DoItFast4U und DoCCE4U

  • Nach dem ich alle Neugierig gemacht habe, möchte ich jetzt mal kurz die Einstellungen erklären und was passiert.

    Als Vorbereitung ist es am sinnvollsten, ihr rippt eure DVD mit DVDDecypter im Iso-Modus und mountet am besten das Image mit Daemon Tool. DVDDecypter braucht das Programm sowieso und wer hat nicht Daemon Tool aus seinen Rechner. Das sollte also kein Problem darstellen. ;)
    Unter Gobale Option könnt ihr festlegen, ob im Anschluss DoCCE4U gestartet werden soll.

    Mandatory
    (Virtual) DVD Drive , sollte selbsterklärend sein. Den Pfad zur Quelle angeben. Ihr könnt auch den Quell-Ordner VIDEO_TS im DVD-Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken und DoItFast4U (kurz DIF) öffnen.
    Mit Bitrate to Use Extras legt ihr die durchschnittliche Bitrate für die Extras fest. Wenn man auf die Extras nicht verzichten will, so sollte man dieses doch schon weit eindampfen. Den Wert für die Bitrate im Screenshot halte ich für zu niedrig. Na ja, jetzt egal.
    Alle Extras (VTS) unter Minimum MB to Demux werden nicht berücksichtige für das Demuxen. Man kann sich auch mit Unmengen an Kleinmist aufhalten.

    Working Direction
    Ihr könnt entweder mit Create folder for this VTS für jedem Titelset einen neuen Unterordner erstellen lassen, oder über HDD Demux einen einzelnen VTS auf der Festplatte bearbeiten. Da wir ja die komplette DVD von einem virtuellen Drive aus "platt" machen, muss Create Folder ... gewählt werden.
    Ihr könnt festlegen, ob ihr jede einzelne VOB -ID oder jede einzelne Cell- ID zerlegen wollt. Ist eigentlich für spezielle Fälle gedacht (Seamless Branching usw.) Wir keine Auswahl getroffen, wird nach PGC´s demuxt. Wer jetzt auf den Schlauch steht, sollte erst einige Filme mit IfoEdit bearbeiten. Dann erkennt ihr auch was los ist. Klickt ihr mit der rechten Maustaste eine Ifo in der DVD-Struktur (Fenster in DIF gemeint) an, dann öffnet sich auch IfoEdit.

    Audio Streams und Subtitle Streams
    Unter Audio Streams und SubTitle Streams können nicht gewünschte Stream herausgestrippt werden. Das Audio platz gibt, das wissen wir und SubTitle macht nur unnötige Arbeit, wenn man ihn wirklich nicht braucht. ;)

    Optional Switches selected for VTS
    ForceFilm ist für DVD2AVI. Bei PAL absolut uninteressant und muss deaktivert sein.
    Add Decomb und FieldDeinterlaced ist für den AviSynth-Script, den DIF erzeugt, wenn ihr deinterlacen wollt/müsst.
    VOBSub PGC ist für VobSub und RAW.sub für das demuxen der Subs mit DVDDecrypter.

    Unter DVD Structure seht ihr die ausgewählten VTS und PGC für das demuxen.

    CCE VBR Pass
    Damit werden die Anzahl der Passes für den Hautpfilm und die Extras festgelegt.
    Denkt daran, DoCCE4U kann mit der Roba-Methode arbeiten.

    Was macht jetzt DIF?
    DIF zerlegt mit DVDDecypter eure VTS nach PGC, VOB-ID oder CELL-ID. Im nächsten Schritt werden mit der interen angepassten DVD2AVI für jedes Element eine Projektdatei erstellt, die Soundstreams demuxt und ein AviSynth-Script erstellt. Anschließend noch mit VobSub die einzelnen Substreams bearbeitet.

