VirtualDub Mod - wieso, weshalb, warum ?

  • Ich habe nun schon an mehreren Stellen etwas über VirtualDub Mod gelesen. Nach der Suche, was denn so toll daran sein soll, entwickelten sich mehr Fragen als Antworten.

    Die dazügehörige Website gibt leider nur unzureichend Aufschluss. Nur soviel, dass dies eine Symbiose diverser Modifikationen für VirtualDub sei; mehr aber auch nicht.

    Könnt Ihr mir sagen, welche Vorteile (Optionen) die Mod-Version gegenüber der originalen hat? -eventuell vielleicht sogar einige Nachteile?

    pfirsichbluete

  • Guten Morgen!

    Ich hab es zwar noch nicht richtig ausprobieren koennen, aber angeblich hat VDubMod eine Schnittstelle zu Avisynth-Scripten eingebaut, d.h. man kann Frameserver auf Basis von Avisynth starten, was einem dann in manchen Faellen das Umwandeln zum VFAPI Frameserver erspart. Wahrscheinlich bringt es auch Geschwindigkeit, wobei ich, wie oben gesagt, noch nicht testen konnte, ob und wieviel.
    Soviel dazu von meiner Seite... :)

  • Guten Morgen,

    VirtualDubMod hat einen größeren Funktionsumfang als VirtualDub.

    Ich kenne nicht alle und habe noch weniger ausprobiert, deshalb nur einige Beispiele:

    * Öffnen von MPEG-Videos
    Bei VOBs wird ein DVD2AVI-Project erstellt. Das Speichern ist derzeit noch nicht möglich.

    * Integration von OGM-Videos.

    * Integration von AviSynth. Angepasste Version von AviSynth 2.5.

    * AVIs mit zwei Audiospuren.

    * Script-Editor.

    * XviD Stats-File-Editor.

    * *.png image sequence.

    * MP3 und AC3 Audio

    Gruß Frank

  • Ah gut, damit kann ich etwas anfangen.

    Wisst Ihr, ob VirtualDub Mod einen eigenen "Registryschlüssel" anlegt/benutzt, oder den von VirtualDub (mit)verwendet?

    pfirsichbluete

  • Guten Abend,

    ich habe mal kurz nach "virtualdub" suchen lassen und nur MRU-Listen gefunden. Einmal virtualdub und einmal virtualdubmod. Ob weitere Schlüssel drin sind, weiß nicht. Wahscheinlich noch CLSID-Schlüssel. Die dürften auch extra sein, nehme ich an.

    Gruß Frank

  • Die Optionen (z.B. bevorzugte Darstellungs-Farbtiefe, Thread-Prioritäten usw.) werden auf jeden Fall unabhängig gespeichert. Wenn man für VirtualDubMod z.B. als Standard 24 bit eingestellt hat, dann kann VirtualDub immer noch auf 16 bit eingestellt sein.

    Ist anscheinend auch notwendig gewesen, weil doch erheblich mehr Optionen zu speichern sind. Beispielsweise kann man in der aktuellen Version als Option fest speichern, ob VirtualDubMod AVIs mit VBR-MP3-Audio grundsätzlich immer im Nandub-Modus öffnen soll. So etwas gibt es beim originalen VirtualDub ja nicht.

  • Ich habe mal ein wenig "Ursprungsforschung" ;) betrieben - meine, ich habe mich mal informiert, aus was dieses VirtualDubMod besteht.

    Dabei hat sich herausgestellt, dass das einzige, was für mich dabei (momentan) von Interesse ist, die MPEG2-Modifikation ist. Und dahingehend fahre ich mit VirtualDub MPEG2 sicherlich besser.

    pfirsichbluete

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!