Werbejingle in Musikaufnahme finden lassen ?

  • Hallo
    ich suche mal wieder was diesesmal bräuchte ich ein Programm was die modernen "Musik in Datenbanken finden"- Algorithmen benutzt um immer wiederkehrende Werbejingles in Radioaufnahmen zu finden. Da es sich um analoge Aufnahmen mittels Soundkarte handelt die über mehrere Stunden gehen kann man wohl nicht davon ausgehen dass man ein Stück 1:1 des Jingles byteweise wiederfindet. Jedenfalls nicht immer zuverlässig. Die analogen "Wellen" werden doch bei kleinster Abweichung als anderer Bytestream abgelegt und sind somit nicht so einfach mit 08/15 Suchfunkionen zu finden. Deshalb bedarf es bestimmt einer Intelligenz wie man sie beim "Vorpfeifen von Melodien und Auffinden in Db" anwendet. Gibt es sowas oder wie würdet ihr sowas realiseren. Ein Ausgabe des Zeitcodes würde reichen das Rausschneiden könnten ja andere Tools übernehmen.
    Also nochmal zusammengefasst. Ich nehme bestimmte Radiosendungen in WAV mittels Soundkarte auf . Das sind 1-3h wöchentlich. Daraus schneide ich die Woche über die nervigen Werbejingles raus. Wie kann man das automatisieren ?

    PS: Es handelt sich um House und Technosendungen die keine Pausen zwischen den Tracks haben.

  • tach auch !

    Halbernst gemeinter Ratschlag :
    1.) Versuch doch mal bei den Datenbankprogrammierer an deren Erkennungsalgorhythmus zu kommen.

    2.) Mach es optisch:
    Lass in Audition o.ä. den Graphen anzeigen.
    Und wenn der reglemäßifge Sägezahn von
    Bum,Bumm,Bum,Bumm,Bum,Bumm,Bum,Bumm,Bum,Bumm,Tschiggy, Bummm
    in etwas anderes übergeht, hast Du mit Sicherheit einen Werbedshingel.

    Möglicherweise kann man das auch mit Graphischen Algorhythmen suchen lassen.

    Möglicherweise geben Dir die Jungs vom MIT ihren Algorhythmus von Seti@Home. ;)

    O.K. nicht ganz ernst gemeint, aber so in der Art könnte man das realisieren. Leider programmiere ich viel zu schlecht um so etwas zu können.

    Gruss BergH

  • hmm, also diese Melodieerkennungsalgorithmen (@ bergh: der Rythmus hat nischt damit zu tun ) sind meines Wissens nach eher komplex.

    Ich bin neulich auf einen Mustererkennungsalgorithmus gestoßen, der in Bildern Bereiche findet, die die Aufmerksamkeit der Auges anziehen.

    Das Prinzip könnte u.U. (gut) funktionieren könnte (also bei Bum Bum Bum Bum Musik, sonst eher nicht).

    Vermutlich muss man aber schon viel höhere Mathematik und verrückte Algorithmen auspacken und alles selber programmieren, eine fertige Lösung für sowas ist mir nicht bekannt (was aber nichts heißen muss).

    Edith:
    Kannst du mal ein Sample hochstellen, mich würde interessieren, wie ähnlich sich die Jingles sind, wenn sie analog aufgezeichnet sind.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Matt Kirby

    ja das werde ich bei Gelegenheit mal tun

    um meine Ehre zu retten, eigentlich höre nicht ich diese "Musik" aber das würde zu weit in die Weite führen ;)...


    tach auch !

    Matt
    Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus ;)
    Ich habe 338 Folgen VIB aufgeneommen und gucke das auch nicht !!!

    Nochmals zu der Erkennung.
    Wie Kopernikus ja bemerkte würde das eine ziemlich schräge Aufgabe, wenn sie auch vielleicht nicht unmöglich ist.

    Ich möchte Dir noch mal empfehlen das mit der Grafischen Analyse zu testen.
    Öffne so ein Teil in Adobe Audition (Testversion reicht völlig) und schau Dir den Graphen an. IMHO unterscheiden sich die Jingles erheblich von Techno , so daß man das eigentlich sehr schnell finden kann.
    Und in Audition kann man auch sehr gut schneiden.

    Kopernikus
    Ich neige dazu in nicht ernst gemeinten Posts Fachausdrücke falsch zu schreiben (e.g. Ratziofarm), damit jemand wenn er nach dem Ausdruck sucht nicht mein Gebrabbel findet.
    In diesem Falle jedoch, Danke für die Korrektur. (Ich geb es zu ich war bei Rhythmus) ;) :lol:

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!