3 kleine Fragen zu DVD2SVCD

  • Hallo erstmal,

    hab gestern das erstemal DVD2SVD in Verbindung mit TempEnc getestet und muss sagen das die Qualität sau geil ist. Habe vorher immer nur Smartripper + DVD2AVI und dann TempEnc genutzt. Die Qualität war zwar auch klasse aber bei DVD2SVCD ist sie um einiges besser. Nun habe ich aber ein paar kleine Fragen:

    1) Ich habe eine DVD auf der 5 Folgen einer Serie drauf sind. Da es eine SammlerDVD ist möchte ich die Folgen so sichern. Hab auch die erste Folge damit erfolgreich als SVCD konvertiert. Jedoch nur die erste. Ich möchte aber jeweils 2 Folgen auf einer SVCD haben. Das Problem ist jetzt das die Folgen nicht in einer Videofile liegen und nur durch Kapitel unterteilt sind sondern in jeweils eigenen Videofiles. Gibt es eine möglichkeit das ich jeweils zwei davon auswählen kann um Sie auf eine SVCD zu packen? Bei TempEnc konnte ich ja einfach die Files so rippen un in MPEG's umwandeln wie ich wollte und dann in 2 Videostreams auf SVCD brennen.

    2) Kann ich mit DVD2SVCD auch normale VCD's erstellen und werden diese dann bei den Bitraten berücksichtig?

    3) Ich will einen Film auf 2 SVCD's haben möchte aber nicht das der diesen immer genau bei einer Minutenzahl "abschneidet", da ja die schon bestehenden Kapitel meist so eingeteilt sind das die an Handlungsunwichtigen Stellen geschnitten sind. Ist jetzt meine einigste möglichkeit um das zu umgenen
    1- Jeweils nur bestimmte Kapitel auswählen in DVD2SVCD
    2- Ggf. Mit Smartripper die Kapitel so auf Platte Rippen wie ich sie brauche.
    Und wenn es anders möglich ist kann man in DVD2SVCD auch ein Art Batchencoding wie in TempEnc machen so das die bestimmten Kapitel hintereinandern in SVCD's umgewandelt werden und ich nicht jedesmal für die nächste CD DVD2SVCD neustarten/einstellen muss?

    Hoffe mir kann jemand helfen :)

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo und willkommen im Forum _ZriX_,

    Zu 1: Wenn ich Dich richtig verstehe, ist jede Folge in einem Titelset mit eigener IFO-Datei vorhanden. Es ist bei DVD2SVCD nicht vorgesehen, mehrere Titelsets zu vereinen. Über einen Trick geht es.

    Lege zwei Verzeichnisse an. In eines kommen die VOB-Dateien der beiden Teile, welche auf die SVCD kommen sollen, in das andere eine der beiden IFO-Dateien (VTS_xx_0.IFO). Dann lade die IFO. DVD2SVCD gibt eine Fehlermeldung aus, welche Du quittierst. Nun wird ein Fenster "Vob files" geöffnet. Über "Add" öffnet sich eine Datei-öffnen-Box "Open source file". Du suchst den Pfad und markierst Du mit der Maus erst die letzte und dann bei gedrückter Umschalt-(Shift-)taste die erste VOB-Datei, die geladen werden sollen. Sonst musst Du jede Datei einzeln laden.

    Zu 2: Um VCDs zu erstellen, lädst Du im Register "Misc" über "Load Settings" die "VCD-Settings.ini" im Installationsverzeichnis von DVD2SVCD.

    Zu 3: DVD2SVCD schneidet nicht nach Minuten und Sekunden, sondern nach Datenmenge. Wenn Du an einer bestimmten Stelle schneiden willst, kannst Du dazu die Frame Selection nutzen. Dazu musst Du im Register "Convesion" neben der "MOvie length" (Spieldauer) die Option "use frame selction" aktivieren. Nachdem DVD2AVI sein Project erstellt hat, öffnet sich ein Vorschaufenster. Über den Schieber (1) und die Pfeiltasten (2) den Schnittpunkt einstellen. Mit "Set end frame" (3) das Ende eintragen und mit "Update range" (4) das erste Teilstück (erste CD) aktualisieren. Dann mit "Add range" (5) ein zweites Teilstück (zweite CD) einfügen. Den Anfang mit "Set start frame" (6) eintragen. Soll das zweite Stück bis zum Ende gehen "Move to end frame" (7) anklicken oder über Schieber (1) und Pfeiltasten (2) suchen und mit "Set end frame" (3) eintragen. Das zweite Teil mit "Update range" (4) aktualisieren und das Fenster mit "OK" schließen.

