DVD - xvid (mein weg) was sagen die Experten

  • Hallo zusammen,

    ich beschreib mal meinen Weg wie ich sofern die DVD nicht Kopiergeschützt ist aus meiner DVD ein xvid erstelle. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas mehr raus holen & vllt. erkennt ja einer der Experten hier einen Fehler den ich mache oder was ich evtl. besser machen könnte.

    Tools die man braucht:
    1.XviD
    2.Avisynth 2.5
    3.PgcDemux1205
    4.dgmpgdec148
    5.Cropping Calculator
    6.DVDDyrypter (weiß garnicht ob ich diesen Ripper so einfach nennen darf? klar muss sein, das es sich nur um ungeschützte DVDs handeln darf)
    7.BeSweetv1.5b31 ( in meinem Fall nicht da ich die Ori.TS behalte )
    8.VirtualDubMod15102


    Schritt 1

    Nun Rippe ich meine DVD auf Platte. Wie das geht sollte jedem klar sein und wird in diesem Forum auch nicht weiter erklärt da das Forum sonst eine Abmahnung bekommen könnte.

    Schritt 2

    Starte PGCDemux und öffne die *.ifo Datei. Markiere die Checkbox "Demux video stream".
    Wähle in der Auswahlliste den PGC Stream aus. Anschließend klicke ich auf "Process!".
    Wenn der Vorgang fertig ist, klicke ich auf "Check A/V delay" und notiere mir den Wert, falls dieser für den gewünschten Titel von 0ms abweicht.

    Schritt 3

    Starte "dgmpgdec" "DGIndex.exe" und öffne, mit <F2> die von PGCDemux erstellte *.m2v Datei.
    Die "File List" bestätige ich per Klick auf "OK" speichere das Projekt mit <F4>


    Schritt 4

    Nun erstelle ich mit Notepad eine Textdatei, die folgenden Inhalt hat:
    mpeg2source(C\temp\VideoFile.d2v") diese speichere ich mit der endung .avs

    Schritt 5

    Jetzt Starte ich VirtualDubMod wieder. Öffne die .avs Datei. Mit <Strg+F> gehe ich ins Filter Menü. Klicke auf den "Null transform" Filter und Croppe da die Schwarzen Balken weg. Bei meinem Video musste ich nur unten und oben was croppen. Das waren jeweils 70 also hatte ich danach eine Auflösung von 720 x 436 die 436 entsprechen nun aber nicht den mod16 standard aber nun hab ich da so ein Cropping tool was ich starte und dort die Werte eingebe: Breite: 720, Höhe: 436, Aspect: 16:9, X1: 0, X2: 0, Y1: 70, Y2: 70 Zielbreite: 70 danach klicke ich auf Calc. Angeblich beachtet dieses Tool das mod16 Prinzip !! Diese Zeile kommt erhalte ich nachdem ich auf Calc gedrückt habe: Lanczos4Resize(608, 272, 0, 70, -0, -70)

    Wenn ich das jetzt richtig sehe, hat dieses Tool das mod16 Prinzip beachtet denn 608 : 16 = 38 gut das war ja von mir so eingeben da musste das Tool nichts mehr beachten aber bei den 272 denn 272:16=17 also durch 16 teilbar! wenn ich das so richtig sehe, liege ich somit gut im Rennen stimmts? oder hätte ich beim croppen schon mod16 beachten müssen? denn meine Zielauflösung ist am Ende ja 608 x 272 und da passt mod 16 ja. Das verwirrt mich jetzt ein bißchen und darum wäre es schön, wenn die Experten unter uns dazu mal etwas sagen könnten.


    Schritt 6

    nun starte ich VDUB wieder und lade wieder die (.avs) datei ein. Im Codec Menü "Strg+P" wähle ich xvid aus, und klicke auf "configure" Dort stelle ich auf Twopass - 1st pass und speichere das Projekt mit dem Namen job1 ab wobei ich folgendes dabei beachte: 1. Fast Recompress 2. Don't run this job now.
    Nun gehe ich wieder in das Codec Menü, "Strg+P". Diesmal "Twopass - 2nd pass" wähle.
    Die Bitrateneinstellung wird jetzt aktiv. Rechts neben diesem Feld klicke ich auf "calc".
    Der Bitraten Calculator öffnet sich.
    Nun stelle ich das Audio Format ein. In meinem Fall: "AC3" Nun wähle ich "Size (kbytes)" aus und öffne mit einem Klick auf "..." die Tonspurendatei.
    Danach gebe ich "Hours", "Minutes" und "Seconds" die Werte an. Dann noch die Wahl der Bitrate (wobei die ja automatisch dort steht) ob ich diese nun verändern soll weiß ich nicht denn vdub berechnet die ja aufgrund meiner angaben warum sollte ich die dann von Hand ändern? nun noch die angaben bei "Target size (kbytes)"
    Nachdem ich alles mit "OK" bestätigt habe, "F7" gedrückt und die Datei wieder gespeichert ("job2" diesmal. Wieder "Don't run this job now".


