DiVX Aufnahme hängt beim Abspielen mit Zoomplayer und WMP

  • Seit einiger Zeit (vermutlich seit der DiVX Version 5.0.3. - mit 5.0.5 ist das Problem jedenfalls immer noch da) habe ich ein Problem mit meinen VirtualDub 1.5.1 bzw. 1.5.2 Aufnahmen.

    Die Aufnahme funktioniert tatellos.

    Beim Absppielen in Zoomplyer oder WMP bleibt das Bild nach einigen Sekunden (z.B.: 20 sec) plötzlich stehen.

    Bei VirtualDub-aufnahmen mit XViD habe ich - nach ersten Tests - das Prblem nicht, damit kenne ich mich aber nicht aus.

    Beim Abspielen mit The Playa 2.1 bleibt das Bild nicht hängen (alle anderen Player, die ich ausprobiert ahbe, blieben hingegen hängen)

    Bisher hatte ich mit VirtualDub und DivX 5.0.2 solche Probleme nie!

  • Du capturest in DivX? Direkt in DivX? Oder habe ich das nur falsch verstanden?

    Wie genau erstellst du die Files?

    Verwendest du VirtualDubMod oder VirtualDub?

    Hast du ffdshow installiert?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ja, ich habe die letzen ca. 2 Jahre mit Virtualdub (i.d.R. nicht mit dem Mod) und als Compression DivX 5 (früher natürlich 3 bzw 4)gecaptured. Über TV-Karte und Cinch-Anschluß. Mit Duron 1000 und 256 MB.

    Bisher hatte ich mit den Standart-Einstellungen und einfachem Capturen über die F6 Taste immer gute Ergebnisse gehabt, die zudem problemslos von allen Playern abgespielt wurden.

    Ich habe letztens mal wieder - wie üblich- eine neue Version von VirtualDub und DivX aufgespielt. Seitdem habe ich das Problem, dass das Bild nach einigen Sekunden einfriert.

  • Ich verschiebe den Beitrag hier mal nach analog capturing

    Es wird i. A. empfohlen nicht direkt nach DivX zu capturen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Das Problem hatte ich auch manchmal. Das liegt am Divx. Wenn man den zu oft erneuert z.b. höhere Version und dann wieder deistalliert und neuen raufspielt. Die einfachste Lösung war einfach Windows neu installieren und dann ging es wieder.

  • OK, nach der Installation von ffd-show funktioniert es.

    Wobei ich das nicht ganz verstehe. Kommt der Fehler vom Encoden? Dann wäre er doch eigentlich dennoch da!

    Was genau macht eigentlich ffd-show? Aus den Beschreibungen die zu finden sind, geht nicht allzuviel konkretes hervor. Aber es kann bei meinen fehlerhaften Dateien ja nur die Decodierung des abspielnden Players beinflussen, oder? (Fehlerhaft?)Encodiert habe ich ja bereits bevor ffd-show installiert war.

    Und wieso kann es "meinen" fehler in diesem Fall beheben?

    Jedenfalls Danke für die Hilfe, erstmal kann ich weitermachen, ohne Windows neu zu installieren zu müssen :)

  • ffdshow ist ein sehr universeller DirectShow Filter, der verschiedenes Material decoden kann. Darüberhinaus ist er mit guten Postprocessingfiltern ausgestattet und sehr schlank programmiert.

    ffdshow decodiert das Material und reicht es dann an den Player weiter, der es dann anzeigt.

    Es scheint, dass ffdshow nicht ganz so empfindlich gegenüber Fehlern ist wie der DivX decoder.

    @capturen: Lies dir mal die
    ANleitung von BaronVlad
    durch. Die ist sehr ausführlich und gut.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!