Audio übersteuert, wie am besten vorgehen?

  • Hallo zusammen!

    Vor ein paar Wochen habe ich in Aachen die Weltmeisterschaft im Voltigieren gefilmt, dummerweise habe ich am letzten Tag Mist gebaut bei der Einstellung des Mikrofons meiner Kamera...
    Ich hatte versehentlich die Einstellung für die Lautstärke auf manuell eingestellt, dabei war die Lautstärke für den linken Kanal zu hoch aufgedreht, für den rechten Kanal dagegen etwas zu leise...
    Ergebnis ist jetzt ein völlig übersteuerter linker Kanal und ein etwas zu leiser rechter Kanal.

    Ich habe mir selbst geholfen indem ich mit dem Nero Wave Editor den linken Kanal komplett verworfen habe und stattdessen den rechten Kanal auf beide Stereospuren übernommen habe.
    Die Stellen wo die Kürmusik läuft sind sehr leise, dagegen wird es richtig laut wenn die 8000 Zuschauer nach der Kür anfangen zu applaudieren. Ich habe also die Lautstärke bei den Küren jeweils erhöht und die Lautstärke beim Aplaus gelassen, ansonsten wär der Ton wieder übersteuert worden, wenn ich die komplette Spur lauter gestellt hätte.

    Das Ergebnis ist zwar okay so, allerdings vermute ich dass es bessere Wege gibt, mittels diversen Einstellungen und Filtern in Audacity o.ä.

    Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Ihr kennt bestimmt eine ganze Ecke mehr Tricks um das Ergebnis zu optimieren.
    Ich bin in punkto Audiobearbeitung auch ein absoluter Laie, habe nur ein paar Grundkenntnisse und für jeden Hinweis dankbar.

    Falls jemand Zeit und Lust hat ein wenig an diesem Problem zu experimentieren, ich habe einen Ausschnitt des Original-Tons hochgeladen, Wave-Datei PCM 16Bit Stereo, original aus dem DV-AVI extrahiert:

    Hier der Link (21.058 KB):
    http://rapidshare.de/files/33188555/test.wav.html

    Eine andere Frage brennt mir auf dem Herzen: Gibt es einen Audiofilter, der die Klick-Geräusche von Profi-Fotoaparaten ausfiltern/unterdrücken kann? Diese Canon EOS-Dinger machen einen unglaublichen Lärm und wenn 20 Fotografen 3m neben einem stehen... :nein:

    Inzwischen habe ich mir ein Richtmikrofon zugelegt, aber bei der WM hatte ich das noch nicht und entsprechend nervig ist das Klicken zu hören.

    Tolles Timing! Inzwischen habe ich (vor 10 Minuten *g*) eine DVD mit den Original-Musiken bekommen, damit werde ich das Video entsprechend nachvertonen. Somit sind die Probleme mit den Fotoaparaten und dem missglückten Ton in diesem Fall an sich erledigt, aber wer mag darf trotzdem gerne mit der Wave-Datei spielen, ich würde mich freuen von eurer Erfahrung etwas zu lernen :)
    Und besonders die Möglichkeit, Fotoaparate auszufiltern interessiert mich... denn das ist auch wenn 8000 Zuschauer in der Halle sitzen immer das größte Problem beim Voltigiersport.

    Liebe Grüße!
    Marc

  • Wenn's kostenlos sein soll, würd ich Audacity nehmen. Gibt Filter für deine Probleme.
    1) Dynamikkomprimierung (laute Stellen leiser machen, leise Stellen lauter machen)
    2) Filtern von Fremdgeräuchen geht glaub ich auch irgendwie.

    Ich weiß leider nicht auswendig, wie die entsprechenden Filter heißen, kann aber daheim mal nachschauen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • moin, ich habe ein ähnliches problem.
    eine bekannte von mir hat ein video mit ner digicam auf einer party gemacht, wo die musik zu laut für die camera ist.

    1. frage, gibt es möglichkeiten vorab schon einstellungen zu machen damit der ton nicht übersteuert, z.b. tesafilm übers micro kleben, kennt ihr da noch andere methoden?

    2. kann man aus dem ton überhaupt noch etwas retten? Denn wenn man nur die lautstärke leiser macht rauscht es ja trotzdem noch!

  • Mit der Dynamik Komprimrierung von CoolEditPro
    Auch die His-Reduction (zu finden unter Noise-Filter) ist gut.

    und dann den Rauschfilter von Nero WaveEdit nehmen.
    Das ist jedenfalls der Rauschfilter, der (für mich) am Besten arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!