    Schritt 7

    Jetzt "F4" um in die Job Kontrolle zu gelangen. Dort klicke ich auf "Start" und schon gehts los. Die XviD Datei wird erstellt.


    Wenn die xvid erstellt ist muss ich nur noch die Tonspur dubben was ich wieder mit vdub mache. Dabei muss nat. der A/V delay berücksigt werden sofern dieser nicht 0 war.


    *was man noch machen sollte Codec-Konfiguration aber dies muss man ja nur einmal tun. Dazu diente mir die Seite von John.


    Was sagen die Experten dazu??? gibt es da vllt noch was zu verbessern oder hinzuzufügen? Wer dazu was sagen möchte, kann dies gerne tun bzw. wäre froh darüber. Tut mir aber bitte einen gefallen und spart euch dumme sprüche ok. Ich steh sicherlich noch ganz am Anfang deshalb ist einiges vllt. noch verbesserbar.


    So dann mal ran an die Tasten :D

  • 1. ich würde an deiner Stelle im ifo modus rippen (dann entfällt wohl Schritt 2 bei dir)

    2. croppen und resizen geht auch prima mit speziellen Filtern für Avisynth. VDM mach unnötige Colorconversionen was Qualitätseinbußen bringt (such mal im Forum ein bisschen). Wobei ich persönlich croppen via dgindex bevorzuge...

    3. zum Thema Croppen/Resizen ist noch zu sagen: croppen immer mod 16 --> danach kann man die Arbeit gknot machen lassen (erstellt die nötige Resize-Zeile) ...

    Edit:

    Zitat

    *was man noch machen sollte Codec-Konfiguration aber dies muss man ja nur einmal tun. Dazu diente mir die Seite von John.


    Codec Settings sollte man eigentlich immer an den jeweiligen Film und die Bitrate anpassen. Alleine die Zonen für Vor- und Abspann, Anime oder kein Anime, B-Frame-Einstellungen, versch. Matrizen und und und...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • nur kurz zu Punkt 6. --> hast du eh falsch geschrieben, also egal ;D

    was meinst du damit?


    kurt
    danke für deine Kritik, werde mal schaun ob ich das soweit wie du geschrieben hast hinkriege.

    edit: habe jetzt mal mit DGIndex gecroppt 720 x 432 und speichert dieses Format grad ab als d2v File. Jetzt muss ich doch irgendwann die schwarzen ränder wieder hinzufügen nur wie?

    Grüße


    PS: Ja stimmt schon wegen den Codec-Konfiguration damit meinte ich auch eher, die tieferen Einstellungen. ALso die man nicht jedesmal ändern muss außer man encodet z.B Cartoon!

  • Meine Tipps:
    Schritt 1 kannst Du wechlassen. Denn Schritt 2 kannst Du gleich von der DVD machen.
    Schritt 2 Richtig so!
    Schritt 4 kannst Du wechlassen, wenn Du ein Template.avs für DGIndex verwendest... zb:

  • katjarella:

    danke für deine Tips. Würdest du mir das mir das vllt näher erklären?

    Zitat

    Schritt 4 kannst Du wechlassen, wenn Du ein Template.avs für DGIndex verwendest... zb:

    also brauch ich mein Template nicht mehr stattdessen kopiere ich mir dein Templates & kann dies immer benutzen ja? was bewirkt dein templates? was ich nicht ganz verstehe ist, das ich dann ja die Zeile die ich erhalte, nachdem ich das cropp tool benutzt habe, nicht mehr einfügen kann.

    Wäre dir sehr dankbar wenn du mir das freundlicherweise etwas erklären würdest. Danke:)

  • was soll ich da denn erklären?

    Wenn man in DGIndex das Template verwendet ( siehe Beschreibung von DGIndex), wird aus __vid__ > der Pfad + die Projekt Datei. so ähnlich ist es auch mit dem __aud__, wenn denn ein Audio vorhanden ist.

    ? Was bitte für ein CropTool ? meinst Du Deinen Punkt Schritt 5, mit dem VDubMod un dem Berechnen?

    wenn ich sowas machen wollte, lade ich die Projekt Datei oder das AVS in GordionKnot rein, stelle das Crop+Resize ein > Speichern & Encoden > Bearbeiten > und in dem Fenster zieh ich mir dann das #CROPPING + #RESIZING raus. Und übertrage es in mein Script.

  • Hey,


    Zitat

    ? Was bitte für ein CropTool ? meinst Du Deinen Punkt Schritt 5, mit dem VDubMod un dem Berechnen?


    ja da liegst du recht meine damit Schritt 5

    Zitat


    wenn ich sowas machen wollte, lade ich die Projekt Datei oder das AVS in GordionKnot rein, stelle das Crop+Resize ein > Speichern & Encoden > Bearbeiten > und in dem Fenster zieh ich mir dann das #CROPPING + #RESIZING raus. Und übertrage es in mein Script.


    mit script meinst du dein eigenes? also nicht das von GK das heisst also, du würdest GK nur verwenden um den cropping teil zu machen ja?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!