    Gruß Frank

  • Danke Fr_An, 1 und 2 sind jetzt klar. Aber das mit 3 meinte ich anders.

    Hier ein Beispiel:

    Ich will auf der 1ten SVCD die DVd Kapitel 1 bis 6 und auf der 2ten SVCD die Kapitel 7 bis 12 (wären dann pro SVCD ca 40 Minuten für die beste Qualität). Mit deiner Methode kann ich aber nicht nach Kapitel sondern nur nach Datenmenge Aufteilen was wie bei der Zeitaufteilung ggf. dazu führt das ich in einem Dialog die CD wechseln muss was natürlich nicht so toll wäre.

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo _ZriX_,

    wenn ich Dein Beispiel sehe, dann denke ich, dass meine Methode richtig ist. Was vermutlich nicht richtig zu Dir herüber gekommen ist, ist der Umstand, das hier nach Frames, also Bildern, geschnitten wird.

    Das heißt, die Graphik oben ist nur der untere Ausschnitt des Fensters. Darüber ist nämlich noch das Videobild zu sehen. Du kannst also ganz genau sehen, aber nicht hören, an welcher Stelle Du schneidest.

    Gruß Frank

  • Danke Fr_An, werds demnächst mal ausprobieren. Jetzt habe ich noch eine Frage :rolleyes:. Wenn ich TempEnc immer genutzt habe konnte ich z.B. die schwarzen Balken in einem Film wegschneiden (Other Settings -> Advance -> Clip Frame) damit mehr Bit's für das Video übrig waren. Geht sowas ähnliches auch bei DVD2SVCD? Meine in den Einstellungen für TempEnc sowas nicht gefunden zu haben :(

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo _ZirX_,

    natürlich geht das. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    1. FitCD/TMPG

    A. Du stellst im Register Frameserver ein, dass das AviSynthScript editiert wrden soll. Wann, ist Dir überlassen.

    B. Dann bestimmst Du mit dem TMPG die Filmpixel, die Abstände von links (left border) und oben (top border).

    C. Der Editor mit dem AviSynthScript öffnet sich dann. Du startest FitCD, lädst das DVD2AVI-Projekt und trägst die Werte aus TMPG ein. Dann kontrollierst Du die Werte und kopierst den Resize- und AddBorder-Befehl aus FitCD und ersetzt damit den Resize-Befehl im DVD2SVCD.

    2. AutoFitCD

    A. Du bindest das PlugIn AutoFitCD in DVD2SVCD ein. Dieses benötigt FitCD.

    B. Wenn DVD2SVCD startet, kannst Du in AutoFitCD Einstellungen vornehmen.

    3. Fit2Disc

    Für eine Spende von 8 € ist Fit2Disc erhältlich. Es ist eine erweiterte Version von FitCD.

    A. Du stellst im Register Frameserver ein, dass das AviSynthScript editiert wrden soll. Wann, ist Dir überlassen.

    B. Der Editor mit dem AviSynthScript öffnet sich dann. Du startest Fit2disc und lädst das DVD2AVI-Projekt. Nach einem Klick auf die Kamera öffnet sich ein Vorschaufenster und das Bild kann gescannt werden. Das ist im Prinzip wie im TMPG, nur automatisiert.

    C. Du kontrollierst die Werte, kopierst den Resize- und AddBorder-Befehl aus Fit2Disc und ersetzt damit den Resize-Befehl im DVD2SVCD-AviSynthScript.

    Download:
    AutoFitCD - Attachement im ersten Posting
    FitCD
    Fit2Disc - nach einer Spende an den Autoren

    Anleitungen:
    FitCD:
    DVD2SVCD mit AutoFitCD von Arlsair

    Gruß Frank

  • Hallo Fr_An,

    ich denke ich werde die 2. Variante nehmen, nur leider erkenne ich noch nicht so ganz wo ich bei FitCD nur oben und unten abschneiden kann denn Links und rechts wollte ich lassen da beim Fernseher halt L und R eh immer ein paar Pixel verloren gehen.

    Aber ich nehme folgendes an:
    Bei MPEG Resize:
    Wenn mir die DVD als 720 x 576 angegeben wird und FitCD mir folgendes draus macht mit abgeschnittenden Borders: 703 x 552 (der Film hat nicht wirklich dicke Balken). Reicht es wenn ich die 703 wieder auf 720 setze. Müsste doch dann lediglich oben und unten abgeschnitten sein?

