Astra plant Aufbau einer Pay-TV-Plattform für Free-TV

  • Astra plant Aufbau einer Pay-TV-Plattform für Free-TV-Sender:

    Europas führender Satellitenbetreiber SES Astra kann in Zukunft bisher frei empfangbare TV-Programme verschlüsseln und Geld dafür verlangen. Ein entsprechendes technisches Angebot an die TV-Sender gab das Unternehmen bekannt. SES Astra schaffe so die Voraussetzungen, damit frei empfangbare Kanäle sowie auch Bezahlsender ihre über Satellit ausgestrahlten digitalen Dienste und Programmpakete codieren, heißt es. Zuschauer müssten sich einen TV-Empfänger mit einer passenden Zugangskarte zulegen. Für den Zugang sei eine monatliche Digital-Pauschale fällig.

    Die Pro7/Sat1 und die RTL-Gruppe, die bereits seit einigen Jahren über eine Grundverschlüsselung nachdenken haben bereits Interesse gezeigt.


    Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht. Jetzt soll man wohl auch noch dafür bezahlen mit Dauerwerbung, Klingeltonmüll, Aufmerksamkeitsgongs und schwachsinnigen Sendungen zugemüllt zu werden. All diese nervigen Talkshows, Gerichtsshow, Geständnisshow, Big Brother, Call-In-Müll usw., das ist ja schon volksverdummend.

    Bin mal gespannt wie die Sender sich entscheiden. Kann mir nicht vorstellen, dass viele Zuschauer bereit sind für diese Programme eine monatliche Pauschale abzuliefern, ganz gleich wie hoch die auch sein mag.

    In Deutschland sind Free To Air-Receiver besonders verbreitet, da ARD und ZDF unverschlüsselt senden. Diese Receiver, wie auch viele DVB-T-Receiver bieten keinen Einschub für ein CA-Modul. Wie viele werden wohl bereit sein sich einen neuen Receiver mit CI-Einschub und passendem Modul zu kaufen, sowie zusätzlich auch noch eine monatliche Pauschale abzuliefern?

    Schätze mal es werden nicht allzu viele sein. Die Werbekunden werden dann natürlich sicher nicht mehr bereit sein, für die Werbezeiten soviel wie üblich zu bezahlen. Für die Privatsender kann es also auch ganz schief gehen, wenn sie sich entscheiden die Programme grundzuverschlüsseln.

    Der Programmqualität würde es bestimmt nicht schaden, denn die ist dank der Privatsender ohnehin schon unterirdisch genug.

    http://www.satundkabel.de/modules.php?op…order=0&thold=0
    http://www.satnews.de/mlesen.php?id=2718
    http://markets.ses-astra.com/market/deutschland/download/SES20digitale%20TV-Dienstleistungen%20280206.pdf

  • Zitat von Vienna

    Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht. Jetzt soll man wohl auch noch dafür bezahlen mit Dauerwerbung, Klingeltonmüll, Aufmerksamkeitsgongs und schwachsinnigen Sendungen zugemüllt zu werden. All diese nervigen Talkshows, Gerichtsshow, Geständnisshow, Big Brother, Call-In-Müll usw., das ist ja schon volksverdummend.

    Bin mal gespannt wie die Sender sich entscheiden. Kann mir nicht vorstellen, dass viele Zuschauer bereit sind für diese Programme eine monatliche Pauschale abzuliefern, ganz gleich wie hoch die auch sein mag.

    In Deutschland sind Free To Air-Receiver besonders verbreitet, da ARD und ZDF unverschlüsselt senden. Diese Receiver, wie auch viele DVB-T-Receiver bitten keinen Einschub für ein CA-Modul. Wie viele werden wohl bereit sein sich einen neuen Receiver mit CI-Einschub und passendem Modul zu kaufen, sowie zusätzlich auch noch eine monatliche Pauschale abzuliefern?

    Schätze mal es werden nicht allzu viele sein. Die Werbekunden werden dann natürlich sicher nicht mehr bereit sein, für die Werbezeiten soviel wie üblich zu bezahlen. Für die Privatsender kann es also auch ganz schief gehen, wenn sie sich entscheiden die Programme grundzuverschlüsseln.

    Der Programmqualität würde es bestimmt nicht schaden, denn die ist dank der Privatsender ohnehin schon unterirdisch genug.

    Bin deiner Meinung :!:

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Wenn sich die Sender selbst den "Todesstoß" versetzen wollen von mir aus. Jedenfalls bin ich der Ansicht, dass kein normaler Bürger sich neue Geräte kauft, nur weil die Sender meinen sie müssen Gebühren verlangen. Es ist ja nicht so, dass wir nicht schon genug geschröpft werden.

