Motionmenü aus Bitmaps

  • Hallo

    Ich hab ein wenig im Forum rumgeguckt, aber leider nicht das passende gefunden. Deswegen das neue Thema hier.
    Also, ich möchte ein Motionmenü aus Bitmaps erstellen, wie schon der Titel des Themas verrät. Ich habe mir mit Photoshop knapp 300 Bilddateien erstellt, die hintereinander abgespielt ungefähr eine Filmsequenz von ca 12 Sekunden ergeben. Diese Filmsequenz soll mein Hauptmenü werden. Wie kann ich das anstellen? Müssen die Bitmaps vorher in eine Videodatei gebracht werden, bevor man daraus ein Motionmenü erstellen kann (da ich auch ganz gern Hintergrundmusik im Menü haben wollte) oder kann man die Bitmaps auch so einzeln zur Motionmenüerstellung verwenden? Vielleicht kann mir das ja einer mal Schritt für Schritt erklären, wie ich das hinkriege. Wäre sehr nett

    Danke im voraus

  • Ich glaube dafür müssen die Bilder zu einem Video umgebaut werden...
    Ich weiß das es mit Ulead Video Studio geht. Ich nutze dieses Programm selbst.
    Man kann videos und Bilder usw. einfügen und Videodatein draus erstellen Effekte einbauen usw. Damit kannst du 100% ne Videodatei draus bauen (selber schon gemacht).

    Grüsse


    PS: Falls du Ulead hast oder kaufen willst oder ne Demo laden willst erklärt sich alles von allein, da Ulead wirklich total easy ist.

  • Zitat


    Müssen die Bitmaps vorher in eine Videodatei gebracht werden, bevor man daraus ein Motionmenü erstellen kann (da ich auch ganz gern Hintergrundmusik im Menü haben wollte) oder kann man die Bitmaps auch so einzeln zur Motionmenüerstellung verwenden?



    Welches Authoringprogramm verwendest du?

  • Ulead Video Studio habe ich bis jetzt noch nicht benutzt, aber ich kann ja mal schauen, obs vielleicht mit der demo-version klappt.
    Ansonsten habe ich es mit DVD-lab-Pro versucht, aber irgendwie krieg ich es damit nicht hin. Deswegen fragte ich ja, ob mir das einer mal Schritt für Schritt erklären kann

  • In Lab eine Slideshow als Menü ist bis Version 1.6 imho nicht möglich.

    In der Version 2 mit Einschränkungen (kein durchgehendes Audio, in jedem Bild müssen die Links neu gesetzt werden usw).

    Deshalb wäre es besser die Bilder mit einem Encoder als Mpeg Video zu kodieren und diesen in Lab als Motion Menü zu verwenden.


  • Deshalb wäre es besser die Bilder mit einem Encoder als Mpeg Video zu kodieren und diesen in Lab als Motion Menü zu verwenden.

    Ok, dann ist es also mit den einzelnen Bildern nicht möglich. Muss ich mir also noch was suchen, was mir aus den Bitmaps ein Mpeg macht.
    Für den Fall, dass ich die Bitmaps in ein Mpeg umgewandelt habe, wie gehts dann mit der Motion-Menüerstellung in DVD-Lab weiter?
    Danke übrigens für die Antworten

  • Zitat

    Wie gehts dann mit der Motion-Menüerstellung in DVD-Lab weiter?



    Wie bei jedem Motionmenü - ins Menüfenster ziehen, eventuell Audio hinzufügen, die Buttons erstellen, wenn du Delayed Buttons willst (einen Vorspann-, Loop-, Abspannbereich) den Loopbereich mit dem L-Marker kennzeichnen usw.

  • Also um aus deinen Bitmaps BIlder zu machen kannst du ja Ulead nehmen. Damit geht es leicht von der Hand.. ich persöhnlich mag Programme nicht wo man sich Stundenlang für eine Kleinigkeit einarbeiten muss.


    Grüsse

  • Vielleicht kann mir das ja einer mal Schritt für Schritt erklären, wie ich das hinkriege. Wäre sehr nett


    Also ich mach dies wie folgt und verwende AVISynth zum lesen der Bilder.

    • meine Bilder heißen: bilder000.bmp bis bilder299.bmp
    • dann erstelle ich ein AviSynthScript:
      Code
      ImageReader("[COLOR='Red']*pfad*[/COLOR]\bilder%03d.bmp",start=0,end=299,fps=25,use_DevIL=false,info=false)[COLOR='Magenta']# je nach MPEG Encoder folgendes verwenden[/COLOR]ConvertToYV12()[COLOR='#ff00ff']#oder[/COLOR][COLOR='#ff00ff']#[/COLOR]ConvertToYUY2()
    • dieses Script lade ich in den MPEGEncoder und erstelle das Video.
    • mit einem guten AudioEditor passe ich noch das Audio an die Länge des Video's an.

    ------------------------------------------------
    wenn man jetzt noch zusätzlich DVDLab als MotionMenü ersteller verwenden möchte, mach ich das so:

    • wie oben halt ein AvisynthScript zum laden der Bilder.

      Code
      ImageReader("[COLOR='Red']*pfad*[/COLOR]\bilder%03d.bmp",start=0,end=299,fps=25,use_DevIL=false,info=false)ConvertToYV12()


      dieses Script lade ich in den HC Encoder mit folgenden Einstellungen (hier mal die ini):

    • das encodete menu.m2v verwende ich als HintergrundVideo im Menü, baue mir noch ein Button's etc dazu.
    • wenn alles so aussieht wie es sein soll, speichere ich erstmal das DVDLab Projekt unter einen anderen Namen ab.
    • jetzt nochmal unter Menu > Render Motion und stelle alles ein.
      [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/9279/31071amc9.th.png]
    • Exportiere es als AVI ...
    • dieses AVI wird dann wieder mit einem guten MPEGEncoder als neuesMenu.m2v erstellt und durch das alte MotionMenü ersetzt.


    ------------------------------------------------
    einfacher und besser kann man es denn garnicht haben.

  • na vielen dank für die ganzen antworten (und die tolle anleitung, die ich hoffentlich auch umgesetzt bekomme ;-))
    ich werde mich jetzt einfach mal ein wenig ausprobieren und bei problemen mich wieder melden

    thx und grüße

  • Hallo

    Ich hab da nochmal ne Frage zu den Motion Menüs. Ich hänge mal nen Bild mit ran, damit man mal grafisch sieht, wie ich das mir vorstelle.
    Also mein Menü soll einen Vorspann, einen Hauptteil und einen Abspann haben. Wenn man das Menü startet, soll mit dem Vorspann bekonnen werden (logisch), dann der Hauptteil folgen und der als Schleifen laufen, bis man einen Button drückt. Dann erst soll der Abspann folgen und zum angewählten Film/Unter-Menü weitergesprungen werden. Ist das möglich? Denke schon, aber ich weiß nisch wie :hm:
    Kann mir wer da weiterhelfen?

  • Schau mal in die DVDLab Hilfe_PDF Seite 100 - "Motion Menu - Delayed Buttons and Menu Cells" für Version bis 1.6
    und in der Hilfe-CHM unter Menu Cells - Motion Menu Cells für Version 2.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!