Schäden durch zu "warmen" Laufwerks?

  • Hi,

    aufgrund meiner derzeitigen Gehäusesituation musste ich direkt über meinem Brenner 2 Festplatten installieren.

    Wenn der Rechner nun lange genug läuft, scheinen die Festplatten auch extrem viel Wärme an den DVD-Brenner abzugeben.

    Merke ich daran, wenn ich z.B. die Schublade ausfahre, dass diese gut warm ist. Nicht heiss, aber gut warm eben.

    Meine Frage ist natürlich jetzt ob sowas dauerhaft auch das DVD-Laufwerk schaden kann oder ob da Hitze anders wie bei Festplatten/Grakas/etc. vernachlässigbar ist.

  • Hallo b4rra !!

    Stand vor dem Problem auch mal und könnte jetzt nicht beweisen, das es meinem Laufwerk geschadet hat...

    aber auf die dauer mmm vorallem wenn der brenner auch noch läuft halte ich das für bedenklich... :(

    mein Laufwerk damals hatte eine nicht so hohe Lebenserwartung wie sonst, was übrigens erst recht für die Festplatten gilt, seit ich meine Platten und Laufwerke kühle habe ich keinen ausfall mehr gehabt

    wenn also 2 Festplatten übereinander sitzen würde ich mit erst mal sorgen um die platten machen meinem dvd brenner wird ich das aber auch nicht zumuten... :?

    sitzen deine platten in 5.25er slots haste mal an einen (wechsel)rahmen mit lüftung gedacht ?? gibts ab 5 euro zb. bei K&M danach wird deine Festplatte bei dauerbetrieb nicht mal mehr richtig lauwarm....

    das würde deine Probleme beheben :

    A. zu heisses DVD

    B. zu heisse Festplatte

    C. die andere Festplatte heitzt sich nicht mit der wärme der anderen auf...

    :lol:

    Grüsse Unicorn

    OUT

  • Hi,

    danke für die Antworten. Um die Festplatten machen ich mir eigentlich weniger sorgen. Die Samsungs werden zwar warm, aber das hält sich für mich im erträglichen Rahmen wenn ich das mit anderen Platten vergleiche.

    Mache mir da wie gesagt eher schon die Sorge über mein DVD Laufwerk, dass wie ein passiv Kühlkörper zu wirken scheint...

    Mal schauen, eventuell muss ich die Tage meine ganze Wakü umbauen, dann kann ich die Festplatten ein Slot höher stecken.

    Das mit dem zusätzlichen Lüfter ist natürlich eine gute Idee, aber würde natürlich mein ganzes Silent Konzept kaputtmachen, denn die Kiste ist wirklich sogut wie nicht hörbar.

  • Salve
    QuiCo hat schon das NON plus ULTRA angesprochen. Da kann ich nur das Buch " Data Becker PC aufrüsten und reperieren " empfehlen.
    Temperaturen können sehr viele Probleme verursachen.

    Mein Tipp: Laufwerk> einen Schacht frei lassen> Laufwerk.
    CPU: nicht5 über 38 Grad C. kommen lassen. ( Kerntemp. kann teilw. bis 78 Grad ansteigen ) Drähte bewegen sich im µ Bereich. Jeder Metaller oder Elektroniker kann sich schon selber ausrechnen was Sache ist.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • quico hat recht es gibt auch leise Lüfter ich habe in meinem Kasten mehr als 8 Lüfter und meine Ohren sind noch dran... :wink:

    Firmen wie silentmaxx oder Titan, Zalman oder Arctic cooling bauen leise lüfter, Festplattenkühler oder Umverpackungen für Festplatten schau mal danach....

    je kälter die Festplatten destolänger halten sie...

    aber du hast schon recht die Samsungs sind schon relativ cool... :twisted:

    OUT

  • Salve

    Zitat

    je kälter die Festplatten destolänger halten sie...

    Vorsicht ist die Mutter ser Porzelankiste!!!!! In Elektronikteile spielen sich Chemische Prozesse ab!! Ist die Sache zu COOL, wird die Geschichte träge. >>> Probleme treten auf.

    Laut DIN Norm ist es auf 20 Grad ausgelegt. In der Praxis sieht es so aus, das eine gute Funktionalität zwischen 20-35 Grad stattfindet.

    MfG von Falk

    Plex Tool Pro+XL, Plextor PX 750A+755SA BenQ 1650 LiteOn LH-20A1P LiteON DH 20A1L ( SATA )
    Online: Gigabyte M61P-S3 AMDX2 4600 Dual Channel 2GB HD Segate SATA 2 XP H
    Arbeit: ASUS P4C800-E Deluxe SATA1 P4 3GHZ XP H Netzwerk Dual Channel 1.5 GB
    Office: Asrock AM2NF6G-VSTA SATA2 AMD 64 3500+ XP Pro Netzwerk
    Alte Möhre: Gygabyte BX 2000 P3 550MHZ Slot 1 W98SE Netzwerk

  • Hi,

    danke für eure Antworten.. Dass einige PC Komponenten nicht zu warm werden dürfen ist mir bekannt...

    CPU, Northbridge und Graka sind verglichen mit einer standardmäßigen Luftkühlung auch schockgefrostet ;) (CPU Idle 22°C; Last 29°C)

    Das mit den Lüftern vor den Festplatten ist eine gute idee und hätte ich auch gemacht, aber da ich die Kiste, weil sie im Schlafzimmer steht, auf Silent getrimmt habe, fällt das vorerst aus, solange sich deren Temperatur nicht im kritischen Bereich befindet. Samsungs sind ja recht bekannt für Leise und Kühle Festplatten, verglichen mit Maxtor und Co.

    Werde die nächste Woche mal meine Wakü etwas umstrukturieren und die Festplatten ein Slot höher setzen, damit sollte hoffentlich die Abwärme auf den Brenner Geschichte sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!