Erklärung der DVD-lab Objekte

  • Hallo Leute!

    Da Ich und sicherlich auch andere nicht alle Objekte in DVD LAB verstehen und Zuordnen können bzw. deren Funktion umsetzen können, habe ich mich dran gemacht und eine Liste der Objekte für die Arbeitsbühne erstellt, und hoffe auf erfahrene User, die mithelfen die Liste zu erklären. Ich habe keine eigenen Eintragungen vorgenommen, da ich mich noch nicht so gut auskenne das ich die Objekte richtig erklären bzw. veranschaulichen kann. Ich weiß zwar bei einigen wie ich sie benutze nur kann ich es nicht so gut wiedergeben da ich selber noch nicht so erfahren bin. Ich habe eine Objekt-Liste erstellt bei der ich jedem Objekt eine Nummer zugeordnet habe.
    Ich stelle mir dass so vor, das wenn jemand ein Objekt richtig erklären kann, und eine kurze Info wie man es einbindet und wozu es dient(wobei hier die Grundfunktion reichen soll), das als Beitragstitel
    "ZU x" steht (wobei x durch die entsprechende Zahl zu ändern ist).
    Ich hoffe auf rege Beteiligung, und sobald alle Objekte beantwortet wurden baue ich die Liste weiter MIT den Erklärungen und stelle sie erneut ein.

    Grüsse


    [Blockierte Grafik: http://serv3.imagehigh.com/imgss//17172_Objekt_Liste.jpg]

  • Ich fange mal hinten an:

    19: Title Button
    Der Link (hellgrauer Pfeil) zeigt an welches PGC angesprungen wird wenn der User "Title Menü" oder "Top Menü" auf der Fernbedienung des Players wählt.
    Gewählt werden kann in DVD Lab jedes VMG Menü, jedes Movie und jedes ROOT Menü.

    18: First Play
    Der Link (Grüner Pfeil) zeigt an welches PGC beim Einlegen der DVD als erstes angesprungen wird.
    Geaugenommen ist das First Play ein Dummy PGC (ohne Video/Audio Inhalt). In DVDLab ein PGC mit 4 Precommands wobei standardmässig nur das vierte Precommand vom User selbst über den grünen Pfeil-Link bestimmt wird.
    Gewählt werden kann in DVD Lab jedes VMG Menü, jedes Movie und jedes ROOT Menü.

    17: Link HUB
    Link HUB ist ein sogenannter Linkverteiler.
    Allen Objekte einer VTS (inklusive Buttons) können über den Link-HUB einfach komplexere Befehle zugeordnet werden ohne die Übersicht zu verlieren.
    Dazu stehen 2 GPRMs (pro Objekt) und ein Link (pro Objekt) zur Verfügung. Z.B bei einem Menü mit 8 Buttons hat man die Möglichkeit 9 Objekten (8 Buttons und den Endlink) eine sogenannte "Object Action" übersichtlich zuzuwiesen.
    Interessant z.b für Spiele oder Quizshows "Ist die Frage richtig, setze GPRM_0 um eins hoch und gehe zu" usw.

    16: Empty Cmd (VTS)
    Ein Dummy PGC/Menü (ohne Video/Audio Inhalt) im VTS (VTSM, der VTS_Menü_Domain).
    Über Editieren der Precommands wird bestimmt welche Aufgabe dieses VM wahrnimmt.

    15: Empty Cmd (VMG)
    Ein Dummy PGC/Menü (ohne Video/Audio Inhalt) im VMG
    Über Editieren der Precommands wird bestimmt welche Aufgabe dieses VM wahrnimmt.

  • Sehr Toll!

    Danke :) Könntest du ein kleines Beispiel geben für was Objekt 15 / 16 verwendet werden im Normalfall?


    Grüsse und vielen Dank für den ANFANG :ja:

  • Ein VM im VMG (15):
    kann z.b verwendet werden um zwischen VTS zu springen ohne ein echtes VMG Menü (Audio/Video) zu erstellen

    Ein VM im VTS (16):
    Beispiel: In einem VMG Menü kann keine Audio- oder Untertitelauswahl gemacht werden. Man kann stattdessen ein GPRM im VMG setzen und wertet dieses im VM der VTS aus um die Audio- und/oder Untertitelauswahl zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!