Highlight beim Loopen übernehmen

  • Hallo zusammen, nettes Forum!

    Ich habe folgendes Problem:

    Habe netter weise eine Woche einen Scenarist zu ausprobieren bekommen.
    Ich will nun beim Loopen im Menü den gehighliteten Button einem GPRM zuweisen. Habe das so probiert:
    Pre:
    1: Mul GPRM0, 1024 (GPRM0 je nach Titel 1-4 zugewiesen)
    2: SetHL_BTNN HL_BTNN=GPRM0

    Post:
    1:SetSTN subpicture=GPRM0
    2: LinkPGCN Menu...

    Hat wie Ihr Euch sicherlich denken könnt nicht getan. Warum?

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • :welcome:

    Wozu muss man das? Kann man den selektierten Button nicht da lassen, wo er ist, indem man beim Loopen besser zur ersten Cell zurückspringt, statt aus dem PGC heraus und wieder hinein, und dadurch das Pre-Command nicht noch mal überflüssigerweise auslöst?

  • Hmm...wie wahr. Einmal am DVD Fusion falsch erklärt bekommen und nie hinterfragt...Sollte mal besser meine Signatur lesen!

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Da ich aus deiner Frage nicht ganz schlau werde, willst du das Highlight über ein GPRM setzen oder das Highlight auslesen und in ein GPRM schreiben?

    auslesen
    MOV GPRM0, SPRM8

    schreiben
    so wie du es gemacht hast, allerdings musst du unter
    "Force selected Button" auf "Nonexistent" setzen sonst wird overruled (standardmäßig Button1)

  • Ich wollte im Postcommand das Highlight auslesen um es im Pre nach dem Loopen wieder zu Übernehmen. Hätte aber bedeutet, das ich im Post zuvor
    GPRM0 wieder durch hätte 1024 dividieren müssen, und das kam mir selbst beim
    scenarist kompliziert vor. Dann doch lieber forced select button auf 1 lassen ;D

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Zitat

    Dann doch lieber forced select button auf 1 lassen



    Würd ich bei geloopten Menüs nicht...

    Der Forced Select Button ist im NAV-Pack definiert, wird geloopt springt das Highlight von dem vom User ausgewähltem Button zurück auf den Forced Select Button unabhängig von der Art des Loops.

    Um beim Loop den Wert aus SPRM8 zu behalten muss "Forced Selected Button" auf 0 stehen.

  • Nanu, ich hab doch hier schon geantwortet?! ...
    __

    Meine Empfehlung für loopende Motion-Menüs ist (war):

    • den vorgewählten Button einmal im Pre-Command setzen
    • sicherstellen, dass am Beginn des Loops eine "Cell" vorhanden ist
    • sowohl per Cell-Kommando als auch per Post-Kommando auf diese Cell zurückspringen, nicht auf die gesamten PGC oder das gesamte Menü, damit das Pre-Command nicht wieder neu ausgelöst wird
  • Ich hab das nur geschrieben um nochmal darauf hinzuweisen das bei loopenden Menüs unbedingt der Forced Selected Button auf 0 zu setzen ist, denn auch wenn per z.b LinkCN geloopt wird wäre dieser wirksam.

  • ..und ich meinte das mit dem fsb nur im Spass, will ja schliesslich wissen in welchem titel ich war. Aber das mit dem cellcommand nehm ich gerne auf und sag schon mal Dankeschööön!
    Hab hier noch nen fiessen Bug?!? in einem anderen Projekt, der unbedingt der Klärung bedarf, sobald ich weiss was Bill nun schon wieder angestellt hat.
    Oder ich...

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!