• hallo allerseits,

    folgende software verwende ich:
    dvd-shrink vers. 3.2.0.16
    ifoedit vers. 0.971
    vobedit vers. 0.6

    aufgabe:
    ein film, der auf 2 dvd's verteilt ist, soll auf einer dvd vereinigt werden, um beim abspielen nicht das medium wechseln zu müssen.

    vorgehensweise:

    • film, teil 1 mit dvd-shrink auf die festplatte ohne komprimierung als backup in verzeichnis "1" gerippt (*.vob-dateien von vts_01_1.vob bis vts_01_8.vob)
    • film, teil 2 mit dvd-shrink auf die festplatte ohne komprimierung als backup in verzeichnis "2" gerippt (*.vob-dateien von vts_01_1.vob bis vts_01_4.vob)
    • im verzeichnis "2" die *.vob-dateien umbenannt (vts_01_1.vob zu vts_01_001.vob usw.)
    • mittels vobedit letzte vob-id in letzter *.vob-datei von verzeichnis "1" ermittelt (hier steht am unteren ende der datei: ...[Navigation Pack] [VOB: 2] [Cell... und dann noch 4x [Video Pack] und dann in der letzten zeile nochmal [Navigation Pack] [VOB: 2] [Cell... )
    • nun lasse ich in vobedit per "join clips" die *.vob-dateien aus verzeichnis "2" neu schreiben. als neue start-id gebe ich die 3 an.
      dieses "join clips" läuft ohne probleme ab.
    • die neuen *.vob-dateien aus dem verzeichnis "2" und die originalen *.vob-dateien aus verzeichnis "1" verschiebe/kopiere ich in das verzeichnis "neu".
      die dateien aus dem verzeichnis "2" bekommen die nummern 9, 10, 11 und 12.
    • dort erstelle ich mittels ifoedit ein neues set *.ifo- und *.pub-dateien.
      auch das läuft ohne probleme.

    das problem:
    der versuch, mittels dvd-shrink nun aus dem neuen set ein neues film-backup zum brennen zu erstellen, scheitert an folgender meldung:
    "es ist ein fehler aufgetreten, dvd shrink kann nicht fortfahren. kann folgende datei nicht öffnen: pfad\vts_01_9.vob"

    ergänzung:
    wenn ich jeweils für teil 1 und 2 des filmes separat ein neues ifo-set erstelle, funktioniert der backup-versuch für jeden teil einzeln mit dvd-shrink problemlos.
    der fehler tritt nur auf, wenn ich für alle 12 *vob-dateien ein komplettes neues ifo-set erstellt habe.

    ich habe auch die beiden teile jeweils neu gerippt und verschiedene einstellungen getestet, aber es will nicht klappen.

    JETZT brauche ich KOMPETENTE hilfe.

    vielen dank im voraus,
    detlef

    https://localhost/www.augenblickpunkt.de

  • Zitat von augenblickpunkt

    JETZT brauche ich KOMPETENTE hilfe.

    Hallo..!

    An Kompetenz wird's dir hier nicht mangeln.., obwohl du, wie es scheint, EIN Thema gleich auf 2 Threads "verteilt" hast..! Man könnte auch sagen "Doppel-Posting"..! Aber.., ich werde HIER trotzdem mal auf deine Frage antworten, weil es scheint, als wenn die beiden Threads in verschiedene Richtungen auseinander gehen..! :ja:

    Das Problem, welches sich dir bei deinem Versuch, die VOBs zusammen zu fügen, in den Weg stellt, ist die Tatsache, das du VOB-Dateien nur bis zur "VTS_XX_9.VOB" erstellen darfst..! VOBs mit den Bezeichnungen "VTS_XX_10.VOB" oder "VTS_XX_11.VOB" usw. gibt es (im Normalfall) garnicht..!

    Selbst bei einer völlig ausgenutzten DVD9 wird die Bezeichnung des letzten VOBs die VTS_XX_9.VOB nicht überschreiten, weil einfach nicht mehr auf so'n Dingens draufgeht..! Also hat man hier die 9. als höchstmögliche Grenze gesetzt.

    Folgender "Trick" kann hier jedoch Abhilfe schaffen..:

    Man kann von den VOB-Dateien einige "mergen", damit man im Nachhinein diese Grenze NICHT überschreitet. Das hiesse in deinem Fall (als Beispiel)..:

    VTS_XX_1.VOB und VTS_XX_2.VOB mergen. Weiterhin VTS_XX_3.VOB und VTS_XX_4.VOB, bzw. VTS_XX_5.VOB und VTS_XX_6.VOB, VTS_XX_7.VOB und VTS_XX_8.VOB mergen..!

    VTS_XX_1 und 2 werden zu VTS_XX_1.! VTS_XX_3 und 4 zu VTS_XX_2.! usw..!

