Eine AVI mit 30004 fps...

  • Hallo Leute,

    also eben diese AVI hab ich mit DVD2SVCD in eine SVCD umzuwandeln versucht. (Gleich von vornerein zum Thema Copyrights: Die Datei ist kein Film, sondern der Mitschnitt eines Computerspiels, der frei heruntergeladen und über den frei verfügt werden kann, also kann ich ruhig zugeben, dass ich diese AVI NICHT erstellt habe ;)). Die AVI hat eine Auflösung von 640x480 und sieht auf dem PC nicht so gut aus, auf dem 4:3-Fernseher aber wirklich hammergeil.

    Also, das Umkodieren nach PAL mit CCE klappt ohne Probleme - das Problem ist das Audio. Wenn BeSweet die extrahierte WAV-Datei zu encoden versucht (Befehlszeile: "d:\videotools\DVD2SVCD\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "d:\Temp\D2Stemp\Extracted_audio_1.wav" -output "d:\Temp\D2Stemp\Encoded_audio_1.mp2" -logfile "d:\Temp\D2Stemp\Encoded_audio_1.log" ) -ota( -g max -r 30004 25000 ) -shibatch( --rate 48000 ) -2lame( -e -b 224 -m s ) ), dann fängt er nicht einmal mit der GAIN-Suche an, sondern stürzt sofort ab und hinterlässt eine MP2 von 0 Bytes Größe, was natürlich spätestens beim bbMpeg schief geht. Ich habs zu Testzwecken versucht, den fett hervorgehobenen Parameter wegzulassen - dann fängt das Video/Audio zwar normal an, aber bereits nach 1 Minute hängt das Bild dem Ton ca. 10 Sekunden hinterher, Anschauen unmöglich.

    Ich hab die Wave z.B. mit Audacity u.ä. zu bearbeiten versucht, in der Hoffnung, dass sie die Framerate normal abspeichern, hat mir aber alles nix genützt. Und nun bin ich mit meiner Weisheit am Ende. :grübeln: Weiß einer von den Profis vielleicht irgendwas?

    Danke,

    Max

  • Solche krummen Werte kann die Soundtouch-Funktion von BeSweet nicht verarbeiten. Dazu solltest du ein Audio-Bearbeitungsprogramm wie zum Beispiel GoldWave zu Rate ziehen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hmm, also jetzt wird das mit dem Hochladen wohl nicht klappen, da ich momentan zu Hause bin und nur über ein Modem ins Netz gehen kann - aber wenn ich morgen wieder in der Uni bin, dann schau ich mal.

    Den Programmnamen "GoldWave" werde ich mir auf alle Fälle merken, vielleicht nützt das sogar was.

    Danke,

    Max

  • mmmm, ich muß ja warten, hab ja noch keine Url zum laden. Oder irgendwelche techn. Daten, das ich mir mal selber so ein Video bauen kann. Bis dahin, teste ich : «Tourist Remover», welches automatisch störende Objekte wie Touristen und Autos aus Bildern entfernt.

    aetherdieb
    sorry fürs Offtopic.

  • Also ich hab mir das mal angeschaut. Eine Soundtouch ob nun mit Avisynth oder BeSweet klingt sehr komisch. Kannst Dir gerne eine DEMO SVCD anschauen/hören.

    Download-Link: katjarella.hltmp.rar (11203KB), entweder auf eine CDRW brennen oder mit D-Tools mounten und einem SVCDSoftplayer abspielen.

    ----------------------------------

    Achtung: da Du SVCD möchtest, ist das Audio 44.1kHz.

    AssumeFPS Clip1:

    Code
    zFPS=25.000AVISource("hltmp.avi").ConvertToYUY2()qFPS=Framerate()ConvertAudioTo24bit()ResampleAudio(44100)Normalize()LanczosResize(464,572,0,0,640,480).AddBorders(8,2,8,2)AssumeFPS(zFPS,false)TimeStretch(tempo=(100.000*zFPS)/qFPS)

    ConvertFPS Clip2:

    Code
    zFPS=25.000AVISource("hltmp.avi").ConvertToYUY2()qFPS=Framerate()ConvertAudioTo24bit()ResampleAudio(44100)Normalize()LanczosResize(464,572,0,0,640,480).AddBorders(8,2,8,2)ConvertFPS(zFPS)

    mvbob Clip3:

    Die jeweilgen Scripte brauchst Du eigentlich nur in den CCE einwerfen, nach SVCD + Audio einstellen und dann encoden lassen. So hab ichs ja auch gemacht.

  • moment mal, moment mal, ich komm nicht wirklich mit ;)

    Ich nutz den CCE eigentlich nie allein, sondern immer nur zusammen mit DVD2SVCD, weil der mir allein nicht viel nützt. Ich kann ja bekanntlich keine SVCD aus den mpa/mpv erstellen, und wenn ich bei BBMpeg die Dateien manuell einstellen will, stürzt es aus einer unerklärten Ursache (und ohne Fehlermeldung) ab, sobald ich auf "Open VS" oder "Open AS" klicke. Mit den vordefinierten Settings von DVD2SVCD läuft es aber einwandfrei...