    Am Ende wird DoCCE4U gestartet mit einer fertigen Projektdatei und allen Voreinstellungen

    DoCCE4U arbeitet leider nur mit dem CCE 2.50 SP. Es gibt aber eins, zwei aussichtsreiche Tools, die eventuell als eine Art Übersetzer arbeiten könnten für CoCCE4U, damit auch mit dem CCE 2.66 SP gearbeitet werden kann.
    Bisher konnte ältere Versionen nur mit einer englischen Windows-Versionen arbeiten. Die aktuelle Version 1.0.0.8b sollte als erste Multilanguage-Version in Lage sein, mit einer deutschen Windows-Version zu arbeiten. Der Author BBWoof hatte einen deutschen Windows-User gefrage, mit welcher Tastenkombinatin der CCE unter der de. Win. die ECL öffnet. Die Angaben waren leider falsch. NICHT ALT+O, sondern STRG+O. Ab heute muss ich noch 4 Tage warten, bis ich Kontakt mit BBWoof aufnehmen kann ;(

    Das Problem sollte aber in kürzester Zeit gelöst sein.

    Interessant ist das, was aquabubble betreibt. Er hat beide Programme in eine spezielle Version für sich vereint. Mal schauen was raus kommt. Achtet mal in Zukunft auf eine Programm-Bezeichnung Re-Authorist. das ist dann die Version von aquabubble.

    Finale
    Am Ende habt ihr einge gewaltige Menge an Dateien. Was jetzt? Die einzelnen Dateien setzt man mit einem Authoring-Programm wieder zusammen. Bei einem Stink-Normalen-Film kann das ein X-beliebiges Programm sein. Bei einem Seamless Branching und einem MultiAngle Film muss das ein Authoring-Programm sein, das dies auch beherrscht.
    Am Schluss mit IfoUpdate die einzelnen VTS mit den original Ifo-Dateien vereinigen.

    Das ganze hört sich im ersten Moment nach gewaltigen Stress an. Aber das Authoren eine DVD macht Spass und geht mit ein bischen Übung schnell von der Hand und der Rest wird zumindestens halbautomatich erledigt.

  • Hallo Frank,
    wieso morgen, mit dem Spielen fang ich heute abend noch an.
    8)
    @ Michael,
    danke das hat mir so manche Stunde mit meinem nicht gerade besten Freund Langenscheidt erspart. :D

    MfG
    Morpheus

  • Zitat

    Original von Morpheus
    Hallo Frank,
    wieso morgen, mit dem Spielen fang ich heute abend noch an.


    Weil ich dann wieder Ärger bekomme. Letzte Nacht war ich auch etwas länger auf. Das Geklapper der Tastatur und die Lüfter waren zu laut. Deshalb gab es heute früh :motz: :motz:

    Gruß Frank

  • Moin zusammen!

    Morpheus

    Falls es dir noch nicht bekannt ist: Unser Fr_An steht bei (mindestens) 2 Frauen unter völliger Kontrolle. Wenn der des Nächtens den Rechner laufen lässt, gibt´s ´nen Satz "heisse Ohren"! (Ist ´n armer Familienvater, gelle?) :))

    Fr_An

    Hallo Frankie! Nicht die Ohren hängen (und vor allem: Nicht "langziehen" lassen! (Gruss an deine Frau und deine Tochter!)). Die sorgen wenigstens dafür, dass du tagsüber fit wie´n Turnschuh bist. (Trotz deines persönlichen Fiaskos! (Du weisst schon!) ;)

    michael

    Moin Michael!

