wmv schneiden zu Xvid nur wie ?

  • Hallo.

    Ich habe mich schon durchs Forum gearbeitet, aber so ganz hab ich es nochnicht zusammen.

    Ich müßte wmv zu Xvid umwandeln und bei irgendeinem Schritt dazwischen mal schneiden.

    Ich bin aber totaler Noob in diesem Bereich und Skripte wären da wohl nicht das richtige für mich.

    Ich wollte ungerne 2 x konvertieren. Soviel wie ich gelesen habe, wäre es wohl das beste erstmal mit TMPGEnc ( ist ja leider nur 30 Tage Shareware, gibts da auch ne Freeware, die das kann ? ) in Svcd Quali zu konvertieren. Das mpg dann mit VideoRedo zu schneiden und dann mit AutoGK in Xvid zu konvertieren.

    Geht das nicht etwas kompakter ? Ich denke je mehr Tools man benutzt, desdo eher ist es nichtmehr syncron am Schluß. Liege ich da falsch ?

    Ein Link zu einem umfangreichen Tutorial wäre sehr hilfreich. Ich will ja die Werbung entfernen und die Files archivieren und auf einem normalen Dvdplayer ansehen können.

    Danke schonmal.

    Bye

  • WMV erst mal in SVCD-MPEG2 und dann noch mal in XviD? Bestimmt nicht.

    Ein umfangreiches Tutorial ist für ein AviSynth-Skript mit einem Eintrag "DirectShowSource" sicher nicht nötig. Schließlich haben wir hier ja schon genug Beispiele dafür. Vielleicht findest du ja schon was passendes in den auf dieser Seite unten stehenden "Ähnlichen Themen".

    Wenn das WMV allerdings variable Framerate hat, dann kann man's eigentlich vergessen, da noch was zu ändern.

  • Da hab ich mich eben gefragt ob ich da als Anfänger damit umgehen kann. Gelesen hab ich das schon aber... Man sollte ja seine Grenzen kennen *g*

    Kann man den mit den 2 Skripten auch schneiden und umwandeln ? Wie gesagt gesucht habe ich schon, aber so zufriedenstellende Tuts hab ich nochnicht gefunden ( also für Videodaus wie mich *g* )

    Edit : Ich arbeite mich gerade durch die https://localhost/www.avisynth.org Beschreibungen. Die sind leider typisch Opensource. Wenn man ne Ahnung hat ok. Ohne kann man damit nichts anfangen. Wie man schneidet finde ich da leider nicht, auch nicht, wie das mit dem konvertieren gehen soll. Da ich das schneiden nichtmal finde, weiß ich nichtmal, wie ich das dann sehen soll usw.

    Drum hab ich ja hier ins Forum geschrieben. Gelesen hab ich ja vorher schon mit nur extrem mässigem Erfolg.

  • Davona usgegangen Du weißt wie man Xvid verwendet:

    1. Avisynth installieren
    2. ein Textfile mit .avs Endung erstellen und folgendes reinschreiben:
    DirectShowSource("Pfad zum File das konvertiert werden soll")
    z.B. DirectShowSource("d:\myFile.wmv")
    3. das .avs file in Virtual Dub öffnen, mit 'Pos1' und 'End' den Teil markeiren der entfernt werden soll, ihn mit 'Del' entfernen.
    4. Video auf Fast Recompress
    5. unter Video->Compression die gewünschte Video-Kompression einstellen
    6. unter Audio->Compression die gewünschte Audio-Kompression einstellen
    7. File->Save as

    Cu Selur

    Ps.: alternative kann man natürlich auch mit dem Trim Befehl in Avisynth schneiden,...

  • Erstmal herzlichsten Dank. Ich bin schon fast soweit gewesen durch das lesen jetzt ( hatte nur die " " vergessen immer ).

    Bei Audio fehlt leider, daß ich Compression auswählen kann. Wie kann das sein ?

    Was sollte ich den bei Audio ( wenns dann geht ) am besten einstellen ?

    Ps : Was gibts bei Xvid den zu wissen ? Codec auswählen reicht ja für meine Bedürfnisse denk ich oder nicht ?

    Edit : Den Anfang kann ich herausschneiden. Sobald ich aber das Ende auch herausschneiden will und hinten in de rLeiste irgendwo klicke bleibt VirtualDub hängen und das jedes Mal. Gibts da nen Trick ?

  • Zitat

    Bei Audio fehlt leider, daß ich Compression auswählen kann. Wie kann das sein ?


    Audio auf Full Processing (nicht auf Direct Stream Copy)

    Zitat

    Was gibts bei Xvid den zu wissen ? Codec auswählen reicht ja für meine Bedürfnisse denk ich oder nicht ?


    -> siehe Wissenswertes rund um Xvid :D

    Zitat

    Den Anfang kann ich herausschneiden. Sobald ich aber das Ende auch herausschneiden will und hinten in de rLeiste irgendwo klicke bleibt VirtualDub hängen und das jedes Mal. Gibts da nen Trick ?


