• Hallo miteinander,

    kurze Newbie-Frage:
    Was hat es eigentlich mit den Farbräumen in Videos auf sich?

    Warum benutzt man nicht einfach immer RGB für Filme?

    Geht es dabei nur um irgendwelche ISO-Standards oder wirkt sich die Farbraum-Einstellung auch auf die Bildqualität aus?

    Und dann gibt es da ja auch noch YUV44???

    Thanks 4 help :zunge:

  • Kurze Profi-Antwort: Alles schon dutzende Male erklärt worden. Benutze die Forumsuche, Internet-Suchmaschinen und -Lexika.

    Warum nicht RGB? Weil du Stäbchen und Zäpfchen in der Netzhaut hast, und Farben eher nach Helligkeit und Farbigkeit beurteilst - deshalb YUV, und deshalb auch geringere Auflösung für U und V im Vergleich zu Y (Chroma-Subsampling).

  • Vielleicht sollte noch ein Punkt konkreter geklärt werden:

    Geht es dir darum, den "richtigen" Farbraum während der Bearbeitng in AviSynth zu finden, oder nur um Grundverständnis, wo der Unterschied zwischen RGB und YUV (und hierbei verschiedene Chroma-Subsampling-Faktoren) überhaupt liegt?

    Für die Bearbeitung in AviSynth spielen mehrere Faktoren eine Rolle, unter anderem:

    - Wie sieht das Video in meinem Quellformat aus? (MPEG ist schon weiter komprimiertes YUV 4:2:0 ~ YV12, Konvertierung in RGB kostet Rechenzeit und Genauigkeit).
    - Welche Genauigkeit brauche ich? (Wegen des Chroma-Subsampling benötigt YV12 im Durchschnitt nut 12 bit pro Pixel, YUY2 16 bit, RGB 24 bit - mehr Daten, längere Rechenzeit)
    - Will ich Filter verwenden, die bestimmte Farbräume zwingend erfordern?
    - Habe ich Interlaced-Material? (RGB und YUY2 haben dafür ausreichende Auflösung, bei YV12 wäre für fieldweise Bearbeitung einiges zu beachten)
    - Wie wird mein Video im Zielformat aussehen? (Konvertierung in das geeignete Format ganz am Ende, oder gleich am Anfang?)
    - Kann das dafür verwendete Programm mit diesem Format überhaupt umgehen? (MPEG-2 verwendet zwar YUV 4:2:0, TMPGEnc 2.x aber verarbeitet intern wegen VFAPI sowieso nur RGB)

    Diese Nebenbedingungen kommen alle noch dazu, und können die Entscheidung über das geeignete Format innerhalb von AviSynth beeinflussen. Vorher aber muss man erst mal verstanden haben, zu welchem Zweck YUV überhaupt entwickelt wurde, und dazu findet man hier im Board, und in der Wikipedia, ausreichend Erklärungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!