf volle Röhren TV breite muss man wohl oder übel das ganze auf 688 resizen und dann mit 16 Pixel beidseits auffüllen um auf Standartkonforme 720 zu kommen.
    Bei einigen Geräten sogar weitaus mehr, aber 16 Pixel Overscann pro Seite passt fast immer :ja:
    Wohlgemerkt auf einem Röhrengerät, auf einem Plasma oder LCD ist das anders , jedoch schrieb ich ja von anfang an, Analoger Fernseher respektive Röhrengerät (war wohl die falsche Wortwahl :nein: )

    Zitat

    Was willste denn mit einem 736*592 großen Clip?



    ups, der Fehlerteufel (ich sollte weniger V+ ) :so-nicht:

    allerdings bei Dir auch, oder wie kommst Du von 544 Zeilen +2*16 Borders auf 592 Zeilen ? bei mir sinds nur 576 ;)

    dann eben

    Crop(16,16,688,544)
    Filtern
    AddBorders(16,16,16,16)

    Für Röhrengeräte :zunge:


    max

  • Zitat von max

    ... Fehlerteufel ...
    ... allerdings bei Dir auch, oder wie kommst Du von 544 Zeilen +2*16 Borders auf 592 Zeilen ? bei mir sinds nur 576 ;)


    Ei, da bin i ez abba voll neidappt, heieiei, wo isch ez au schnell mei mauseloch, zum neikrieche ... :)


    Zitat von max

    ... Wohlgemerkt auf einem Röhrengerät, auf einem Plasma oder LCD ist das anders , jedoch schrieb ich ja von anfang an, Analoger Fernseher respektive Röhrengerät (war wohl die falsche Wortwahl :nein: )


    Jaja, schon klar, natürlich.

    Es ist halt nur so, dass Du in diesem Thread der einzige bist, der die ganze Zeit von Röhre, Analog und Overscan vor sich hin labert, und sonst niemand. Der OP jedenfalls hat keinen entsprechenden Kommentar abgegeben, und auch sonst ist nirgendwo auch nur der kleinste Fingerzeig in diese Richtung zu entdecken.
    Und deswegen sehe ich keinen Grund anzunehmen, dass die äußeren Ränder "sowieso unwichtig sind und genausogut weggeschmissen werden können" ... geschweige denn, es zu empfehlen!


    (Ich könnte Dir ja z.B. auch empfehlen, zum Zahnarzt zu gehen, und Dir alle Zähne ziehen und zwei Vollprothesen verpassen zu lassen ... weil, irgendwann biste sowieso so weit, und wenn Du's schon jetzt gleich machen lässt, dann bleiben Dir in den nächsten Jahren viele Probleme, Schmerzen und Kosten erspart. Hat also nur Vorteile, ist doch logisch, nicht wahr? Also: gleich Montag einen Termin besorgen. :D )

  • Zitat

    Also: gleich Montag einen Termin besorgen. :D



    Aber nur wenn Du mitkommst :D :D :D


    Ansonsten, hast schon recht, man verfält halt leicht die alten Kenntnisse, als eben noch alle Fernseher mit Röhren ausgestattet waren, kein LCD oder Plasma in Sicht, tief im innersten abzuspeichern und seine Arbeitsweise dahingehend zu festigen. :so-nicht:

    Wie heißts so schön, was Hänschen nicht gelernt, lernt Hans nimmer mehr :ja: , erst recht wenn er seinen Rückpro wieder verkauft hat um sich eine Röhre zugelegt hat, weil einfach PAL DVDs da viel besser aussehen (und einen Overscann haben :D ) , und HDTV noch wohl lange Zukunftsmusik ist bzw. bis dahin ist die Röhre kaputt :seher:


    @didèe
    unchristliche Onlinezeiten :ani_lol: , so jetzt fahre ich in den Urlaub, hoffentlich Staufrei :ja:


    max

  • @didèe

    Dein Script funktioniert recht gut.Allerdings croppte es manchmal den breiteren Rand auf der falschen Seite,nämlich den,wenn an den schmalen Rand dunkle Pixel angrenzen und an den breiten Rand helle.Ich habe das Script so geändert,daß nur noch 12(bei mir das Maximum) statt 16 Randpixel getestet werden.In meinem Fall klappt es dann.

    Dann ist da noch einen kleiner Schönheitsfehler.Manchmal sind die Ränder auch 10 Pixel und 6 Pixel.Dann wird auf einer Seite zuviel abgeschnitten und auf der anderen Seite bleibt ein Rand von 2 Pixel.Ist bei mir aber nicht so schlimm,weil der Übergangsbereich nicht komplett schwarz ist und der stehen gelassene Rand bei mir nicht besonders auffällt.Für mich ist die Lösung jedenfalls ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!