Philips DVD+R 8x (RICOHJPN R02)

  • Brenner: NEC ND-2500A
    MediaID: RICOHJPN R02

    Rohling macht guten Eindruck, optisch nix anders als bei den anderen Philips 8x - Rohlingen

    schon über 13 Monate alt .... oh man

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • ich stelle mir gerade die Fragen:
    liegt das jetzt am alten NEC-Brenner???? :shock: :shock:
    ..oder halten die RICOHJPN R02 nicht so lange ?!?!?!?

    Das wäre ein Schock und eine finanzielle Katastrophe


    EDIT:
    also lesen können die DVDs (sind rund 10 an der Zahl mit dieser ID von Philips) meine Laufwerke alle und eigentlich auch ganz ok, rund 10-12 min ..... von Lesepausen hab ich jetzt nebenbei nix gehört :(

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • 10-12 min? Eine gute DVD liest mein LW in etwa 4:30 aus. Das kannst du ja mit CDSpeed nachprüfen (Lesekurve).

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • unter 5min ???
    erm ......... also meine Laufwerke und Brenner konnten noch nie Rohlinge schneller auslesen! Liegts vielleicht an den neuen Modellen ??

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Wenn ich das hier alles so verfolge, werde ich beginnen und alles auf Verbatim mit MCC Code umbrennen. Da weiß ich das die ewig halten, experimente mit anderen Rohlingen kommen für mich nicht mehr in frage. Ich glaub kaum das der Nec so einen Schrott mit den R02 hinbekommen hat, liegt vielleicht auch an deinem Sony Scannlaufwerk ?

  • naja, nicht vergessen: war ein alter NEC und die Firmware war damals eh nicht so der Brüller .... war bestimmt die 1.07, danach gab es noch 2 oder 3 weitere

    ich weiß es nicht, ärgert mich total, aber vielleicht passte da halt einiges nicht zueinander

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Würde hier die Schuld eher beim Leselaufwerk suchen. Ricohs sind im Normalfall sehr gute Rohlinge. Die NECs kamen auch schon immer ausgezeichnet mit Ricoh-Rohlingen klar. Zumindest wenn der Brenner keinen Fehler hat. Selbst mein älterer NEC 1300A hat Ricoh-Rohlinge sehr gut gebrannt.

    Wenn es sich um Video DVDs handelt und diese Fehlerwerte zutreffen (was ich eher nicht glaube) werden diese Scheiben in so gut wie keinem Player fehlerfrei laufen. Am besten machst du mal einen Test in einem empfindlichen Player, dann weisst du was Sache ist. Weitere Möglichkeit wäre eine solche Scheibe z.B. mal bei einem Bekannten mit Benq-Brenner auszulesen.

    Für € 15,00 bekommst du heute schon ein Liteon-Rom. Mit dem lässt sich die Brennqualität der Rohlinge zumindest einigermassen abschätzen.

  • Vienna
    es sind jedoch PHILIPS-Rohlinge, vielleicht liegts daran? vielleicht haben die falsch produziert??

    na dann doch lieber nen Brenner ;) .. nur erstmal das Geld haben :(
    ....außerdem habe ich ja eigentlich nen Laufwerk, der SONY ist ein OEM-Gerät von LiteOn, Modell LDT-166S (oder so ähnlich)

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Nun ja, Philips-Rohlinge sind weitgehend schon in Ordnung. Selbst die allerschlechtesten Ricoh-Rohlinge (Platinum & Co) haben meist noch Topwerte.

    Wie gesagt, glaube ich, dass es am Leselaufwerk liegt. Neue Brenner gibt´s schon ab € 40,00 aufwärts.

    Wie kommt denn der DVD-Player mit den Scheiben zurecht?

  • also habs jetzt mit einem Player versucht, den ich hier rumstehen habe, und der liest die DVDs ein wie ein junger Gott ... beim Kapitelwechsel braucht der ne halbe Sekunde und Leseprobleme hat er so beim Durchspringen keine :shock:
    hmmmmmmmmmm


    könnte es was damit zu haben, dass bei diesen Rohlingen als Disktype DVD-ROM vermerkt ist? (in Nero ist Disktype und nicht Booktype ausgewählt!)

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • also:
    derselbe Rohling, den ich als erstes untersucht und gepostet habe .... derselbe Rohling, der 1A im Player abgespielt wird .... jetzt habe ich nochmal nen Benchmark gemacht, sieht nicht gut aus:
    einmal mit demselben Laufwerk (OEM Sony / LiteOn) und dann mit meinem Plextor PX-116A2

    das könnte die schlechten Ergebnisse erklären, oder??

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Zitat von Todesengel

    also habs jetzt mit einem Player versucht, den ich hier rumstehen habe, und der liest die DVDs ein wie ein junger Gott ... beim Kapitelwechsel braucht der ne halbe Sekunde und Leseprobleme hat er so beim Durchspringen keine :shock:
    hmmmmmmmmmm


    könnte es was damit zu haben, dass bei diesen Rohlingen als Disktype DVD-ROM vermerkt ist? (in Nero ist Disktype und nicht Booktype ausgewählt!)

    Der Booktype Rom wirkt sich bestimmt nicht auf die Fehlerwerte aus. Also dass der Player wunderbar mit diesen Scheiben zurechtkommt, sagt aus, dass diese schlimmen Fehlerwerte eigentlich nicht stimmen sollten.

    Sicherheitshalber kannst du noch einen Schnellvorlauf mit der max. Geschwindigkeit, die der Player anbietet durchführen. Schafft der Player auch das ohne Probleme ist mit den Scheiben sicher alles im grünen Bereich und du solltest das Sony-Laufwerk baldigst aussortieren.

    Meines Wissens nach kannst du auch mit dem Plextor-Rom einen Qualitätstest durchführen. Das sollte mit DVDinfo pro funktionieren. Der sieht dann sicher gleich um welten besser aus. Gibt´s auch als Demoversion zum ausprobieren.

    http://www.dvdinfopro.com/

  • Ich wiederhole mich mal wieder, aber nach wie vor muß ich anmerken, das die DVD-ROM im allgemeinen als Scanlaufwerke absolut unbrauchbar sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!