Mehrere SVCD`s auf eine DVD bzw. Fernsehaufnahme auf DVD

  • Hallo Leute,

    nachdem mir schon bald graue Haare wachsen und ich nach vielem Rumprobieren immer noch kein rcihtiges Ergebnis habe nun die Frage an Euch als Fachmänner:

    System: Medion 8008 XL, WinXP Home, 1 Gig Speicher, 160 Gig und 120 Gig Platte, DVR-105

    Rohling: Intenso DVD-RW (gelb)

    Programme: Nero, Instant Copy, Ulead Filmbrennerei, Tmpec Plus, Isobuster, DVD Maestro, BeSweet, DVD Patcher, WinOnCd DVD Edition, Power Cinema etc.

    Nur was mit wem und wie das ist halt das große Problem!

    Also Problem 1 Fernsehaufnahmen:

    Ich benutze hierfür die eingebaute Fernsehkarte (analog) und das Programm PowerCinema 2.0! Hier kann ich verschiedene Einstellungen zum Speichern vornehmen. Ich benutze die ganze Zeit DVD Standart da ich dachte, dass es dann einfacher wäre, aber es wird immer nur eine Mpeg Datei erstellt die zwar anscheinend DVD tauglich ist, aber nicht in Nero als DVD brennbar.

    Da ich diese aber weder mit Nero, InstantCopy etc. bearbeiten kann, benutze ich die ganze Zeit Ulead Filmbrennerei 2.0.

    Das Ergebnis ist mehr als schlecht:

    1. Bildqualität ziemlich Pixelig
    2. Dauert wahnsinnig lange (z.B. herausschneiden von Werbung)
    3. Der Ton rennt immer dem Bild davon
    4. Es wird eine Bilderreihenfolge öfters wiederholt während der Ton weiterläuft

    2. Mehrere SVCD als ein Film auf eine DVD bzw. mehrere SVCD Filme auf eine DVD (je nach Speicherbedarf)

    Hier habe ich es mit der Anleitung von Michael versucht, aber ab Schritt 5 mit z.B. Maestro mußte ich passen. War dann einfach nicht mehr für mich nachzuvollziehen wie es von da an weitergehen soll!

    Film zusammenfügen, Menü erstellen etc.

    Kann mir da jemand Helfen?

    Ich finde leider meist nur das ganze andersherum also DVD nach SVCD.

    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Nur eine Bitte - nicht zu kompliziertes Fachchinesisch denn da versteh ich dann eh nur Bahnhof :D

    Ciao

    Calimero

  • Hallo Calimero,

    Morheus hat dich ja schon abgefangen und in Richtung Maestro auf die Anleitung von Zippo verwiesen. Den Link hätte wenigstens mal mit hinzu nehmen können. <Asche auf mein Haupt>

    Ich kenne leider die verwendete Software nicht. Für das analoge Capturen (aufzeichnen) verwende ich generell VirtualDub und zeichne in einem verlustarmen Avi-Codec auf.
    Dadurch habe ich so gut wie überhaupt keinen Qualitätsverlust schon mal bei der Aufzeichnung. Es geht dabei zwar unheimlich viel Speicherplatz verloren, aber so gut wie keine Verluste.

    Der größte Vorteil bei der Avi liegt hinterher beim schneiden. Ich kann bei jedem x-beliebigen Bild einen Schnitt machen und brauche keine Angst zu haben das was asynchron wird.
    Beim schneiden im Mpeg-Format, darf der Schnitt immer nur am Ende einer GOP machen. Eine GOP fängt mit einem Vollbild an und hat anschließend nur noch Differenzbilder. Erfolgt der Schnitt nicht exakt, dann hast du die angesprochenen Effekte. Eine gute Mpeg-Schnittsoftware dürfte den Schnitt nur dort machen, wo eine GOP endet. Eine sehr gute Software erlaubt auch den Schnitt irgendwo mitten drin und Encodet die beiden Enden der Schnitte neu.

    Mit dem Tmpg hast du einen guten Software-Encoder, mit dem du deine Avi in einem DVD-konformen Mpeg-Stream verwursteln kannst. Am Schluss brauchst du noch eine Authoringsoftware, wie DVDMaestro. So, das sind wir wieder da angekommen, wo wir angefangen haben.

    Ich kann die mal als ersten Start für das Capturen einen Guide von BaronVlad verabreichen, den ich auch in und auswenig kenne.
    Entweder http://www.gleitz.de/wbb2/portal_site.php?site=23
    oder http://212.223.15.244/index.html?/ex…ide/Inhalt.html

    Den Guide kannst du folgen bis zum Punkt hier... http://www.gleitz.de/wbb2/portal_site.php?site=22
    Da sind für DVD andere Auflösungen gefragt.
    Wenn du soweit bist, dann erkläre ich dir gerne, wie es weiter geht.

  • Thanks a lot,

    werde mich da mal versuchen und mir die nächste Nacht um die Ohren schlagen ;)

    Also das mit Meastro habe ich soweit hinbekommen, dass es zumindest alles gemacht und kopiert hat. Muss nur noch Lernen, wie ich das mit den Menüs hinbekomme.

    Habe leider den Fehler begangen, dass ich das ganze mit Nero gebrannt habe. Lief dann zwar an im DVD, aber ich konnte nicht in die anderen Kapitel schalten / springen :(

    Könnte ich einen Tip bekommen, wie das mit dem Menü in Maestro auszusehen hat, wenn ich einen ganzen Film haben möchte - also aus drei CD`s mach einen Film - der dann auch so durchläuft?!

    Oder muß ich das ganze mit Tmpenc erst zusammenfügen?

    Werde jetzt mal die Fernsehsendungen als AVI aufnehmen und dann mit Tempenc umwandeln. Mal sehen ob da die Qualität stimmt und sonst auch alles klappt.

    Ciao

    Calimero

  • Hallo,

    du könntest vielleicht auch sagen was für eine TV-Karte du hast. Ich zum Beispiel habe eine WinTV PVR-250 und zeichne verlustfrei bei 12 MBit/s auf ,und wandele das ganze dannach zu einer AVI.
    Dann musst du auch darauf achten dass du in deinem Haus einen Ordentlichen Signalverstärker hast (durch ein bisschen rumspielen daran, habe ich eine enorme Qualitätssteigerung erreich).
    Ich hoffe ich hab das so korrekt verstanden, dass du mit einer TV_Karte aufnimmst. Wie gesagt, du hast so viel Festplattenspeicher dass du locker das beste vom Besten zum aufzeichnen nehmen kannst.

    hannibal

  • Hallo Hannibal,

    ich glaube ich muss doch bald wieder auf den guten alten Videorecorder umsteigen :( !

    Also wie gesagt benutze ich das Programm PowerCinema 2.0. Die Fernsehkarte ist so ein Kombiteil - Fernseh- und Modemkarte. Ist so ein Medionteil. Auf dem Fernsehteil steht was von Philips und auf der Treiber CD Creatix. Das Modell heißt bei Medion 7134 TV Tuner glaube ich.

    Habe aber heute den Tip befolgt und mit WinOnCD eine DVD gebrannt - hat auch geklappt :D

    Aber wie ist es wenn ich das als AVI vom Fernseh aufnehme, dann muss ich doch das ganze wieder umwandeln um es auf dem Fernseh / DVD Spieler anschauen zu können!

    Ist das arg kompliziert??

    Ciao

    Calimero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!