Cinemacraft Encoder jetzt für jeden bezahlbar

  • Das der Cinemacraft Encoder von Custom Technology der schnellste Software Encoder ist und qualitativ immer einer der besten Encoder ist dürfte sich schon so langsam herumgesprochen haben. Doch leider ist dieser Encoder in der SP-Version für die Masse nicht bezahlbar, den er schlägt mit ca. 2.000 US$ zu buche. Die günstiger Lite-Version war vom Preis her auch nicht gerade der Renner und die Einschänkung auf die Fähigkeit nur mit Konstanter Bitrate zu Encoden machte diesen Encoder für viele Fälle nur als bedingt brauchbar.

    Anscheindend reagiert Custom Technologie auf die vielzahl von illegalen Nutzern des Encoders und den gehörigen Marktdruck durch die neue Generation von Encodern vom Schlage DVD2One, InstantCopy und was uns noch alles in dieser Richtung erwartet.

    Ab dem 07. März 2003 kommt díe neuste Version des Encoders auch als Basis-Version heraus für 58 US$. Die Basis-Version unterstützt zu aller Überraschung mit der Möglichkeit des 2-Pass Encoding mit CBR und VBR und dürfte so für viele eine ernste Konkurrenz für den TmpgEnc. werden.

    Von der Geschwindigkeit her profitiert der Encoder das er auf Assember aufbaut und beim abarbeiten der Befehlsfolgen und Berechnungen keinen Interpreter braucht der Leistung schluckt.
    Der Encoder dürfte nach meiner Einschätzung zum absoluten Renner werden bei der Heimvideo-Szene die ihre DV-Avi auf eine SVCD oder DVD bannen wollen. Die oben erwähnten neuen Encoder-Typen sind eher was für die DVD-Kopierer und nicht geeignet wenn man eine andere Quelle als eine Mpeg-Datei verabreichen möchte.
    Andere kommerielle Kopierpakete die ich hier jetzt nicht explizied an den Pranger stellen möchte, werden mit sicherheit in nacher Zukunft ihren eigenen internen Encoder raus schmeißen und den neuen CCE als Encoder in ihre Software integrieren.
    Ich sehe jetzt schon die goldenen Aufkleber "Jetzt inklusiv mit dem CCE 2.67".

    Eingangsquellen:
    Avi Typ 1+2
    Frameserver: AviSynth und VirtualDub :D
    DV und Quicktime mov.

    Encodingmethoden:

    1-pass oder 2 pass CBR und 2-pass VBR
    Max. Bitrate 15 Mbps.
    SAR 1:1, DAR 4:3, DAR 16:9, DAR 2.21:1
    Max Auflösung 720x576 px
    GOP max. 15

    Beherrscht neben der Encoder Controllist auch einen batch-Modus. Ah..... Läutet da was Richtung DVD2SVCD?

    Die Matrix lässt sich wie beim alten CCE 2.50 nicht verändern :(

    Für weitere Informationen und Bezugsquellen siehe hier...

  • Guten Tag,

    ich habe mir die CCE 2.67 Basic Trail mal kurz angesehen.

    Eine Einbindung in DVD2SVCD könnte anscheinend ohne große Probleme möglich sein. In Verbindung mit DVD2SVCD 1.1.2 gibt es eine Fehlermeldung, weil bei der Ausgabedatei vor dem Laufwerksbuchstaben ein "=" zuviel war. Es funktioniert ohne weitere Änderungen mit 1pass CBR. 2pass CBR und 2passVBR muss von Hand eingestellt werden. Nach dem Encoden geht es nicht weiter. Man muss DVD2SVCD beenden, die Position in der d2s ändern und mit Recover weitermachen.

    Zur Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen. Der Testclip war nur 33 Sekunden lang (Dolby Trailer). Dabei war die über 20 % langsamer. In der Qualität waren so keine Unterschiede auszumachen.

    Gruß Frank

  • Hallo Arlsair,

    die CBR beim Cinema Craft Encoder ist keine Constant Bitrate sondern eine Controlled Bitrate. Zumindest habe ich das schon mehrfach gelesen. Mit der genauen Funktionsweise habe ich mich noch nicht beschäftigt (mangelnde Englischkenntnisse). Über den BIAS kann man die Einhaltung der Bitrate einstellen. Werte bis 100. Je höher um so geringer die mögliche Abweichung.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    ich habe mal zugesehen, was beim 2passCBR passiert. Es wird ein Video-Informations-File (*.vaf) erstellt und anschließend das Video encoded.

    Gruß Frank

  • Wenn man sich die Feature-Liste genauer durchschaut, ist zu vermuten das dieser Encoder ein Angebot an die DVD2SVCD-Gemeinde sein soll.

    Zitat


    -ecl filename Loads specified ecl file on startup
    -batch Starts as batch mode
    -verbose Displays verbose information onto standard output

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe mit dem 2-pass CBR, dann soll das der Verbesserung der GOP-Struktur dienen, z.B. einen Szenenwechsel erkennen und mit einem I-Frame beginnen. Nagelt mich da bitte nicht fest.