    Da haste aber was tolles ausgegraben und auf die Beine gestellt. Ich werde mir das erstmal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Und da ich auch ´ne Spielernatur, ganz wie meine beiden "Vorschreiber" bin, werde ich mir das neue Spielzeug auch mal anschauen. :]

    Gruss, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Rudi,
    das hatte ich ja ganz vergessen. :D

    Hallo Frank,
    wie wärs mit einer Wasserkühlung, dann hättest du zumindest eine Lärmquelle beseitigt. Und vielleicht die Tastatur ein bischen sanfter bearbeiten. :D

    So kommen wir zum Thema,
    ich die beiden Programme mal ausprobiert und wie sollte es anders sein gibts mal wieder Probleme und zwar mit DoCCE4U. Er kann die Ecl Datei nicht öffnen der CCE startet zwar es öffnet sich auch das Fenster in dem die Ecl Datei geladen werden soll, sie steht auch in dem Auswahlfenster drin wird aber nicht unter Dateiname eingetragen. :(
    Auserdem erhalte ich folgende Fehlermeldungen,
    Error: Couldt not locate the CCE File Open Dialog
    Error: Couldt not load ECL File into CCE (da wär ich auch von selbst drauf gekommen)
    Unter Settings hab ich rechts STRG&OPEN eingegeben das sollte doch so richtig sein oder?

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Rudi und Morpheus,

    seid Ihr wieder nett zu mir.

    Zitat

    Original von Morpheus
    ... wie wärs mit einer Wasserkühlung, ...


    Für meinen Rechner oder meine Ohren?

    Gruß Frank

  • Hallo Morpheus,

    wenn du &Öffnen einsetzt, kommst du einen Schritt weiter. Die ecl wird geladen. Aber dann macht es wieder Batsch und es geht nichts mehr.
    Ich hatte auch schon die Intervall Zeit hoch gesetzt. Bringt nichts. ;(

    Darum muss in an BBWoof ran. Noch zwei Tage, bis mein Account auf Doom9.org aktiv ist. Der Countdown läuft. Ohne Feedback kann er ja den Bug nicht beseitigen oder mir erklären warum es nicht funktioniert.
    Oder du installierst eine engl. Windows Version. Ja, ja, jetzt nicht Schlagen. War nicht ernst gemeint.

    Für das erste "spielen" hab so schlimm. Du kannst aus der Projektdatei die errechnete avg. Bitrate für den Hauptfilm entnehmen, die avg. Bitrate für die Extras hast du ja vorgegeben und die *.ecl wird ja von DIF erstellt.
    Wenn alles funktioniert, das ist das eine ideale Kombination um einen Film über Nacht zu plätten und am nächsten Tag gemütlich zusammen zu setzen.

  • Hallo Michael,
    ein weiteres Problem ist aufgetreten, mein CCE 2.50 kann keine AVS Scripte mehr öffnen.Ich war ein bischen am Rumspielen wollte die Sachen per Hand umwandeln ungefähr so wie du oben geschrieben hast. Dabei hab ich halt eben festgestellt das er die Scripte nicht mehr öffnet ;( .
    Mit den Versionen 2.66 und 2.67 gibt es da keine Probleme.
    Ich hab keine Ahnung warum nicht, hab schon sämtliche CCE Versionen wieder deinstalliert inklusive Avisynth und wieder Installiert nichts er öffnet kein Script mehr( ReSample Audio steht drin ;) ). Das einzige was ich bekomm ist eine Meldung von Windows das der CCE ein Problem hätte und ich ein Protokoll an Microsoft senden soll ( jo das hat mir noch gefehlt). Wie schon geschrieben ich hab keine Ahnung warum der CCE 2.50 nicht mehr arbeitet, ein weiteres Problem dabei ist noch das ich den 2.50 so gut wie nicht mehr benutze ich installier in zwar ( aus Nostalgie) aber ich benutze nur noch den 2.66 bzw. 2.67 daher weiß ich jetzt natürlich nicht ob diese Fehlfunktion in Verbindung mit einem Installierten Programm zusammenhängt. :(

    MfG
    Morpheus

  • Hm, öffne mal die ecl und nicht die avs. Also über File -> Open.
    Anschließend mal in das Encoder Setting -> Setting -> Doppelklick auf Eintrag und am Schieber für Frame Range ziehen und nachschauen was im Vorschau-Fenster ist. Zeigt er im Vorschaufenster das Video, dann bin ich erst einmal überfragt und muss mal eine Runde darüber schlafen und wenn eine Fehlermeldung kommt, dann lässt sich vielleicht was anfangen.

