DvD gerippt aber...

  • Hallo,

    ich habe mir eine DvD von mir auf Festplatte gerippt und habe etwas Zusatzmaterial weggelassen. Die Datein liegen wie auf der DvD selber in einer Video_ts und sind auch so angeordnet (Also Brennfertig).
    WIe kann ich diese Dateien aber nun zuende Rippen also so zusammenbasteln das sie in DvD Lab eingearbeitet werden können... Falls es unklar und zu ungenau ausgedrückt ist oder noch fragen offen sind, erstmal sorry und sagt bitte was euch an Infos noch fehlt!

    Vielen Dank, Grüsse

  • Also mit Fertig rippen, versteh ich nicht, was Du meinst. Entweder auf der Festplatte ist nur ein Teil (NICHT brennfertig) oder es ist alles da (brennfertig). Beides gibt es nicht.

    Und DVDLab möchte getrenntes Material haben ( ja auch VTS lassen sich verknüpfen, jedoch ist das Authoring dann etwas schwerer).

    Was möchtest Du überhaupt machen. Sprich Deine Träume/Vorstellungen ruhig aus.

  • Oh, ich wusste nicht genau inwieweit der Begriff rippen gilt.

    Also die DvD ist auf Festplatte (so wie auf der DVD selbst)
    Nun möchte ich diese Daten soweit bearbeiten, das ich sie mit DVD Lab weiterbearbeiten kann.

    Grüsse

    PS: Das sind meine Träume ;)

  • ok. Und was möchtest Du da bearbeiten? ein neues Menü, neue Untertitel, neue Tonspur, neuen Ablaufplan, mehr Addons, andere Addons?

    Mußt schon deine Träume ausschütten und haarklein erklären.

    PS: es lacht Dich keiner aus, wenn Du Begriffe oder manche Sachen nicht gut erklären kannst. Also schreib einfach drauf loß, was Dir so einfällt.

  • Hallo,
    das ist erstmal nett. Also gibt es eine Möglichkeit ein gewünschtes Menü zu exportieren.. ich habe auf der gerippten DVD ein animiertes Menü was ich gerne exportieren würde um es weiter zu bearbeiten bzw zu nutzen. Und ich würde einfach gern erfahren wie man es anstellt diese ganze DvD in DVD Lab zu bringen zum einen aus Interesse zum anderen um es zu probieren und dadurch neue Erfahrungen zu sammeln. Eventuell würde ich gern auch probieren eine andere Tonspur mit in das Menü zu integrieren.


    Grüsse, Danke.

  • tja da bist Du bei DVDLab aber falsch oder es ist sehr schwer, eine DVD nachzubauen.
    Du könntest Dir mal DVDReauthor anschauen (muß man kaufen!), das zerlegt Dir eine ganze DVD in einzel Sourcen. Dann kannst Du versuchen, alles Nachzubauen. Aber ohne echtes Hintergrundwissen vom Authoring und wie so eine DVD aufgebaut ist, wirst Du nicht weit kommen.

    Möglich ist sowas natürlich auch per Hand und Freeware Tools ( PGCDemux, Subrip, PGCEdit, IFOEdit, evt. VOBEdit.) aber auch hier ohne Hintergrund, kein Erfolg.

    Zu dem ganzen kommen natürlich noch div. Schwächen, Eigenheiten oder fehlende Funktion von DVDlab hinzu, wo Du nicht mal ein komplexe DVD nachbauen könntest.

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Analysieren, Trennen und Basteln. Wenn Du fragen hast, binn gerne bereit mit einem "GEHT NICHT" zu antworten :) :D

  • Also.. sicher sowas interessiert mich auch wie man ne DVD nachbaut (mich interessiert alles ;) ) Aber ich würd gern wissen wie man die auf Festplatte gerippte DVD nun umwandelt in ein Videoformat welches auch DVD Lab lesen kann. Und wegen dem ganzen nachbauen.. ich will ja nur Teile nutzen.. also wenn zb ein animiertes Menü auf der gerippten DVD ist, will ich das auslesen und dann einbauen so in etwa... ein animiertes Menu (gerippte DVD) ist ja eine Art Video, und das seperat extrahieren .. wie man das macht wäre fein zu wissen.

