Probleme beim Resizen mit FITCD

  • Ich habe die Anleitung für AVI->SVCD genommen und stehe jetzt vor folgendem Problem:

    Ich habe ein AVI mit der Auflösung von 704x410 in FITCD eingelesen. Je nach Einstellung des Formates (Feld neben der Auflösung) z.B. "1:1 Monitor" oder "XVCD" gibt es für die resize-Werte verschiedene Vorschläge (448x432, 448x400). Auch die Fehlerrate ändert sich (3,48%, 2,21%)

    Welche Formateinstellung nehme ich denn jetzt, gibt es da Richtlinien?

    ralube

  • Bei AVI wählt man 1:1 Monitor.

    Wenn ich bei FitCD 1.1.2 704 * 410 als Filmpixel eingebe erhalte ich folgende Werte

    Cropping: 680 * 410
    Resize: 448 * 432
    Error: -0,04 %
    Compression: 1,7018 %

    Gruß Frank

  • Ich habe das nochmal eingegeben und erhalte folgende Werte (Screenshot).
    Da ich ja schon mit VDub gecroppt muss ich jetzt doch cropping : no eintragen, oder?

    ralube

  • Warum muss ich Cropping auf accurate setzen, ich habe doch schon in VDub gecroppt (Ich arbeite nicht mit dem erstellten Script)?

    Dann soll ich per Hand die Werte für Resize ändern?
    Ich benutze doch FitCD, damit ich korrekte Werte bekomme. Jetzt verstehe ich garnichts mehr.

    ralube

  • In FitCD werden verschiedene Optimierungen vorgenommen.

    Mit Option "accurate" wird der korrekte Aspect Ratio beibehalten. Das äußert sich in dem etwas anderem Resize und einem geringeren Fehler.

    Wenn Dich der Fehler nicht stört, musst Du nicht croppen.

    Das Resize wird mit einen einzigen Klick angepasst. Ohne diese Anpassung würde auf 680 * 410 gecroppt.

    Gruß Frank

  • Ich glaube der Denkfehler liegt in der Angabe der Auflösung für die Sourcedatei. Mein Orginal-AVI hat schon keine Ränder mehr.
    Also Auflösung-Source = Film-Pixel

    Dann muss doch nicht mehr gecroppt werden?

    ralube

  • Du musst nicht croppen, aber das Resize ist falsch. Frag mich bitte nicht warum, ich weiß es nicht. Jedenfalls ob cropp oder nicht, bei dem Hoch-Runter-Button einmal Runter klicken und der Fehler reduziert sich.

    Der Unterschied no cropping und accurate liegt dann nur darin, das accurate zwei Pixel in der Höhe wegnehmen würde.

    Gruß Frank

  • Dein Input erhält zwar keine Ränder mehr, aber dennoch muss der TV-Overscan weggecroppt werden, je nach Einstellung der Input auf gerade Werte gecroppt werden, der Input so gecroppt werden, dass das Ergebnis durch 16 oder 32 teilbar ist, und beim "Cropping mode" "accurate" das Aspect Ratio gleich bleiben.
    Es wird also noch viel mit der Auflösung hantiert und auch etwas gecroppt.

    Gruß
    Arlsair

  • Sorry, wenn ich jetzt daneben liegen. Habe den Thread jetzt nur überflogen

    Was mich ein wenig stört, ist die immense Verzerrung und die Einstellung 1:1 Monitor für die Quelle.

    Avi ist nicht gleich Avi. Wurde eine Avi für die Ausgabe am PC gemacht, wie die meisten DivX Filmchen, dann hat ein Bildpunkt das Seitenverhältnis 1:1, bzw. PAR 1:1 (Pixel Aspekt Ratio). Wurde aber in der Auflösung 704x576 gecaptured, dann müsste ein Bildpunkt das Seitenverhältnis von ungefähr 1:1,0925, bzw. PAR 54/59.

    Weitere Infos...

  • Eine immense Verzerrung liegt eigentlich nicht vor. Das Ausgangsbild hat theoretisch nur zwei Pixel zuviel.

    Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es für DivX auch Vorgaben für die Bildformate. Zumindest verwendet DVD in DVD2Ogm vorgegebene Formate, welche sich auch im DivX-Codec wiederfinden.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!