    Also: Welches Script soll ich jetzt am besten nehmen und... kann ichs einfach in den "AVISynth Script" bei DVD2SVCD "reineditieren"?

    Max

  • ui wie macht man das nun in DVD2SVCD. puhhhhhhh hab die Software schon Jahrelang nicht genutzt. weiß aber, das man das AVISynthScript abändern kann. Aber wie man des nun Automatisch mit dem Audio und dem komischen BeSweet macht. pfffffffffffff müßte ich selber erstmal testen. Denn ich verwende kein Besweet ( meine meinung: viel zu alt und schlecht).

    Muß ich also erstmal tüfteln. evt. ist ja ein Mann schneller. :D

  • aaaaa schnell IDEE

    Du baust Dir ein AVIsynthScript:

    Code
    AVISource("hltmp.avi")
    ConvertToYUY2()
    ConvertAudioTo24bit()
    ResampleAudio(44100)
    Normalize()
    ConvertFPS(25.0)

    Lädst das in VDub und Encodest es als AVI ( FastRecomress)
    Video = Huffyuv Audio=Uncompresed

    Dieses neue AVI lädst Du in Dein DVD2SVCD (AVI2SVCD) und encodest es wie gewöhnt. Da es ja jetzt PAL ist brauchst auch diese Wandlung dort nicht einstelln.

  • Sooo, habs endlich geschafft, mich an mein PC zu Hause zu setzen.

    Also: Habe das Script so wie es da steht (aber selbstverständlich mit dem richtigen AVI-Namen ;)), in VDub reingeladen.
    Bin bei "Video" auf "Fast Recompress" gegangen, bei "Compression" "HuffYUV 2.1.1 - CCESP patch v 0.2.2" (an den Einstellungen von HuffYUV nix geändert);
    und bei "Audio" auf "Full processing mode" und bei "Compression" - "No compression (PCM)".

    Dann die Umwandlung gestartet ("Save as AVI"...) und es regt sich nix. Fünf Minuten, zehn - und im Dub-Infofenster steht immer noch "0/38575722 Video Frames" 0/156645644354 Video Frames", "Estimated Time N/A". Im Log wiederholt sich immer dasselbe: "Virtual Dub process hasn't cycled for 10 sedonds, possible livelock.", und die Zieldatei hat immer nur die Größe von 12 KB.

    Also klappt es so offenbar nicht. Irgendwelche anderen Vorschläge? :grübeln:

    Max

  • Soo, hab's mit diesem Script mit einer kleinen Ausschnitt-Datei versucht - HUffYUV als Kompression eingestellt, usw. usw. Da wurde die Ausgangsdatei (1 min Video ohne Sound) auf einmal 352 MB groß - das ist noch größer als eine unkomprimierte AVI, hihihi :D

    Schließlich hab ich das Video ohne Sound einfach normal mit AVI2SVCD umgewandelt und das Audio mit Audacity auf exakt die gleiche Länge gestreckt wie das Video - jetzt ist es synchron, nur die Töne sind ein bisschen tiefer. Kann man aber immer noch anschauen ;)

    Max

  • Also, wenn ich die AVI "to 25.0 fps" konvertiere, dann wird das Video anstatt vorheriger 2 Stunden 15 Minuten 2 Stunden 48 Minuten lang - ist ja auch logisch, wenn ich weniger Frames pro Zeitneinheit habe, aber dieselbe Menge an denen.

    Also hab ich, wie gesagt, das umkonvertierte Video mit 25 fps und 2:48 Länge ohne Sound mit AVI2SVCD umgewandelt, entsprechend auch das Audio mit Audacity von 2:15 auf 2:48 gestreckt und die MPEG mit dem Audio gemultiplext - die Töne sind eben ein bisschen tiefer, aber ansonsten geht alles. Problem einigermaßen gelöst :)

    (ähm sorry, dass es ein wenig länger gedauert hat mit der Antwort)

    Max

  • Hallo,
    ich hab mal die Forensuche genutzt und denke, dass hier der richtige Platzt ist das zu posten. :D

    Ich habe ein AVI (mit x264 komprimierte aufnahme von meiner Kamera 1024*768) jetzt hab ich versucht, die fps von 15 auf 25 zu erhöhen.
    Dafür habe ich folgendes skript verwendet:

    avisource("C:\Dokumente und Einstellungen\...\testfps1.avi")
    changefps(25)

    In VDubMod habe ich dann direkt Stream Copy verwendet und unglaublicher weise wurde angezeigt, dass das Projekt nach dem Codieren von ca 3MB auf über 1GB :eek: anwachsen würde. Mit fast recompress gabs keine Probleme mit der Größe, aber es ist auch nicht die optimale Lösung, denn schließlich wird hier ja ein bereits komprimiertes Video nochmal komprimiert, was afaik zu Qualitätsverlust führt. Leider kann ich nicht das originalvideo mit dem Skript laden, da sich VDub, dann ohne irgendwelche Fehlermelungen oder Gründe beendet.

    Nun wollte ich fragen, ob das mit der Datei Größe normal ist, da ja Frames hinzugefügt werden und man auf jeden fall eine Kompression wählen muss.
    Falls dies nicht der Fall ist kann mir jemand evt. sagen was ich falsch gemacht habe.

    SimonM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!