    Grüsse, Danke

  • 1. Am besten schaußt Du dir mit PGCEdit die DVD mal genauer an. Dort findest Du auch Informationen, welche VOB/CELL-IDs zu einem bestimmten Menü gehören. Auch Informationen der Buttons (Koordinaten, Farben etc) findest Du dort.

    2. Mit PGCDemux kannst Du nun schon mal mit dem Wissen der VOB/CELL-IDs, Video und Audio trennen. (bin mir nicht sicher ob das auch mit PGCEdit geht) Glaube mit VOBBlanker gehts auch.

    3. Die MenüSubs kannst Du zum Bsp. mit Suprip als BMP abspeichern und sogar in DVDLab einbinden.

    Ein Programm: DVD > DVDLab.Projekt gibt es nicht. Somit mußt Du alles per Hand machen.

    PS: Du saugst in der letzten Zeit unser Wissen aber ganz schön aus :) hoffe da kommt mal was zurück in Richtung: Tip und Tricks für Neulinge oder sowas ähnliches.

  • Wenn ich die Zeit finde sicher (wissen an neulinge)

    Ich bin halt sehr interessiert und angagiert *sichselbstlobt und von daher frag ich viel.. ist kein Problem das es nicht per Knofdruck geht... hatte ich auch nicht erwartet und finde das auch spannend es durch mehere Progs zu bearbeiten und am Ende das zu bekommen was man will.

  • Hallo,

    erstmal Danke! Konnte mit PgcEdit + PgcDemux schon das Menu finden was ich wollte. Eine Erweiterte Frage von mir wäre, ob es eine Möglichkeit gibt in einem Motion Menü (da dass Original English ist) die Buttons auf irgendeine Art zu löschen oder auszutauschen?

    Danke,Grüsse


    PS: Wozu dienen .sup Files, und wozu dient die celltimes.txt?

  • celltimes.txt=Eine Text-Datei in der deine Kapitel-Punkte aufgelistet sind. Die kann man in den Encoder laden dann weiß dieser wann die GOP geschlossen werden muß. Ansonsten bekommst du später beim authoren der DVD Probleme da nur wo die GOP geschlossen ist ein Kapitel gesetzt werden kann.

    .sup= Untertitel

    MfG
    Morpheus

  • Danke für die schnelle Antwort...
    tue mich aber etwas schwer mit den Begriffen... meinst du mit Encoder das Authoring Programm?


    Grüsse, Danke

  • Nein kein authoring Programm sondern halt einen Encoder wie den CCE/HC (Wenn du denn einen benötigst).
    Die Liste wird aber auch fürs authoren gebraucht diese kannst du in dein Authoring Programm laden so mußt du diese nicht von Hand erstellen. Sorry das hätte oben etwas ausführlicher schreiben sollen

    MfG
    Morpheus

  • Naja,

    hätte ich ja vll. auch wissen können :) Also net schlimm!

    Vielen Dank, Grüsse


    EDIT: Wo fügt man dass den in DvD lab ein ? :)

  • Zitat von Schaf

    Eine Erweiterte Frage von mir wäre, ob es eine Möglichkeit gibt in einem Motion Menü (da dass Original English ist) die Buttons auf irgendeine Art zu löschen oder auszutauschen?


    Nein. Dein Menü ist doch ein Video und die Schriften, Bilder Animationen fast untrennbar mit dem Video verbunden.

    schon mal versucht, aus einem Bild einen Baum/Gegenstand zu löschen und dann siehst Du den Hintergrund wieder? Genauso ist das mit einem Menü, es geht fast garnicht. maximal durch Interpolation der Umgebung und oder veränderten folgenden Bildern.

  • Ja im Endeffekt wusste ich das auch, nur man soll ja besser einmal zuviel fragen als einmal zu wenig... das ist blöd dann muss ich das Vieomenü zumindest zu einem großen Teil selber nachbauen :( Naja hat man wieder was zu tun :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!