Probleme mit neuem Board

  • Hi,

    ich hab jetzt mein neues Board (ASRock Dual-VSTA) und CPU (X2 3800) da, alles eingebaut und wollte nun booten. Erstmal ein naiver Versuch, die vorhandene Installation zu booten. Bootloader erkannt, WinXP ausgewählt, blauer Bildschirm von wegen wird runtergefahren damit Computer nicht beschädigt wird. Dachte ich mir. :hm:

    Dann von Acronis-Wiederherstellungs-CD gebootet und Archiv ausgewählt und Wiederherstellung gestartet. Seeeeeehr langsam. Das gleiche wenn ich versuche von der XP-CD zu starten. Beim start des Rechners zählt der am Anfang alle Laufwerke auf, dort steht bei beiden DVD-Laufwerken Ultra-DMA2 bei den HDDs DMA6. Ist das normal? Ich will das nicht einfach ändern, wenn ich nicht weiß was ich da mache.

    Leider konnte ich nur versuchen über Brenner zu booten, mein DVD-Laufwerk zeigt der im Bios zwar an, aber ich kanns nicht als Boot-Laufwerk wählen. Ist als Slave angeschlossen. Daran dürfte es aber eigentlich nicht liegen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Beim start des Rechners zählt der am Anfang alle Laufwerke auf, dort steht bei beiden DVD-Laufwerken Ultra-DMA2 bei den HDDs DMA6.

    Ich hab mal ins Bios geschaut, dort kann ich max. UDMA2 einstellen. Geht das net schneller? Dann frag ich mich trotzdem, warum das wiederherstellen der Partition ewig dauert. War früher bei meinem alten Board nicht so.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.


  • Erstmal ein naiver Versuch, die vorhandene Installation zu booten. Bootloader erkannt, WinXP ausgewählt, blauer Bildschirm von wegen wird runtergefahren damit Computer nicht beschädigt wird.

    hmm,ich geh dann immer erst über f8 rein und räum den gerätemanager leer.
    über reparaturkonsole chkdsk laufen lassen.
    gegebenenfalls xp neu aktivieren

    sata brenner ect. müssten eigentlich udma4 laufen.
    pata brenenr ect. udma 2

    "dort steht bei beiden DVD-Laufwerken Ultra-DMA2 bei den HDDs DMA6. Ist das normal?"

    ja


    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • hmm,ich geh dann immer erst über f8 rein und räum den gerätemanager leer.

    F8 ist abgesicherter Modus, oder? Was heißt denn Gerätemanager leer räumen? Alles wa snicht gebraucht wird deaktivieren oder Treiber komplett löschen?

    über reparaturkonsole chkdsk laufen lassen.
    gegebenenfalls xp neu aktivieren

    Äh, hier kann ich dir nicht folgen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • ja,abgesicherter modus.wenn ich das richtig gelesen habe hast du dein altes xp an neue hardware gehängt.wenn das neue board nicht baugleich ist kann sich xp richtig verschlucken.neue chipsätze ect.
    damit kommt xp auf anhieb erstmal nicht klar.
    daher mach ich das immer so,dass ich erstmal über den abgesicherten in den gerätemanager und dort alle geräte deinstalliere,die es nicht mehr gibt:
    systemplatine usw usw. zwar will xp immer neustart aber erst alles deinstallieren.

    dann die xp cd einlegen und darüber die reparaturkonsole starten.wenn du eingecheckt hast im system am promt mal chkdsk help eingeben.
    im prinzip chkdsk über laufwerk c machen.

    dann xp normal hochlassen und die neuen chipsatztreiebr ect ect installieren.
    xp sollte dann wie gewohnt laufen bzw einen ticken langsamer,weil die alte hardware leider immer noch in der registry eingetragen ist.das rauszuholen ist mühsam und lohnt nur in seltesten fällen.
    damit man ein sauberes system hat geht xp neuinstall schneller.

    wenn man nicht neu installiert findet xp soviel neue hardware,dass die aktivierung rausspringt und neu aktiviert werden muss.(in den meisten fällen)

    ps:
    zu bedenken bleibt,dass die alte hardware im gerätemanger gar nicht auftaucht oder mit konflikten angezeigt wird.deshalb belasse ich die platte im altem rechner und lösche dort im gerätemanger.xp will dann neustart,woraufhin ich den rechner einfach ganz runterfahre und die platte erst dann an das neue board hänge.


    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • bessere Loesung:
    mit dem alten Board booten und da alles im Geraetemanager deinstallieren auser Grakarte drucker . Aber nicht mehr neu booten
    das mit dem F8 im neuen Board ist scheisgefaehrlich
    wenn das nicht klappt ist eine Formatierung faellig weil dann die Systemreperatur mit der XP-CD auch nicht mehr geht . Du kommst naemlich aus dem F8 nicht mehr herraus und da geht eine Reperaturinstallation nicht mehr

  • Letztlich musste ich doch neu installieren, hat alles nichts geholfen. Ich hasse das. Wieder alles neu einstellen von Anfang an.

    Merkwürdig finde ich bei dem Board, dass ich bei "Neu starten" nicht von CD booten kann. Der Rechner muss komplett runtergefahren und dann wieder angeschaltet werden. Manchmal igoriert der die CD komplett. Sonst hatte ich für meine Verhältnisse überraschend wenig Stress mit dem Teil - leider kennt MBM5 das Board nicht, das ist aber schon das einzige Problem.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!