Batchencoding möglich?

  • Hi Leute,

    ich habe ein Problem: Ich wollte eine DVD mit mehreren Folgen einer Serie als VCD umwandeln. Geht auch alles wunderbar mit einzelnen Folgen. Nun aber meine Frage: Kann ich ggf. mehrere Folgen hintereinander umwandeln lassen oder muss ich für jede folge alles einzeln einstellen? Würde dann nämlich über Nacht mal meinen PC laufen lassen damit der automatisch alle Folgen hintereinander umwandelt. Ist nämlich nicht so toll immer nach jeder Folge alles neu einstellen zu müssen um dann 50 Minuten später wieder zum PC laufen zu müssen.

    Bei TMPGEnc alleine geht das zwar aber ich brauche bei den Folgen Untertitel und die kann TMPGEnc alleine ja nicht bearbeiten :(

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Batchencoding ist vorgesehen, wenn Du eine DVD mit Rippen verarbeiten willst. Sonst nur mit Tricks.

    Du benötigst für jede Folge ein eigenes Rippverzeichnis, welches vorher angelegt werden muss. Die Unterverzeichnisse legt DVD2SVCD dann selbst an.

    Dann stellst Du alles ein und startest Go > Rip only (batch prepare). Dann wird der Ripordner abgefragt. Anschließend musst Du den Untertitel auswählen. Danach wird der Untertitel extrahiert und die Folge gerippt.

    Danach dasselbe mit der nächsten Folge im nächsten Verzeichnis.

    Wenn Du fertig bist, kannst Du im Arbeitsverzeichnis von DVD2SVCD die Batchdatei "dvd2svcd batch.bat" starten.

    Gruß Frank

  • Hi Fr_An,

    DANKE!, werd ausprobieren wenn ich meinen Pc mal nicht brauche ^^

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • "Wenn Du fertig bist, kannst Du im Arbeitsverzeichnis von DVD2SVCD die Batchdatei "dvd2svcd batch.bat" starten" ???

    Das krieg ich nicht wirklich in meinen Kopf, welches Arneitsverzeichnis und welche Batchdatei.

    Hatte bisher nie ein Problem mit dvd2svcd, aber das ist mir zu hoch. ?(

    --------------------------------------------------
    Folgen Sie mir, ich weiß auch nicht wo es lang geht!

  • Arbeitsverzeichnis ist wahrscheinlich nicht ganz richtig. Es sollte besser Programm- oder Installationsverzeichnis heißen. Voreingestellt ist bei der Installation "C:\Programme\DVD2SVCD".

    Und die zu startende Batchdatei heißt "dvd2svcd batch.bat".

    Gruß Frank

  • Die Batchdatei "dvd2svcd batch.bat" habe ich gefunden und die Filme auf der Platte.

    Aber irgendwo hab´ich noch einen Fehler, da ich immer Fehlermeldungen bekomme.

    Gibt es vielleicht irgendwo eine ausführlichere Beschreibung?

    Das mit dem eigenen Rippverzeichnis, welches vorher angelegt werden mussund den Unterverzeichnissen verstehe ich noch nicht ganz.

    Ich glaube, ich werde noch eine Zeit lang Film für Film einzeln rippen und umwandeln

    --------------------------------------------------
    Folgen Sie mir, ich weiß auch nicht wo es lang geht!

  • Was für eine Fehlermeldung bekommst Du?

    Vielleicht hilft Dir der Ausschnitt zum Batchencoding aus der DVD2SVCD-Referenz:

    Gruß Frank

  • Ist doch eigentlich ganz einfach. Anstatt "Rip and Convert" machst Du nur "Rip only (batch prepare)". Das halt mir mehrern Filmdatein und dann kannst Du im Install-verzeichniss von DVD2SVCD mal rechtsklick auf die Bat Datei (So ein Windows Fenster mit gelben Zahnrad) machen. Da sollten dann so file Zeilen stehen wie Du "Rip only (batch prepare)" gemacht hast. Natürlich vorher alles genau in DVD2SVCD einstellen damit es hinterher kein Grund zum Ärgern gibt ;).

    IMO alles ganz einfach

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hi Leute

    wie ich aus der 1.Antwort von Fr_An entnehmen kann ist das Batchencoding eigentlich nur für DVDs gedacht.
    Ist es möglich auch AVIs im Batchencoding Modus laufen zu lassen?
    Fr_An hat mir mit dem Satz "sonst nur mit Tricks" etwas Hoffnung gemacht das es doch möglich wäre.Einmal ist mir das bei einem AVi Passiert da sind auf einmal 5-7 Fenster aufgegangen aber Fragt mich nicht warum und vor allem wie da war ich noch dumm und unerfahren und jetzt kriege ich das nicht mehr hin.
    Kennt sich jemand damit genauer aus??

    MfG
    Ghost75

  • Moin und frohe Weihnachten,

    da hast Du aber ein altes Thema hervorgewühlt. :)

    Zitat von ghost75

    Ist es möglich auch AVIs im Batchencoding Modus laufen zu lassen?


    Ja, das ist möglich. Das wurde damals auch mal erörtert. Allerdings wäre das jetzt nur mühsam aufzufinden.

    Im Prinzip funktioniert das genauso wie bei den DVDs. Für das Batchencoding wird die Projektdatei benötigt. Diese wird erst beim Start des Konvertierungsvorganges angelegt. Das heißt Du musst alles einstellen und starten. Anschließend beendest Du DVD2SVCD und wartest, bis der aktuelle Arbeitsgang abgearbeitet ist. Dann startest Du DVD2SVCD erneut und machst das selbe für das nächste AVI, wobei Du ein neues Arbeitsverzeichnis wählst. Wenn das für alle AVIs erledigt ist, erstellst Du die Batchdatei.

    Gruß Frank

  • Moin Moin Leute :santa:

    vielen Dank für eure Antworten.

    @Fr_An:Ich dachte mir mach nicht extra einen neuen Thread auf das mag man zumindest in anderen Foren nicht so.
    Nach deiner Antwort bin ich selber drauf gekommen wie es geht :D

    seeigel
    Vielen Dank für den Thread habe das die Nacht wohl nicht gefunden da ich nur nach Batchencoding+DVD2SVCD gesucht hatte. :ichdoof:


    MfG
    Ghost75

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!