• Moin allerseits!

    Hab mir aus dem Internet (keine Angst, legale Quelle: SpeedDemosArchive.com;) ) Dateien mit der Endung .mp4 heruntergeladen und möchte diese nun ins SVCD-Format umcodieren. Bisher hab ich nur diverse AVI-Formate mit TMPG umcodiert und nur selten Probleme gehabt (die ich dann allerdings auch immer mit ein wenig Denken selber lösen konnte) - aber mit solchen Dateien kenn ich mich irgendwie garnicht aus... Haben diese Dateien den selben Codec wie VOBs (mit DVD-Authoring etc. kenn ich mich auch nicht so wirklich aus ^^)?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    MfG
    Turin

  • mp4 Dateien haben i.d.R. kein Mpeg2 in sich wie SVCDs oder DVDs

    eine einfache Methoder ein mp4 Datein nach DVD oder SVCD zu wandeln wäre:
    1. die Datei mit mkvtoolnix (genauer mkvmerge) zu öffnen und als mkv zu speichern
    2. die neue .mkv Datei mit avi2dvd in eine DVD umzuwandeln
    (eventuell kann man sich Schritt 1 auch sparen)

    Cu Selur

  • Ok, vielen Dank schonmal - DVD2AVI hab ich schonmal zum laufen bekommen, allerdings kann ich die .mp4's da nicht laden - und diese mkv-Tools find ich irgendwie nicht...:grübeln:

    //edit: Goole sei Dank - ich habs gefunden und probier mal ein wenig vor mich hin... :)

    MfG
    Turin

  • O.K. - das funktioniert soweit schonmal - allerdings läuft die entstandene MPG-Datei nur in Zeitlupe ab... Glücklicherweise sind noch alle temporären Dateien da - und wie es aussieht, entsteht dieser Fehler irgendwo in DVD2AVI. Diese .mkv-Datei ist ja eh noch da, und in der läuft alles noch in normaler Geschwindigkeit. Dann hab ich da noch eine "Encoded_Video.mpv", und da ist das schon zeitlupe...

    MfG
    Turin

  • komisch, dass das da Zeitlupe wird.
    Hoffe Du meinst auch Avi2DVD und nicht DVD2AVI wie du schreibst,.. (DVD2AVI ist ein ganz anderes Tool)

    Cu Selur

    Ps.: Such sonst auch mal hier im Forum nach mp4 nach DVD oder mkv nach DVD sollte für beides eigentlich einige Beiträge geben in denen auch andere Wege erklärt sind.

  • Ups, da hab ich mich vertippt... ;) Meinte natürlich AVI2DVD Suchen tu ich aber morgen mal, heut werd ich nicht mehr so alt...
    Oder könnte das vielleicht am verwendeten encoder in AVI2DVD liegen? Hab es bisher nur mit diesem QuEnc versucht.

    Interessant dazu vielleicht auch noch: selbst der Ton läuft in Zeitlupe...

    MfG
    Turin

  • Hab mir die .mkv-Datei nu mal in VirtualDubMod angeschaut, und da wird mir (neben ein paar Fehlermeldungen nach dem parsen) eine FPS von 59,94 angezeigt - kann das damit zusammenhängen? Wenn ich die .mp4-Datei mit VDubMod öffne, schließt sich das Programm übrigens selbst... -.-
    Bin noch am suchen, aber bei den meißten Beiträgen steig ich durch das ganze fachgesimpel irgendwie nich durch... :nein:

    MfG
    Turin

  • Möglich ist das - womit kann ich das denn sehen? GSpot schmeißt mir nicht sonderlich viel dazu raus, und außer VirtualDub Mod hab ich für sowas bisher nix anderes benutzt...

    //edit: im VLC seh ich, daß die .mp4 auch schon 59,940059 fps hat. Ich sollte um diese Uhrzeit wirklich besser ins Bett gehen... *blinzel*
    //nocheinedit^^: Falls Du selber mal etwas mit den Dateien experimentieren möchtest: Ich hab vom o.g. Link in der Sektion "PS2" das Spiel "God Of War" auserkoren, und da dann "Insane Quality". So, nu aber in die Heia...

    MfG
    Turin

  • Yup, das File hat definitv 59er Framerate -> wenn daraus ne DVD werden soll muß man das auf 25fps bringen, d.h. man kommt bei gleicher Abspielgeschwindigkeit nicht drumherum Bewegungsinformationen zu verlieren.

    Die Umwandlung von ca.60fps nach 25fps kann man entweder selber mach, z.B. mit Avisynth oder man überlässt das irgendwelchen Tools.

    Cu Selur

    Ps.: Spontan würde ich als erstes Nero Vision (falls vorhanden) antesten, da das .mp4 native unterstützt.

  • Ah, ok - so weit, so gut. :)
    Nero Vision hab ich grad nicht zur Hand - "gibts da nicht auch was von Ratiopharm...?" :zunge: Mit AVISynth bin ich auch nicht sonderlich bewandert, weiß grad mal, wie man das schreibt :D (man, was kann ich eigentlich?) - warscheinlich sind "..irgendwelche Tools.." für mich genau das richtige... :ani_lol:

    Naja, Spaß bei Seite - die Framerate hab ich bisher noch nie ändern müssen, daher komm ich nu in die Verlegenheit, gleich weiterfragen zu müssen... :hm:

    MfG
    Turin

  • O.k. - hab das mit Nero Vision tatsächlich hinbekommen... :) War zwar etwas umstäandlich herauszufinden, wie ich zum eigentlichen codieren komme, aber es hat funktioniert *gg* Meinen herzlichsten Dank dafür an Dich! Werd Dich lobend bei Deinem Chef erwähnen und für eine Gehaltserhöhung vorschlagen... ;)

    Aber eine Frage hab ich noch - das normale Fernseh-Bild-Format, wie ist das? Mir werden in Nero Vision "720 x 576(CCIR-601 D1)", "720 x 576(D1)", "352 x 576 (Half D1)" und "352 x 288 (1/4 D1)" vorgeschlagen - was würdest Du mir da empfehlen?

    MfG
    Turin

  • Mkvtools versagen, Nero schmiert mit Fehler in C++ ab, Avi2demux lässt das Bild zappeln.
    Directshowsource in Avisynth geht aber nicht bei Vdub im TwoPass Modus.
    Da hat er dann nämlich nur das erste Bild bearbeitet beim zweiten Pass.
    Auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Lösung nach knapp 8 Stunden fummeln : 1 Pass durcharbeiten lassen, Vdub beenden,
    wieder starten und den zweiten Pass durcharbeiten lassen.
    Und dann stimmte bei mir das Ergebnis.

    Resumee : Mit nem Computer habe ich Problemlösungen gesucht und gefunden, die
    ohne Computer erst gar nicht entstanden wären. *g*.
    Na - jedenfalls war mir nicht langweilig.

    Avi2demux war mein erster Schritt, der fehlgeschlagen ist.
    Mit Avisynth hat es dann geklappt, allerdings mit einigen Steinchen im Weg.

    Nero und MkvTools habe ich erst ausprobiert, nachdem ich mal hier ein bischen gesucht
    habe. Das Umwandeln war ja schon fertig. Hätte ja vielleicht schneller gehen können.
    Man gut, das das nicht funktioniert hat. Hätte mich doch glatt geärgert und mir
    dann gesagt :"Warum haste nicht gleich hier gesucht".

    Ps. Ich habe das MP4 File nach DivX gewandelt. SAP kompatibel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!