    Mich würde interessieren welche Begründung die Sender für eine solche Gebührenerhebung vorbringen. So wie es aussieht, scheinen die ja sehr überzeugt von ihren 08/15 Programmen zu sein.

    Langsam ist es an der Zeit, dass der Gesetzgeber mal einschreitet was zur Zeit abgeht ist ja nicht mehr normal.

  • Hier noch ein interessanter Link:

    http://onwirtschaft.t-online.de/c/71/60/12/7160128.html

    Laut dieser Aussage denkt man bei dieser "Digitalpauschale" an einen Betrag von max. € 5,00 im Monat. Eine Freischaltgebühr soll auch dazukommen. Sieht eigentlich sehr nach reiner Abzocke aus. Ein halbwegs brauchbarer Receiver mit CI und entsprechendem Modul liegt so zwischen € 150,00 bis € 200,00. Ob diese Sender das wert sind? Da bietet sich doch auch gleich richtiges Pay-TV mit besserem Programm und fast ohne Werbung an.

    Zitat aus diesem Artikel:

    Bei den beiden führenden deutschen Privatfernsehkonzernen ProSiebenSat1 und RTL stoßen die Pläne von Astra auf Zustimmung: "Wir sehen nur Nutzen bei einer solchen Plattform", sagte eine ProSiebenSat1-Sprecherin dem "Handelsblatt". Auch ein RTL-Sprecher versicherte der Zeitung: "Verschlüsselung ist eine Option für uns." Die Sender sollen nach Kaysers Worten einen kleineren Anteil der Gebühr abbekommen. Kritik kam dagegen von den öffentlich-rechtlichen Anstalten. "Eine Verschlüsselung wird es mit uns nicht geben", sagte der amtierende ARD-Vorsitzende Thomas Gruber der Online-Ausgabe tagesschau.de. Auch ZDF-Intendant Markus Schächter kündigte in der "FAZ" an: "Wir machen da nicht mit."

    Die Verträge der Fernsehsender mit Astra über die analoge Ausstrahlung laufen übrigens alle Ende 2008 aus und werden auch nicht mehr verlängert. Astra wird also seine marktbeherrschende Stellung bei dieser Sache zu nutzen wissen.

    Auch in Österreich gibts seit wenigen Jahren Privatfernsehen. Nennt sich ATV+ und ein großer Teil des Programmes wird aus Homeshopping-und Teleshopping-Fenstern, Call-In, Sexy Clips und Astro-TV bestritten. Trash-TV in Reinkultur. Auf solche Sender kann ich gerne verzichten, dafür brauch ich noch nicht mal einen Fernseher. Läuft doch mal was brauchbares dann gibts die üblichen nervigen Einblendungen im Programm und Werbung ohne Ende. Zudem sendet man mit so erbärmlichen Datenraten dass selbst die meisten SVCDs deutlich besser aussehen. Die Filme und Serien wären beim ORF besser aufgehoben, denn dort würden sie ohne Werbung und in bestechend guter Qualität gesendet. Diese unerträglichen Dokosoaps usw. kann ATV gerne behalten...

  • Sind hier nur alle so schreibfaul oder interessiert diese Thematik wirklich keinen?

    Wenn zweiteres allgemein der Fall ist dann haben Astra und die Privatsender leichtes Spiel. Ist ja dann auch nicht gesagt, dass es in Zukunft immer bei diesen max. € 5,00 bleiben muss...

  • schreibfaul nicht :roll: , aber ich sehe das Thema eh anders, weil ich seit rund 2-3 Jahren keinen Fernseher mehr habe und auch nicht dran denke mir einen zu kaufen .... höhstens wegen meiner Freundin.
    Schon damals gingen mir die Talkshows und dieser Jugendmüll auf RTL2 & Co. auf den Keks, so dass ich nicht mehr wirklich geguckt habe. Höhstens Serien am Abend oder DSF-Reportagen wurden geguckt, doch mittlerweile ist DSF total verkümmert und die Werbungen in den Reportagen finde ich eine Frechheit!
    Deshalb beschäftige ich mich lieber mit anderem ... zudem fernsehen Zeitverschwendung ist .... und wenn ich mal Filme gucken will geh ich zur Videothek und leihe mir für 2€ nen Film (oder mehrere) über's Wochenende aus und gut ist, da muss ich nur mit asozialer Werbung am Anfang und Kopierschutzmechanismen, die den PC schrotten, rechnen. Dafür sind die Filme werbefrei und aktuell :)

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Der Punkt der mir zu denken gibt dass ein Infrastrukturanbieter, in diesem Falle Astra, seine marktbeherrschende Situation gnadenlos auspielt. Diese Sender sind von der Programmqualität fast völlig zum vergessen, das sollte wohl jeder mit einigermassen Anspruch erkennen. Dennoch sollte man so eine Vorgehensweise als Zuschauer nicht akzeptieren. Es muss auch nicht bei Sendern der Pro7/Sat1 und RTL-Gruppe bleiben. Denkbar ist genauso, dass Sender wie TerraNova, XXP und Eurosport grundverschlüsseln.