  • Guten Abend Morpheus!

    Hast du ein Update von AviSynth auf die Version 2.08 gemacht?
    Benutze die neue Version von DoCCE4U, im Setting den Eintrag Open durch Öffnen ersetzen und AviSynth in der Version 2.07 installieren.

    Dann funktioniert DoCCE4U ;)

  • Hallo Gleitz,
    up ich hab 2.08 installiert, ich werd es auf jeden Fall mal ausprobieren (wird aber wahrscheinlich erst nach den Feiertagen gehen. :( ).
    Ich hatte eine andere Spur verfolgt, wenn diese Meldung von XP kommt das er ein Protokol versenden möchte, hab ich mir mal anzeigen lassen welche Fehlerquelle er ausgemacht hat.
    Angezeigt wurde mir dann ein Reg-Eintrag der wohl mit dem CCE 2.67 zusammen hängt, und ich meine ich hätte sowas auch mal gelesen das es da zu Probleme kommen kann bin mir aber nicht sicher und finden kann ich diesen Thread oder Artikel auch nicht mehr ( war ja auch nicht anders zu erwarten). Wäre super wenn es so funktionieren würde wie du es geschrieben hast, es wäre äußerst ärgerlich wenn DOCCE4You nicht funktionieren würde.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Morpheus,
    ich habe auf meinem System den CCE 2.66 und den CCE 2.50. Nach dem ich mir nach langer Zeit mal wieder eine neue Version von DVD2SVCD gegönnt hatte, lief der CCE 2.50 nicht mehr. Das selber Ergebnis wie bei dir. Nada, nix ging mehr.

    DVD2SVCD hatte mir die AviSynth-Version 2.08 installiert. Der Plugin-Ordner war der selbe, also der Pfad in der Reg stimmt noch und ansonsten ist AviSynth nichts anderes als eine DLL die mir durch eine neuere Version überschieben wurde.

    Ich hatte die Version 2.08 wieder durch die Version 2.07 ersetzt und alles wurde gut.

    Muss mal schauen, ob RB eclCCE sich auch von DIF ansteuern lässt. So könnte die aktuellere Version genutz werden.

  • Hallo Gleitz,
    meines Wissens nach funktioniert ECLCCE nicht mit DIF nicht.
    Hab ich auf Doom9.org gelesen ( deshalb ohne Gewähr/ Hallo Frank, es gab auch keine Bilder :D:D:D ). Dort hatte einer diese Frage mal gepostet.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat

    Original von Fr_An


    Dann kann Dein englisch doch nicht sooo übel sein. :D

    Wenn man muss, dann fällt einem doch so einiges wieder ein. Irgendwo tief in einem schlummern immer solche Reste, die man reaktivieren kann.

    Habe jetzt meinen dritten Film mit DIF und DoCCE4U laufen. Ist gerade am encoden der PGC´s von zweiten VTS.

    Ist schön, morgen früh aufstehen und ein bischen mit Scenarist spielen und fertig der Film.
    Ich muss mal überschlagen, wie lange es als dauert. Ist eigentlich egal, Qualität kennt keine Eile... :]

  • Hallo,
    ich benutz meistens diesen Übersetzter.
    http://systran.heisoft.de/
    Kommt aber manchmal ganz schöner Mist bei raus, da ist es dann schwieriger den übersetzten Text zu verstehen als das Original. :D

    Die Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, was zählt ist Quallität.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat

    Original von Morpheus
    ... Kommt aber manchmal ganz schöner Mist bei raus, ...


    Da ist es dann von Vorteil, wenn man mehrere Translater hat. Dann kann vergleichen und mit etwas Englischkenntnissen kommt dann doch etwas anständiges raus.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!