Intenso DVD-R 8x

  • wie ist denn die Verarbeitung des Rohlings? Die Intenso DVDs die ich bisher hatte, hatten durchweg keine Randversiegelung und egal bei welchem Hersteller.

  • na das ist doch wirklich komisch, dass Intenso nur Rohlinge ohne Randversiegelung einkauft. Eins ist allerdings fraglich. Du meintest die Kleberrückstände halten sich in Grenzen. Also bei meinen Intensos war erst gar kein Kleber zu sehen.

  • Puh, also ich bin noch nicht der Experte in Sachen DVD-Beurteilung, aber versuche es trotzdem nochmals:
    Also die Intenso haben nicht überhaupt keine Versiegelung, sie ist eben nur wesentlich "dünner" als bei meinen anderen Rohlingen, sie fällt einfach knapper aus (aus laienhafter Sicht). Wobei ich auch nicht genau weiß, wie ein Rohling ganz ohne Versiegelung aussieht, hmm. Die Datawrites haben z.B. meines Erachtens eine sehr gute und "breite" Randversiegelung. Hält man den Intenso dagegen, so ist der Unterschied enorm.
    Die Kleberrückstände der Intenso sind auf jeden Fall deutlich zu sehen. Nur sind sie nicht sonderlich dramatisch: Ein wirklich sehr dünner und gleichmäßiger Film um ca. die Hälfte der Rohlinge. Die andere Hälfte (bei jedem Rohling natürlich etwas anders) ist kleberfrei bzw. sind nur noch ganz wenige kleine Tröpfchen zu sehen.
    Hmm, also das mit der Randversiegelung wurmt mich jetzt doch. Also ich beschreibe es mal: Nach der beschreibbaren Schicht kommt eine ganz dünner andersfarbiger Ring (glänzend) und dann noch ein dünner matter Ring. Danch kommt durchsichtiges Plastik. Genau dieses letzte Stück (der transparente) Endteil ist beim Intenso kaum zu sehen (vielleicht 1mm), bei den Datawrites z.B. ist dieser letzte Teil sehr breit.
    Gute Beschreibung wie ich finde :wink:

    Grüße,
    Schnawwl

  • Zitat von Schnawwl


    Hmm, also das mit der Randversiegelung wurmt mich jetzt doch.


    Äh, also deine Beschreibung wurmt mich jetzt auch :wink:

    also eine komplett fehlende Randversiegelung erkennt man daran, dass man zwischen den beiden Scheiben einen Spalt einen deutlichen Spalt sieht. Man kann sogar richtig mit dem Fingernagel dazwischen gehen und sieht sogar durch diesen Spalt die Farbe des DYE.

  • Dann hab´ich mir unter Randversiegelung irgendwie etwas anderes vorgestellt :oops:
    Und dann muß ich mich defintiv korrigieren: Die Intenso haben eine Randversiegelung! Kein Spalt, keine Farbe des DYE erkennbar, kein Fingernagel, der drunter paßt!
    Ändert zwar nichts an der dürftigen Brennqualität der Rohlinge, aber verarbeitet sind sie dann doch relativ gut.
    Sorry nochmals für die Verwirrungen!
    Grüße,
    Schnawwl

  • Nicht so schnell.....
    Nur weil die ersten Vorraussetzungen erfüllt sind, heißt das noch lange nicht, dass die Rohls eine Randversiegelung haben.

    Eine Randversiegelung ist ein dünner Film mit dem der Rand überzogen ist. So dass der Spalt zwischen den Schichten Luftdicht abgeschlossen ist. Fast alle Hersteller machen das mit Kleber.

    Unter Kleberückstände verstehe ich die Überflüssigen Kleber am Rand z.B. so kleine Kleberbläschen.

  • Hey, das wird ja langsam richtig kompliziert. Aber ich komme der Sache näher! Daher mein erneutes Fazit zum Intenso-Rohling: In etwa die Hälfte der Rohlinge haben keinen Film über dem Rand, also zwischen den Schichten. Die andere Hälfte ist mit einem überwiegend gleichmäßigen Film aus Kleber überzogen, mit wenigen, kleinen Kleberbläschen.

  • Offenbar ist FUJI mit der Qualität der "eigenen" Rohlinge so wenig zufrieden, daß man sie nicht unter eigenem Namen vermarktet.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Zitat von Diet

    Offenbar ist FUJI mit der Qualität der "eigenen" Rohlinge so wenig zufrieden, daß man sie nicht unter eigenem Namen vermarktet.

    Fuji verkauft die Rohlinge auch unter ihrem eigenen Namen.

    Nach meinen Infos werden Rohls mit der FUJIFILM03 MID von Prodisc hergestellt. Intenso wird wohl B-Grade dieser Rohlinge eingekauft haben, da die Fuji selbst sehr sauber verarbeitet sind und noch gute Werte liefern.

    Scans von Fuji mit MID:FUJIFILM03

  • Hier mal einer von mir. Im Vergleich zu euren Ergebnissen ist meins ja richtig klasse, allerdings hab ich den Rohling auch nur mit 4x gebrannt.
    Die PIF sind ja sogar hervorragend und auch der Jitter ist sehr gut. Die PIE sind allerdings um einiges zu hoch.
    Auch bei meinem Rohling ist am Rand nicht viel Kleber zu erkennen.

    Brenner: LG GSA-4163B (FW A105)

  • das kommt mir sooo bekannt vor...mit dem 1640 und meinen TDK TTG02 verhaelt es sich auch so,spitzenwerte bis knapp vor dem schluss,PiE steigen ab 3300mn, PiF extrem ab 4200 bis 4300mb.Andere Strategien haben noch nix geholfen.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Zitat

    das kommt mir sooo bekannt vor...mit dem 1640 und meinen TDK TTG02 verhaelt es sich auch so,spitzenwerte bis knapp vor dem schluss,PiE steigen ab 3300mn, PiF extrem ab 4200 bis 4300mb.Andere Strategien haben noch nix geholfen.

    Nostalgia.

    Naja, bei diesen Rohlingen ist das Ergebnis mit dem LG normalerweise aber auch am Schluss ganz gut. Bei diesem Rohling liegts halt wie gesagt an den Fingerabdrücken, die sind in "Kickout-Cases" und gehn halt irgendwie schlecht raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!