  • Hi,

    nachdem sich ja einige schon die Trial besorgt haben. Was gibt es denn sonst noch für Einschränkungen im Vergleich zum großen Bruder? Das mit der Matrix wird ja über kurz oder lang egal werden, wenn eh jeder einen DVD-Brenner hat (ausser natürlich bei Interlaced, aber das scheint ja für Cinemacraft keine Zielgruppe zu sein :P ). V.a. die Themen Quantizer Level, vaf-Nachbearbeitung, Scanning Order, Field Order, u.s.w.
    Wenn das alles vorhanden wäre, was wäre denn noch für ein Unterschied zur SP? Wenn all das fehlt, ist es wohl wirklich nur ein Zugeständniss an die vielen Ripper da draussen, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich zu gebrauchen.

  • Hallo Harald,

    alle grundlegende Einstellungen sind da, aber die Experteneinstellungen fehlen. Irgendwie muss ja der große Preisunterschied gerechtfertigt werden.

    Aber statt lange herum zu schreiben, habe ich ein kleines Bildchen ;) angehängt das aufschlussreich sein sollte.

  • Hi Michael,

    wenn ich Deine Screenshots richtig deute, dann kann man zwar die Filter an- und ausschalten (durch den Haken bei Quality Settings) aber keinerlei Einfluss auf die Quantisierung nehmen?! Das wäre ja nicht besonders glücklich, v.a. unter dem Gesichtspunkt, dass man sich, als Ersatz dafür, das *.vaf zum überprüfen der Quantisierung nicht ansehen kann. Man muss dann also sozusagen "die Katze im Sack" encoden :( Sehr Schade. Hat schon jemand mal ausgetestet, mit welchem "Quantizer Level" das Tool denn zu Werke geht?

  • Ich habe jetzt erst einmal eine kurze DV-Avi (die jeden Encoder an die Grenzen des machbaren bringt)mit CBR 6000 kbps und identischen Einstellungen durch den CCE 2.67 Basic und durch den CCE 2.66 SP gejagt. Am Q.Level gibt es kleinere Abweichungen, aber das könnte man auf eine veränderte Encode-Engine zurückführen.

    Gleichzeitig scheint CCE seinem Trend zu folgend und lässt bei CBR immer mehr Spielraum.

  • Spielt man ein bischen mit dem beim Basic fehlenden Einstellungen, dann sieht die ganze Sache viel besser aus.

    Natürlich wieder die gleiche DV-AVI.

    Ein überlisten vom Basic über die ecl ist mir nicht gelungen. Die entsprechenden Einsträge fehlen und wenn man diese manuell einfügt werden diese Einträge einfach ignoriert.

  • Hi Michael,

    erstmal recht herzlichen Dank für diesen prompten Check!!!
    Auch wenn 2 Minuten sicherlich noch keine endgültige Aussage zulassen, und der Vergleich mit der 2.66 gefahren wurde, so lässt sich zumindest aus diesen Daten schliessen, dass die Basic Variante relativ hoch quantisiert (im Vergleich zur Grundeinstellung des 2.66 im Schnitt 5% mehr). Das lässt natürlich noch keine endgültigen Quali Aussagen zu (ob man diesen Unterschied später sieht hängt auch von der Quelle und der insgesamt zur Verfügung stehenden Bitrate ab), könnte aber vielleicht den Trend aufzeigen, das die Einstellungen der Basic eher in Richtung der "Bitratenschwachen" SVCD/DVD5 gehen. Also scheinbar in allen Belangen ein Zugeständniss an die vielen "Schwarzripper". Vielleicht/hoffentlich wird sich mb1 das auch nochmal ansehen, und mein/unser Urteil bestätigen/widerlegen?!
    Aber nichts desto trotz dürfte die Basic Variante für 95% aller User völlig ausreichend sein und endlich den CCE auch mit einem erträglichen Preis/Leistungsverhältnis legal nutzbar machen. Dafür hat Cinemacraft eigentlich ein Lob verdient ;)

  • Na ja, der Vergleich hinkt ein bischen, da man eigentlich den neuen CCE 2.67 SP dagegen setzen müsste und ich könnte mir vorstellen das die Unterschiede dann noch geringer ausfallen oder gar kleine da sind.

    Wie du aber schon richtig erwähnt hast, würde die Basic-Version für 95% aller User ausreichen.
    Es wird wirklich zu vermuten das das ganze ein Zugeständnis ist, den dem Hersteller wird sicher nicht entgangen sein, wo sein gute Encoder überall eingesetzt wird und sich die eigenen Verkaufszahlen mal angesehen haben. ;)

    Wir dürfen bei dem ganzen aber auch nicht außer acht lassen das es ja noch den großen Markt der Hobby Videofilmdreher gibt und diese eher konservative Zweig der User auch ein nicht zu verachtender Markt ist.

    Ich bin auch fest überzeugt, das der kleine CCE demnächsten in großer Stückzahl als Bundle auftaucht. Z.B. mit Adobe Premiere usw. Bis jetzt hatten die als Encoder Cleaner dabei und der ist alles nur wirklich nicht berauschend.

    Es bleibt aber der Nachgeschmackt das es wirklich ein Zugeständnis an die DVD-Szene sein soll, den in Sachen Interlaced hat der Encoder bestimmt nicht dazu gelernt :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!