    Da hab ich dann noch eine kleine Frage. Ich habe vorher noch nie bei einem Film die Balken weggeschnitten. Wird dieser dann trotzdem zentriert auf dem Fernseher ausgegeben?

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo _ZriX_,

    Du gibst in FitCD die Größe des zu encodenden Bildes ein. Du ziehst also von den 720 * 576 die Border/Ränder ab und trägst sie als Filmpixel ein.

    Dann werden die Border/Ränder links und oben eingetragen.

    Es werden Crop- und Resize-Werte ermittelt. Der erste Wert, die Breite, des Resize-Wertes wird über den TV Overscan eingestellt. Die Höhe kann über die Hoch/Runter-Button eingestellt werden. Darüber werden auch die Crop-Werte, insbesondere die Breite beeinflusst.

    Dabei gilt, je geringer die Breite im Crop-Befehl, desto mehr wird in das Bild hineingezoomt. Dass heisst, rechts und links wird abgeschnitten und die Höhe entsprechend größer.

    Der "Balken" wird nur weggeschnitten, um erneut dazugegeben zu werden. Der Grund liegt darin, dass der vorhandene "Balken" möglicherweise verschiedene Farbwerte besitzt. Der neu dazugegebene hat definitiv durchgängig den selben Farbwert und kann damit sehr gut komprimiert werden. Bei verschiedenen Farbwerten ist die Kompression geringer und es wird eventuell Bitrate, und damit Qualität, verschenkt.

    Gleichzeitig ist für den Fall, dass "16:9 Border added, encoded as 4:3" encodet wird, gewährleistet, das oben und unten jeweils nur ein Balken und nicht zwei sind.

    Der TV Overscan stellt den auf dem Fernseher nicht sichtbaren Teil des Bildes dar und wird deshalb auch durch einen schwarzen Border ersetzt.

    Während die Border asymmetrisch abgeschnitten werden können, werden sie symmetrisch dazugegeben. Damit ist das Bild immer zentriert auf dem Bildschirm zu sehnen.

    Gruß Frank

  • Danke für die ausführliche Erklärung Fr_An :)

    Werds bei dem nächsten Film ausprobieren.

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • So habs ausprobiert bei einem Film, war erst sehr skeptisch da die ganze Cd gerade mal 650 MB hatte, aber wenn man bedenkt das man ja dauernt ca 10% des Bildes wegschneidet kommt es hin das die SVCD dann kleiner ist als sonst (bei 40 Minuten Film). Muss sagen das es der Qualität sehr gut getan hat :)

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo _ZriX_,

    erst einmal Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Die Größe der CD ist nicht von der Größe der Bildauflösung sondern der verwendeten Bitrate abhängig.

    Das bedeutet, Du stellst über die Bitrate ein, wieviel Speicherplatz für Bilder zur Verfügung gestellt wird. Je mehr Speicherplatz zur Verfügung steht, umso weniger muss das Bild komprimiert werden. Wie ich oben schon geschrieben habe, lassen sich abgeschnittener und neu dazugegebenen Ränder besser komprimieren, sodass den anderen Bildbereichen mehr Speicher zur Verfügung steht.

    Das kann durchaus mit den JPEG-Bildern vergleichen. Bei denen kann man auch die Qualität in Prozent angeben, Je geringer der Wert, desto kleiner die Datei und desto schlechter die Qualität.

    Wenn Deine CD nur 650 MB hat, bedeutet dies, dass Du Deine Bitrate noch etwas höher wählen könntest. Wenn Du mit Deiner Qualität zufrieden bist, ist dies jedoch nicht notwendig.

    Mit dem MPEG Stream Explorer von Moonlight (ehemals Elecard) kann man sich sehr gut die GOP-Struktur und die Größen der einzelnen Bilder (Frames) ansehen.

    Gruß Frank

  • Hallo Fr_An,

    die Sache ist nur das die Balken wirklich nicht mehr da sind! Hab mir den das MPEG File im MEdia Player angeschaut und das einzigste was ich da sehe ist der Film und 100% keine Balken.

    Das mit der Bitrate weiss ich, hab bei DVD2SVCD nur noch nicht so ganz rausgefunden wie das Programm das berechnet. Weil die Angabe "? - XXXX" Bei Bitrate ist doch was ungenau ;)

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo _ZriX_,

    sollten denn Balken da sein? Wenn ja, poste bitte mal Dein AviSynthScript.

    Soweit ich weiß, hat DVD2SVCD früher die Bitratenberechnung von FitCD übernommen. Vielleicht hat er ja die Berechnungroutinen übernommen. Der Quelltext von FitCD ist ja verfügbar.