    Wenn das fertig ist, hast du ja NUR noch 4 VOB-Dateien von der ersten DVD. Die lassen sich dann mit den 4 VOBs der 2. DVD zusammenbringen.., weil.., wenn die Dinger von der 2. DVD "umgetauft" werden, du ja trotzdem nur bis auf VTS_XX_8.VOB "hochzählen" musst..! Und DAS sollte klappen..! :cool:

    Voraussetzung bei der ganzen Chose dürfte sein, dass das Ganze unter XP (o.Ä.) und mit NTFS-formatierten Platten abläuft..! Bei Win98SE (im FAT32-Modus z.B.) könnte es größere Probleme geben..! :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Ob sich der ganze Aufwand jedoch lohnt, musst du für dich selbst entscheiden..! :hm:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von augenblickpunkt

    was ist "mergen" und wie mache ich das?

    Das MERGEN ist einfach ein Zusammenfügen von 2 aufeinander folgenden VOB-Dateien.., in diesem Fall eben z.B. VTS_XX_1.VOB und VTS_XX_2.VOB..! (Aus 2 mach 1.) :cool:

    Zusammen haben die dann natürlich (im Normal-Fall) 2 GB..!

    Realisieren lässt sich das mit mehreren Programmen.., als da wären "DV-Tool".., oder auch der SHRINK kann sowas (im Re-Author-Modus)..! :ja:

    Bei deinem Vorhaben wirst du ein eventuelles MENÜ sowieso völlig "umstricken" müssen, damit es auch zu deinem fertigen Werk passt.., gelle..? ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von augenblickpunkt.de

    vorgehensweise:

    • film, teil 1 mit dvd-shrink auf die festplatte ohne komprimierung als backup in verzeichnis "1" gerippt (*.vob-dateien von vts_01_1.vob bis vts_01_8.vob)
    • film, teil 2 mit dvd-shrink auf die festplatte ohne komprimierung als backup in verzeichnis "2" gerippt (*.vob-dateien von vts_01_1.vob bis vts_01_4.vob)


    Den Rest komplett vergessen! ;)

    Shrink öffnen => Reauthormodus => DVD-Browser => Verzeichnis "1" öffnen => Main Movie mit gedrückter Maustaste ins linke Fenster ziehen => DVD-Browser => Verzeichnis "2" öffnen => Main Movie mit gedrückter Maustaste ins linke Fenster ziehen => Unter Compression Settings eventuell noch Ton-/UT-Spuren abwählen => Backup!

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • ...und DANN habe ich EINEN DURCHGEHENDEN film, der beim abspielen keine unterbrechung zeigt?

    sind das dann nicht eher ZWEI titel (filme), zwischen denen der player eine pause macht???

    denn dieses verfahren habe ich versucht und bekomme dann NICHT
    vts_01_01...bis vts_01_9,
    sondern
    vts_01_1 bis vts_01_08 UND vts_02_01 bis vts_02_4
    also zwei titel/filme

    ??

  • Ob DEIN Player zwischen den Titel eine kurze Pause zeigt, kann ich Dir nicht beantworten. Wenn, dann ist sie nur kurz, probier's doch einfach aus. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Voraussetzung bei der ganzen Chose dürfte sein, dass das Ganze unter XP (o.Ä.) und mit NTFS-formatierten Platten abläuft..! Bei Win98SE (im FAT32-Modus z.B.) könnte es größere Probleme geben..! :ja:


    Rudi, Rudi. Da die Dateien nur 2 GB groß und damit kleiner als 4 GB sein dürften, gibt es auch keine Schwierigkeiten.

    Zitat von augenblickpunkt.de

    ...und DANN habe ich EINEN DURCHGEHENDEN film, der beim abspielen keine unterbrechung zeigt?

    sind das dann nicht eher ZWEI titel (filme), zwischen denen der player eine pause macht???


    Es werden zwei Video Title Sets angelegt. Wie lang die Pause ist, hängt - wie Rippraff schon schrieb - vom Player bzw der Software ab. In der Regel ist die Pause so kurz, dass sie bei normalem Betrachten kaum auffällt.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Rudi, Rudi. Da die Dateien nur 2 GB groß und damit kleiner als 4 GB sein dürften, gibt es auch keine Schwierigkeiten.

    Ist schon Recht, Frankie..! Aber da ich meisst etwas übervorsichtig bin und nix Falsches erklären möchte, hab ich mir gedacht..:

    Sagste, dass das mit XP im NTFS-Modus am Sichersten funktioniert, dann kriegste keins auf die Nase, sollte es (wider Erwarten) bei Win98SE NICHT klappen..! Das Win98SE keine Probleme mit solchen 2 GB-Dateien hat, ist schon klar..! Aber.., in DEM Zusammenhang habe ich das noch nie ausprobiert..! Daher die Vorsicht..! :zunge:

    Wenn's damit natürlich AUCH klappt.., um so besser.., gelle..? :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • danke bis hierhin.
    ich werde berichten.

    das mit den zwei titel-set's ist der knackpunkt.
    ich will gern einen titelset.
    aber ich arbeite dran.
    :o)


    ergebnis ist eine pause von ca. 3 sekunden.
    das möchte ich nicht.
    ich möchte also gern EIN titelset, also aus zwei filmTEILEN einen GANZEN film machen.

    wie geht das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!