    Warum soll aber der Zuschauer für ausschließlich werbefinanzierte Programme eine monatliche Gebühr in Kauf nehmen und sich in den meisten Fällen zusätzlich noch neue Geräte anschaffen? Das ganze ist eine reine Abzockergeschichte. Protestiert jetzt keiner dagegen und der nächste ist wohl nicht mehr weit. Der könnte dann zum Beispiel sein, dass die € 5,00 nicht ausreichen und man nun € 7,00 verlangen muss usw. Da stehen mit Sicherheit viele Möglichkeiten offen. Das ist dann auch kein Free-TV mehr, zumindest nicht im eigentlichen Sinne.

    Ich kann gut und gerne auf diese Sender verzichten, da ich diese ohnehin kaum sehe. Wir haben auch Glück mit unserem öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Der ORF macht meiner Meinung nach ein sehr gutes Programm mit vielen aktuellen Spielfilmen und Serien. Beim ARD und ZDF siehts da eher traurig aus. Aktuelles ist da eher selten zu sehen.

  • Die Entwicklung der Fernsehlandschaft ist schon mehr als traurig. Wenn die jetzt wirklich Gebühren verlangen wird über kurz oder lang wieder eine 2Klassengesellschaft entstehen, die einen die sich das leisten können und welche die in die Röhre gucken. Bei den 5 oder 7 oder 10€ wird es sicher nicht bleiben.
    Ich halte das für unverschämt und unverantwortlich von Astra bzw. den Sendern.

  • Zitat von Vienna

    Der Punkt der mir zu denken gibt dass ein Infrastrukturanbieter, in diesem Falle Astra, seine marktbeherrschende Situation gnadenlos auspielt. Diese Sender sind von der Programmqualität fast völlig zum vergessen, das sollte wohl jeder mit einigermassen Anspruch erkennen. Dennoch sollte man so eine Vorgehensweise als Zuschauer nicht akzeptieren. Es muss auch nicht bei Sendern der Pro7/Sat1 und RTL-Gruppe bleiben. Denkbar ist genauso, dass Sender wie TerraNova, XXP und Eurosport grundverschlüsseln.

    Warum soll aber der Zuschauer für ausschließlich werbefinanzierte Programme eine monatliche Gebühr in Kauf nehmen und sich in den meisten Fällen zusätzlich noch neue Geräte anschaffen? Das ganze ist eine reine Abzockergeschichte. Protestiert jetzt keiner dagegen und der nächste ist wohl nicht mehr weit. Der könnte dann zum Beispiel sein, dass die € 5,00 nicht ausreichen und man nun € 7,00 verlangen muss usw. Da stehen mit Sicherheit viele Möglichkeiten offen. Das ist dann auch kein Free-TV mehr, zumindest nicht im eigentlichen Sinne.

    Ich kann gut und gerne auf diese Sender verzichten, da ich diese ohnehin kaum sehe. Wir haben auch Glück mit unserem öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Der ORF macht meiner Meinung nach ein sehr gutes Programm mit vielen aktuellen Spielfilmen und Serien. Beim ARD und ZDF siehts da eher traurig aus. Aktuelles ist da eher selten zu sehen.

    eins seh ich schon kommen... die paytv hacker werden sich wieder freuen ein neues objekt zu haben.....

  • Hi

    ich sehe das genau so. Ich hatte mich schon gefreut mich endlich in 2 Monaten vom Kabelfernsehen loszukommen. Dann werde ich wohl ne schüssel auf stellen und wollte eigentlich Free TV gucken aber nicht 5 Euro TV.

    Bei mir wäre jetzt das mit dem Reciever nicht ganz so kritisch. Da ich eh eine D-Box2 kaufen wollte. Aber trotzdem sehe ich es nicht ein warum ich für sowas bezahlen soll wenn jeder andere auf der Welt für Lau gucken kann.
    Ich dachte immer deswegen haben die privaten Sender werbung?

    Also wenn das ganze wirklich passieren würde müßte man halt gucken ob es nicht "andere" Möglichkeiten gibt zu gucken :)

    Ich wäre dafür das alles so bleibt nur das eventuell ARD und ZDF verschlüsselt werden. So könnte jeder der es sehen möchte an die GEZ zahlen und alle anderen halt nicht.