    Hört sich an als ob da der Decoder Probleme macht, Du kannst auch versuchen, wenn Du nur vorne und hinten etwas wegschneiden willst, einfach nur den Teil den Du willst mit 'pos1' und 'end' zu makieren.

    Cu Selur

  • Ah herzlichsten Dank.

    Das mit Pos1 und end ist klar. Ich habe jetzt mal nicht geschnitten, sondern nur markiert und dann etwas weiter hinten auf die Leiste geklickt.... Freeze :(

    Ich benutzte VirtualDub 1.6.16. Ist ja die letzte Stable oder kann das auch an nem Codec liegen ? Weil da benutzt ich die CCCP Codecs ( die vom Mai ).

  • Tja, wenn das nicht geht bei mir, was hätteste den für nen anderen Tip ?
    Ich würd ja schon gerne die Werbung aus meinen Filmen und Serien schneiden. VirtualDub mag ja leider nicht.

  • Das Programm haut nen Fehler raus : Failed to build DirectShow filter graph.

    Ich hab jetzt ( nochmal ) 4 Seiten Beiträge gelesen. Alles entweder das selbe wie du schon geschrieben hast oder nur unerklärte Sätze zum konvertieren. Schneiden kann ich deswegen ja immernochnet ......

    Ich dacht mir ich konvertier etz erstmal und versuch nachher das Avi zu schneiden, aber dann kommt Statsfile not found.... ( weiter per Google such, was das jetzt genau ist )

  • Zitat

    aber dann kommt Statsfile not found....

    das komtm i.d.R. wenn man einen 2nd pass durchführt ohne den 1st apss vorher gemacht zu haben.

    Das wmv file an sich kann man vermutlich mit dem Microsoft Movie Maker schneiden. (aber wie gesagt dazu hatten wir hier im Forum auch schon Beiträge)

    Zitat

    aber dann kommt Statsfile not found....


    d.h. es kann das file nicht decoden weil irgendwas mit den Decoderfiltern nicht stimmt

  • das komtm i.d.R. wenn man einen 2nd pass durchführt ohne den 1st apss vorher gemacht zu haben.

    Den Satz hab ich hier im Forum und per Google auch schon öfters gelesen. Das Problem is nur, ich bin ein Videodau und kann damit so garnichts anfangen. Ne Dauerklärung wäre hier nett.
    Ich hab alles so gemacht, wie du es vorne beschrieben hast. Nicht mehr aber auch net weniger.

    Hab ich nicht gefunden. Wie gesagt hab 4 Seiten Beiträge gelesen, aber genau das nicht gefunden mit dem Moviemaker.

    Edit : Moviemaker lädt aber nicht den ganzen Film. Der hört nach ein paar Sekunden auf. Ich goggle schon wie blöd um zu finden woran das liegt.... So ein scheiß :(

  • Zitat

    Hab ich nicht gefunden. Wie gesagt hab 4 Seiten Beiträge gelesen, aber genau das nicht gefunden mit dem Moviemaker.


    Sorry, aber beim Umgang mit dem Moviemaker muß Dir jemand anders weiter helfen, da ich i.d.R. wmv nur als Endprodukt verwende.
    Soweit ich mich entsinen war die Hilfe des MovieMakers ganz brauchbar.

    Zitat

    Ne Dauerklärung wäre hier nett.


    Sorry, für DAU kann ich vermutlich nicht, aber hier mal etwas ausführlicher:

    Xvid Encoding in Virtual Dub läuft etwa so:

    In Virtual Dub
    0. File=>open=> hier das .avs/.avi file öffnen
    1. Audio=>no audio
    2. Video=>fast recompress
    3. Video=>Compression=>XVID MPEG-4 CODEC=>2pass - 1st pass
    4. Video=>Compression=>XVID MPEG-4 CODEC=> Restliche Konfiguration vornehmen (siehe Wissenswertes rund um Xvid)
    5. mit 'OK' die Video Codec Configuration verlassen
    6. Files=>Save as Avi=>hier den namen des Moviefiles eingeben
    7. Files=>Save as Avi=>Add operation to joblist.. aktivieren dann auf Speichern
    (jetzt hat man den Job zum Erstellen des .stat file erstellt)

    8. Video=>Compression=>XVID MPEG-4 CODEC=>2pass - 2nd pass Int
    9. Video=>Compression=>XVID MPEG-4 CODEC=>Configure=>Desired size =>die gewünschte Endgröße des Videostream
    angeben, also (Anzahl CDs*695*1024) - (Größe des audio files) //geht auch besser wenn man den Calculator in Xvid verwendet (siehe Wissenswertes rund um Xvid)
    10. Files=>Save as Avi=>hier den namen des Moviefiles eingeben
    11. Files=>Save as Avi=>Add operation zu joblist.. aktivieren dann auf Speichern
    12. File=>Job Control=>Start (jetzt sollten die 2 erstellten jobs ausgeführt werden,...)

    Cu Selur

  • Das ist doch endlich mal ne Dauerklärung. Ausführlich und net so ... schwammig.

