Label: TAIYO YUDEN DVD-R 8x SILVER (von Emgeton bzw. Bell Technology, 100er Pack, Japan)
Media ID: TYG02
Insbesondere in größeren Supermärken und bei Markenprodukten ist das generelle Preisniveau in Tschechien doch eher schon mit Deutschland vergleichbar. Hinsichtlich Rohlingen gilt dies natürlich auch. Um günstig einzukaufen sind kleinere Fachgeschäfte empfehlenswerter, so habe ich z.B. 25er Spindel Verbatim 16x DVD+R für umgerechnet 10 EUR gesehen - bei den Supermärkten war man mit etwa 15 EUR dabei.
Beim Angebot von Rohlingen in den tschechischen Supermärkten gibt es von toll bis mies alles (unterschiedliche Marken, No-Name oder gar Fakes). Bei Ústí nad Labem gibt es einen Hypermarkt von Carrefour, dass ist ein riesiger Supermarkt mit Kaufhausfeeling. Er hatte für mich die beste Auswahl, laut meinem schlechten Gedächtnis habe ich dort DVD-Rohlinge von Sony, TDK, Verbatim, Ricoh und Emgeton gesehen. Hinsichtlich CD-Rohlinge erinnere ich mich nur noch an Verbatim-Pastel von TY und normale Verbatim (manche aber auch von TY).
Von Emgeton (Markenname => Hersteller bzw. Vertreiber ist Bell Technology) gibt es neben "normaler" Ware (z.B. von Infomedia, Interaxia, BeAll) auch TY. Hier also mein [Blocked Image: http://www.my-smileys.de/smileys2/beten_2.gif] Highlight aus Tschechien! Das 100er Pack gab es in o.g. Carrefour für umgerechnet 33 EUR. Ich bevorzuge zwar eher DVD+Rs, aber für den Preis kauft man die TYG02 trotzdem sofort, insbesondere weil mein BenQ 1640 mit denen wunderbar harmoniert. Ob es dieses Angebot jetzt dort noch gibt, halte ich für fraglich.
Die Randversiegelung der Rohlinge ist ok. Die Labeloberfläche ist vergleichbar mit den TY-Verbatims (genauso rau und silbern), nur fehlt irgendeine Beschriftung. Durch die derartige Folienverpackung und die raue Labeloberfläche kommt es am Datenseitenrand zu minimalen Punkten/Abdrücken bei den jeweils fünf äußeresten Rohlingen des Packs. Auswirkungen auf die Brennqualität konnte ich aber keine feststellen. Die Rohlinge sind Original TY, alle typischen Merkmale gibt es (z.B. Batchnummer GG000095). Nur im Ringbereich wo die Rohlingsseriennummer steht, ist zusätzlich LA5 eingeprägt.