    Ach das wäre ein Traum.


    cu

  • Es geht ganz klar in Richtung Low-Cost-Pay-TV. Werbung und diverse Belästigungen im laufenden Programm ohne Ende und dafür auch noch zahlen.

    Eine einmalige Freischaltgebühr wäre ja noch nachvollziehbar. Einmal für die Karte eine Pauschale und das war´s. Dann bliebe halt immer noch der (teure) Fakt, dass sich viele neue Geräte anschaffen müssten.

    So wird man aber vorraussichtlich Monat für Monat zur Kasse gebeten. Hinzu kommt, dass es kaum noch Haushalte mit nur einem TV-Gerät gibt. Empfängt man also über Sat darf man die Freischaltgebühr und die fortlaufende monatliche Gebühr für mehrere Geräte abliefern. Hat man z.B. drei Endgeräte so wären das dann Monat für Monat € 15,00. 15 Euro für dieses vermüllte und werbeverseuchte Programm?

    Glaube nach wie vor, dass die Sender damit gewaltig auf der "Schnauze landen" werden. Die Werbekunden der Sender werden über die plötzlich gewaltig eingeschränkte Werbereichweite kaum begeistert sein. Das kann für die Sender dann kritisch werden, denn von der monatlichen Pauschale wird wohl der Großteil bei Astra bleiben.

  • Vor 2008 wird´s kaum Veränderungen geben können. Bislang war es so, dass die Programmanbieter an Astra bezahlt haben um entsprechende Transponderplätze auf dem Satelliten zu bekommen. Der Zuschauer hat dann seinen Obulus mittels Zwangsgebühren (öffentlich-rechtliches Fernsehen), Pay-TV (Gebühren auf freiwilliger Basis) oder durch simples Anschauen der Werbung entrichtet. Der Programmanbieter hat dann wiederum durch die Werbeeinnahmen sein Programm und die dazugehörige Infrastruktur finanziert. Nun soll dies in weiten Teilen auf den Zuschauer abgewälzt werden.

    Die Zwangsgebühren für das öffentlich-rechtliche Fernsehen gehen bei uns auf die 50er-Jahre zurück. Das Ding nennt sich glaub ich Rundfunk-Staatsvertrag und verpflichtet die Bürger mehr oder weniger zur Gebührenzahlung. Darum kommt man nur in Ausnahmefällen herum. In Deutschland sind diese Gebühren etwas niedriger als in Österreich. Prinzip dürfte aber im großen und ganzen das gleiche sein.

    Die Gebühren für die ORF stören mich auch nicht. Die bezahle ich gerne, dafür erwarte ich mir aber auch dementsprechende Programm und Sendequalität, sowohl Radio als auch Fernsehen. Die Programmqualität hat beim ORF seit der neuen Intentantin meiner Ansicht nach doch stark nachgelassen. Gefällt mir auch nicht. Aber ohne öffentlich-rechtliches Fernsehen hätten wir insgesamt wohl fast nur noch Trash-TV.

    Den öffentlich-rechtlichen steht eine entsprechende Gebühr durchaus zu. Die Zwangsverpflichtung ist wieder eine andere Sache, da gehört eine andere, eine zeitgemäße Lösung her.

  • Indirekt wird dieses Thema auch in der neuen c't 6/2006 behandelt - interessanter Artikel (Digitales Kabel-TV: Verschlüsselt und verteuert, S. 204) und wunderschönes Editoral :lol: :

    http://www.heise.de/ct/06/06/003/

    und Kehaar auch [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/leseratte.gif] !

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Zitat von Vienna

    Den öffentlich-rechtlichen steht eine entsprechende Gebühr durchaus zu.

    Aber nicht so wie es die GEZ betreibt. Das sind ja schon fast Mafia Methoden.

    Ich hab ja nichts gegen eine Pauschalgebühr, aber die Gebühr auf jeden Radio, Fernseher (auch wenn nichtmal an eine Antenne angeschlossen), PC,.... abführen zu müssen halte ich für völlig überzogen.

  • Es genügt eben die theoretische Empfangsmöglichkeit. Werden die Rundfunkempfangsgebühren in Deutschland denn nicht per Haushalt, sondern per Endgerät abgerechnet?

  • ja, per Endgerät

    sofern du ein funktionierendes Gerät besitzt musst du zahlen! .... egal ob es im Wohnzimmer oder im Keller hinter 20 Kartons steht.

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Das ist dann natürlich ein starkes Stück. Das heisst, dass wenn ich zum Beispiel 3 Fernsehgeräte und einen PC mit einer DVB-S-Karte besitze, ich die Rundfunksempfangsgebühren in vierfacher Ausfertigung zahlen muss?

    Also 4x die € 16,irgendwas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!