wo liegt der fehler im avisynth script?

  • hi,

    ich habe probleme mit dem http://www.doom9.org/mpg/avistretching.htm guide.
    im anhang seht ihr was mir gSpot für die .avi ausspuckt, und hier mein script:

    LoadPlugin("VSFilter.dll")
    avisource("movie.avi")
    AddBorders(0,112,0,112)
    BicubicResize(720,480,0,0.5)
    TextSub("movie.srt")
    ResampleAudio(44100)

    wenn ich das dann mit CCE (v.2.67) encode und mit ifoedit wieder zusammensetze, ist das bild irgendwie zusammengedrückt. s. Anhang....
    (man erkennts jetzt vllt. nicht so gut, aber man siehts zumindest an der auflösung: "ursprünglich"->640x256 ; "nach_dem_encoden"->720x480.)

    nach dem guide müsste ichs ja auf 720x480 strechen, im endeffekt sähe es dann wieder wie 640x480 aus.

    könnt ihr mir sagen wo der fehler liegt?

    mfg maxpain


    edit:
    ich hatte nach langem überlegen doch noch eine eingebung: ich vermute es lag nicht am script, sondern an CCE wo ich 16:9, anstatt 4:3 eingestellt hab. in ner stunde dürft ichs fertig haben und werd noch posten obs geklappt hat, damit der thread nicht gar so sinnlos war.... ;)

  • ok, es lag wirklich an der falschen CCE einstellung...jetzt wisst ihr auch warum ich in der "newbies" sektion gepostet hab ^^

    ein problem hab ich aber noch: wenn ich den sucher bei power dvd ans ende der leiste schiebe, bin ich bei 1:28:53, der film hat aber eine gesamtlänge von 1:51:46. Der restliche Film ist zwar noch vorhanden, und wird auch abgespielt, aber es ist nicht möglich eine stelle nach der genannten zeit anzuwählen. (der film ist auch nicht in kapitel unterteilt)
    was könnte da der grund sein?

    mfg maxpain

  • Was schaust du dir denn an - eine fertig authorte Video-DVD, oder nur einen MPEG2-Programstream?

    Erstere sollten regelmäßig an jedem GOP Timecodes enthalten, da ist so etwas fast ausgeschlossen. Aber auch schon bei der Encodierung sollte man auf "Sequence Header je 1 GOP" achten (eine der für Uneingeweihte wenig verständlichen Optionen im CCE).

    Wenn solche Informationen fehlen (oder zu selten auftauchen), kann es passieren, dass sich Player nur an der Bitrate orientieren, die in den ersten Headern eingetragen sind, und danach die Spieldauer aus Bitrate und Dateigröße berechnen. Wenn im Header die durchschnittliche (geplante) Bitrate steht, klappt das relativ gut. Oft steht dort aber die maximale drin - dann wird die Datei selbstverständlich meist kleiner als (Spieldauer * maximale Bitrate), weil die durchschnittliche Bitrate kleiner als die maximale ist -- und dadurch wird die Spieldauer entsprechend kürzer berechnet.

    Ist aber nur eine Vermutung zur Ursache.

  • vielen Dank für die Antworten!

    Zitat

    Was schaust du dir denn an - eine fertig authorte Video-DVD


    jap, mit IFOedit geauthort

    Zitat

    oder nur einen MPEG2-Programstream?


    wie könnte ich mir denn allein den .mpv stream anschaun, den mir CCE ausspuckt?

    Zitat

    ber auch schon bei der Encodierung sollte man auf "Sequence Header je 1 GOP" achten


    dass es eine für mich eher unverständliche option ist, ist korrekt ;) , aber die einstellungen waren richtig: "SEQ header every 1 GOP"

    Zitat

    kann es passieren, dass sich Player nur an der Bitrate orientieren, die in den ersten Headern eingetragen sind,


    ich muss leider zugeben, dass ich nicht weiß was "header" eig. sind. vllt. könnt ihr mir einen link oder eine kurze erklärung geben, das wärs auf jeden fall mal wert rauszufinden....:hm:

  • "Header" sind Informationen im Dateianfang (head = Kopf), die zunächst den darauf folgenden Datenstrom und seine Eigenschaften beschreiben.

    Details zu MPEG-2-Video- und -Program-Streams erfährt man wirklich detailliert wohl nur in den ISO/IEC-Spezifikationen 13818; aber die sind in der vorliegenden Form nur für Programmierer interessant. In nutzerfreundlicherer Form werden dir GSpot, MediaInfo oder der Bitrate Viewer von Teco Ltd. eher helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!