Beste Einstellungsmöglichkeiten bei StaxRip ??

  • Hallo
    Ich hatte hier ja schon mal ein Problem beschrieben welches ich aber mit Hilfe eurer seite doch schnell beheben konnte.
    Nun habe ich noch ein Problem!!
    ich habe mich jetzt mal durch zig Tools durch gemogelt welche DVD in XVID umwandeln können.
    Angefangen mit Gordian Knot welches bestimmt das beste unter diesen Tools ist aber für mich als Anfänger komplett ungeeignet ist (Zu viele Einstellungsmöglichkeiten. Werde da ganz konfus bei )
    Danach habe ich Auto Gordian Knot benutz welches nicht schlecht ist aber mir auch nicht wirklich zu gesagt hat.
    Nun nutze ich StaxRip wo ich sagen muß ein super tool nicht zuviel rum gefummele und übersichtlich.
    Aber eins stört mich und das hat mich auch bei den anderen Tools gestört.
    Das BILD...
    Das es ein Verlust gibt beim Encoden von DVD in das XVID Format ist mir klar, aber das es dann doch teilweise so grobe Pixel sind stört mich. Vor allem bei Action Filmen…
    Egal ob auf einer cd oder auf zwei
    Und da fängt mein Problem auch an.
    Ich weiß nicht welches die besten Einstellungen sind damit ich am Ende wirklich das maximale raus geholt habe aus dem Encoden!
    Kann mir wer verraten welches die besten Einstellungen sind
    - Worauf muß ich achten beim einstellen des Programms?
    - Was ist wichtig und was nicht?
    - Kann ich die Einstellungen später auch abspeichern und diese dann auch bei langsameren Filmen nutzen?
    - Wäre der unterschied ziemlich groß wenn ich anstatt von 2 pass 3 oder sogar 4 pass nehmen würde?
    Ich habe mich schon durch einige xvid Anleitungen durch gelesen aber immer kommen dann grobe Pixel auf .Was mich dann auch ärgert weil der PC ja dann auch 2-3 Std. am arbeiten ist und wenn dann auch noch Müll bei raus kommt ist das besonders ärgerlich.
    Lange Rede kurzer Sinn
    Hat wer eine Einstellungen wo man sagt das ist die beste !!! Oder darauf muß ich besonders achten

    Würde mich wieder freuen wenn man mir auch bei diesem Problem wieder hilft
    Gruß Nimbus

  • Frage nicht "was ist das beste", wenn du nicht beschreibst wofür. Ich kann dir gern optimale Einstellungen nennen, um einen Film mit der Bildfläche von 64x48 Pixeln auf eine Diskette zu bringen, aber das wird dir sicher nicht helfen. Daher brauchen wir Details deiner gewünschten Nebenbedingungen: Bildfläche, Zielgröße, Codecs und Features - einige werden z.B. schon beschränkt, wenn man einen Player und nicht den PC zum Abspielen verwendet.

    Jeder Film hat andere Anforderungen; wenn du sagst "Actionfilm", dann wird dabei sicher recht viel Bewegung im Bild sein, also sind Anforderungen durch den Filminhalt sicher recht hoch. Die Folge ist, dass du eher mehr Bitrate pro Bildfläche brauchst. Wenn du mit den bisherigen Ergebnissen nicht zufrieden bist, musst du dieses Verhältnis verbessern. Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

    a) Bitrate erhöhen => mehr Platz, größere Dateien
    b) Bildfläche verringern => Verlust an Informationen
    c) Komplexität verringern (durch Filtern) => ^ b)
    d) Codeceinstellungen optimieren oder anderen Codec verwenden

    Es wird nun von dir allein abhängen, zu welchen der genannten Kompromisse du bereit bist, bzw. welche überhaupt noch anwendbar sind; insbesondere c) und d) werden auch vergleichsweise nicht gerade große Auswirkung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!