16:9 Encoding mit DivX 6.25

  • Hallo, mit DivX kann man ja nun in den Einstellungen unter "Video" auswählen, ob man die Quelle zu 4:3 oder 16:9 encodieren will.

    Okay, ich nehme also 16:9 DV-Material der Digicam (einer Sony HC40, die "echtes 16:9" erzeugt) und wähle "Quellenaspekt PAL 16:9".
    Dann jedoch ist eine Eingabe verlangt bei "Auf Breite skalieren".
    Nun gut, ich gebe "720" ein (Ausgangsmaterial hat ja 720x576 - auch bei 16:9).
    Was rauskommt, ist ein DivX-Video mit 720x400.

    Mist.
    Ich will nicht, daß die vertikale Auflösung verringert wird, sondern daß im Dateiheader "16:9" steht.
    So macht es TMPG, wenn ich das 16:9 DV-file in MPEG2 umwandele. Auflösung bleibt bei 720x576, die encodierte Datei ist aber perfekt 16:9.

    Wie kriege ich das mit DivX hin??

  • Zitat von Reinhard

    Ich will nicht, daß die vertikale Auflösung verringert wird, sondern daß im Dateiheader "16:9" steht.

    ...

    Wie kriege ich das mit DivX hin??


    Bei DivX gibt es keine Unterscheidung von 16:9 und 4:3.

    Wenn beim TMPG für Quelle und Ziel jeweils 4:3 oder 16:9 eingetragen ist, unterscheiden ist die Zieldateien lediglich in der Eintragung für den Aspect Ratio. Dabei bedeutet 16:9, dass das Bild anamorph ist.

    Wenn Du bei DivX 16:9 behälst, würde das auf dem PC "Eierköpfe" ergeben. Du müsstest, wenn Du die horizontale Auflösung nicht verringern willst, die horizontale erhöhen.

    Gruß Frank

  • doch ich glaube, das es ab DivX6.* einen unterschied zwische 4:3,16:9, 1:1 gibt. Leider hab ich noch die 5.2 drauf, da geht es nicht... aber ich teste das ja gerne für Dich!


    Edit: v6.25 installiert.
    * Fr_An Du hast recht, das läst sich wirklich nicht einstellen.
    * aber irgendwo hab ich doch mal gelesen, das dies jetzt gehen soll. RRRRR
    * aber man kann ja trotzdem 720x576 encoden und dann mit MPEG4 Modifier den AR-Flag setzen.
    und wieder v6.25 wech und die v5.2 installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!