    Gebracht hat es leider trotzdem nix. Bei den letzten 2 Frames lief und lief VirtualDub immer weiter ( abgesehen davon, daß sich die MB verdoppelt haben... ach ja und leider ohne Ton komplett.....). Movie Maker klappt auch nicht. Er installiert nur " Clips " und da nicht alle. Die Hilfe dort is auch fürn A....

    Nach 5 Stunden lesen, posten und probieren, bin ich genervt und leider nicht einen Schritt weiter.... Schade.

  • Ich gebs auf. Ich hab jetzt endlich mit Moviemaker ( tolle beschreibung Microsoft ), das File so hinbekommen, wie ich es wollte.... Tja. Jetzt speichert er es nicht ab. Bringt wieder ne Fehlermeldung nach 30 %.

    Jetzt probier ich mal ein anderes File....

  • So. Mit Moviemaker hat diesmal alles geklappt.

    VirtualDub hat aber wieder bei genau einem fehlenden Frame gestoppt und dann einfach nur weitergezählt.

    Ich hab die Einstellungen gemacht, wie beschrieben, ABER es geht nur bis Punkt 6. Sobald ich Ok drücke, fängt VD zu arbeiten an.
    Die Einstellungen sind also wieder falsch beschrieben. Selur hast du evtl eine ältere VD Version ? Weil so wie es beschrieben ist geht es zu 100 % nicht.

    Ich wäre froh, wenn jemand noch nen Tip hat und mal wirklich 100 % mir sagt, was ich einstellen muss, wäre ich echt dankbar ( ohne Verweise auf Links, wo es eh wieder nicht ausführlich für DAUs alles steht ).

  • Ich hab jetzt mal das CCCP Pack deinstalliert und das ganze etz mal als eingeloggter Admin probiert ( macht ja ab und zu auch Fehler ). Ein Xvid Fenster ging auf, was ich vorher nochnicht gesehen hatte, dafür hört er 10 Frames zu früh auf. Ton wie immer nichts.

    Aber vielleicht sieht ja da irgendjemand einen Fehler :

    [i] VirtualDub CLI Video Processor Version 1.6.16 (build 24463/release) for
    80x86

    [i] Copyright (C) Avery Lee 1998-2006. Licensed under GNU General Public
    License

    [*] AVI: Opening file "C:\1\test2.avs"

    [i] AVI: Avisynth detected. Extended error handling enabled.

    [*] Beginning dub operation.

    [i] Dub: Input (decompression) format is: YUYV.

    [i] Dub: Output (compression) format is: RGB888.

    [i] Dub: I/O thread has not cycled for thirty seconds -- possible livelock.
    (Thread action: stalled due to full pipe to processing thread) (Current
    address: 100112A3)

    [i] Dub: Processing thread has not cycled for thirty seconds -- possible
    livelock. (Thread action: waiting for video frame from I/O thread)
    (Current address: 7C91EB94)

    [i] Dub: I/O thread has not cycled for thirty seconds -- possible livelock.
    (Thread action: stalled due to full pipe to processing thread) (Current
    address: 100112A3)

    [i] Dub: Processing thread has not cycled for thirty seconds -- possible
    livelock. (Thread action: waiting for video frame from I/O thread)
    (Current address: 7C91EB94)

    [i] Dub: I/O thread has not cycled for thirty seconds -- possible livelock.
    (Thread action: stalled due to full pipe to processing thread) (Current
    address: 100112A3)

    [i] Dub: Processing thread has not cycled for thirty seconds -- possible
    livelock. (Thread action: waiting for video frame from I/O thread)
    (Current address: 7C91EB94)

  • Zitat

    Ich hab die Einstellungen gemacht, wie beschrieben, ABER es geht nur bis Punkt 6. Sobald ich Ok drücke, fängt VD zu arbeiten an.
    Die Einstellungen sind also wieder falsch beschrieben. Selur hast du evtl eine ältere VD Version ? Weil so wie es beschrieben ist geht es zu 100 % nicht.


    guck mal auf das angehängte Bild,... Punkt 7. muß man machen bevor man OK drückt,... (sag ja ich kann nicht für DAUs schreiben)

    Zitat

    Ein Xvid Fenster ging auf, was ich vorher nochnicht gesehen hatte,...


    Vermutlich das Statusfenster das kann man in den Codeceinstellungen deaktivieren (siehe Wissenswertes rund um Xvid)

    Zitat

    dafür hört er 10 Frames zu früh auf. Ton wie immer nichts.


    keine Ahnung wegen den 10 Frames, aber der Ton wird wahrscheinlich nicht behandelt, da man für die Audioverarbeitung dann beim Konfigurieren des 2ten Passes unter Audio auf Full Processing Mode gehen müsste und auch dort eine Kompression auswählen und konfigurieren müsste.

    Zitat

    Aber vielleicht sieht ja da irgendjemand einen Fehler :


    Die 'possible livelock' Warnungen sind nur Problematisch zu sehen wenn man live captured => hier machen sie keine Probleme.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!