    Wenn man nur in Minutenschritten rechnet, wird`s halt nicht genauer ;) Die Berechnung erfolgt dann ohnehin ert vor dem Encoden. Und wenn man die avg Bitrate etwas höher einsetzt, wird diese auch voll ausgenutzt.

    Gruß Frank

  • Hallo Fr_An,

    also es sind KEINE Balken da, im Mediaplayer sehe ich das reine Video ohne Balken. Auf der SVCD wird das Video richtig centriert in der mitte und die dann vorkommenen Balken sind nicht vom Videostream her, aber im gleichen Verhältniss wie bei der DVD.

    Mein AviSynthScript sieht dann so aus (durch FitCD + FitCD Detect Borders errechnet sowie ein paar eigenen Einstellungen):

    Code
    # -= AviSynth script by FitCD v1.1.2 =-
    #LoadPlugin(\"D:\PathOf\AnyPlugin.dll\")
    AviSource(\"\")
    BicubicResize(480,431,0,0.6,0,73,720,430)
    AddBorders(0,72,0,73)
    #Trim(0,-1).FadeOut(150)

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo _ZriX_,

    nach Deinem Script hast Du Balken. Und zwar oben 72 und unten 73 Pixel. Und Du schreibst nun, das du Balken wie bei der DVD sind. Dass liegt daran, dass Du offensichtlich anamorph encodet hast. Damit wird die Bildbreite nur um ein Drittel reduziert.

    Einen Fehler sehe ich in dem Script. Wenn Du die volle Eingangsbreite hast, kann die Ausgangshöhe nicht größer sein als die Eingangshöhe sein. Die 431 kann nur 430 sein und unten müsste statt 72 eine 73 stehen.

    Ich weiß nicht welchen Media Player Du benutzt. Ich kenne nur 6.4 und 7. Die zeigen beide die Border mit an. Vielleicht scannt der Mediaplayer das Bild. Ein Nachbar hat auch einen 16:9 Fernseher mit automatischer Formatumschaltung. Wenn ein 16:9 kommt, das auf 4:3 letterboxed wurde, zeigt der das 16:9 an und zoomt es auf die Bildschirmgröße.

    Gruß Frank

  • Hi Fr_An,

    also ich benutzt den MediaPlayer 9 von Big M$.

    Aber jetzt hab ich ein weiteres Problem: Ich habe einen Film fertig auf 3 SVCD's, aber das Bild ist IMO dunkler als bei der DVD. Jedoch nur wenn ich DVD2SVCD benutzte. Bei anderen Arten des umwandelns einer DVD zu SVCD bleibt das Bild im gleichen Ton. Auch die Farbsättigung ist IMO stärker. So sieht manche Hautfarbe schon ziemlich nach Sonnenbrand aus ;), naja nicht so extrem aber halt einen Tick stärker und allgemein andere Stellen dunkler.

    Woran könnte das liegen?

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo _ZriX_,

    die Helligkeit und Farbsättigung ist meines Wissens vom Encoder und der verwendeten Matrix abhängig. In DVD2SVCD lassen sich der Kontrast und die Helligkeit im Register DVD2AVI einstellen.

    Gruß Frank

  • Danke euch beiden :)

    aber noch was :rolleyes: : TempEnc macht immer ca 12 Encoding Tests:

    Code
    - Encoding Test Clip E:\VCD\wt_dvd\AviSynth_Script_file_CQ_TEST.avs
    Executing TMPGEnc. Commandline:
    \"E:\DVD_Tools\TMPGEnc\TMPGEnc.exe\" \"E:\VCD\svcd\TMPGEnc_Project_file.tpr\" /Encode /Close
    Video Encoding finished.

    Ist das notwenig? Das nimmt extrem viel Zeit ein. Und wenn es nicht notwendig ist wie kann man es überspringen?

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Das ist so ein Feature mit der ich mich nicht beschäftigt habe. Der Film wird versucht zu analysieren auf seine Komprimierbarkeit hin, um eine optimale Einstellung zu finden für platzfüllende CD´s.

    Das das ganze nicht immer klappt ließt man immer wieder.

    Ich kann eigentlich nur empfehlen mit 2-pass VBR zu arbeiten, aber da muss einem gleich klar sein das der Film zweimal durchlaufen wird.

    Wem das zu langsam ist, könnte den CCE versuchen, den dieser ist doppelt so schnell wie der TMPGEnc. und das Bild wird als angenehmer empfunden, weil es etwas mehr weichzeichnet. Gleichzeitig dreht der CCE mehr an der Bitrate herum um versucht den Q.Level gleichmäßiger verlaufen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!