Hat schon wer einen Core 2 Duo zum Testen/Vergleichen?

  • Dass fft3d nicht so oft verwendet wird, ist klar (meiner Einer inklusive). Dafür frisst der zuviel CPU-Leistung. Aber gerade deswegen wäre der gut dafür geeignet. ;)

    Wir testen eh auch ohne Filter. Testen wir halt auch mit. ;)
    Biiiiitte? :D

    Mit euren CPUs gehts eh schnell. :cool:

    Passt eigentlich die MT-Filtereinstellung? Den sollten wir wirklich einsetzen. :D

  • Zitat

    Passt eigentlich die MT-Filtereinstellung?


    Keine Ahnung, wenn ich filtere bin ich so schon auf 100% CPU Auslastung, warum dann noch nen Filter dazischen packen? ;)

    ---
    Einen Filter einsetzen, nur damit viel CPU Power benötigt wird ist irgendwie sinnfrei. Vorallem ist auch zu bedenken, das je nach Filter auch der Arbeitsspeicherbedarf steigt -> hat man nicht genug RAM ist man im Nachteil.

    Cu Selur

  • Also wenn du schon ohne MT mit den Filtern auf 100% bist, dann passts ja. Ich dachte, dass dem nicht der Fall ist. Dann vergessen wir den MT-Filter und nehmen wir einfach nur die Skripte aus meinem Beitrag #32.

    Im Grunde hast du Recht. Aber damit kann man berechnen, wie sich die Leistung beider CPU-Typen auf die Filter auswirken.
    Rein theoretisch sagen wir mal, dass Avisynth die Leistung auf dem A64X2 um 20% langsamer wird und auf dem C2D nur um 15%. Es geht hier nur um den Leistungsunterschied zwischen "mit Filter" und "ohne Filter". Das hat auch eine Aussagekraft.
    Was hier besonders beachtet werden muss ist, dass die Auslastung ohne zusätzliche Filter (wie von dir schon vorhin mit den Ergebnissen hingeschrieben) nicht bei 100% liegt. Das sollte auch beachtet werden.

  • Die Aussage mit Filter A mit den Parametern B ist CPU C schneller als CPU D ist doch total uninteressant, wenn Filter A und Parameter B nicht interessant sind.

    Der Großteil der Leute wird es i.d.R. vermeiden Filter zu nutzen, wird dann die CPU nicht voll ausgelastet so ist dem halt so.
    Wenn es nur darum geht die CPUPower als solche zu testen, dann kann man sich den ganzen Spaß sparen und bleibt bei bekannten CPu Benchmarks.

    => Also ich werde zumindest keine Tests machen bei denen Filter benutzt werden. Da ich es für unsinnig halte.

    Cu Selur

  • Würdest du dann dennoch auch welche mit Filtern machen? Ansonsten wären diese Tests doch interessant. *mal zusammenfasst*

    Hier ist die Downloadseite von Elephants Dream. Es geht um die 1080p-Version und die DVD-Version (DVD Image: Movie Only).

    Alles mit der Sharktooth x264, CE_HighProfile und natürlich 2 Threads (eh klar, aber ich schreib jetzt mal alles hin). Avisynth-Daten folgen und Bitrate (die sollte auch eingehalten werden).

    Die HD-Version (.avi, 1080p):

    Da soll man ja angeblich auf YV12 konvertieren müssen.

    Code
    AviSource("E:\Elephants_Dream_HD.avi", false)ConvertToYV12()

    1080p, um die CPUs total auszureizen. Bitrate sollte 6-8 MBit/s sein. Welche Bitrate würdest du eher nehmen?

    Code
    AviSource("E:\Elephants_Dream_HD.avi", false)ConvertToYV12()LanczosResize(1280, 720)

    Sollte etwas weniger fordern, zum Vergleich. Als Bitrate könnten wir doch 1500-2000 kbit/s nehmen.

    Die DVD-Version (768p):
    Für DVD-Verhältnisse. Die meisten komprimieren ja noch in dieser Größe.

    Code
    MPEG2Source("E:\Elephants_Dream.d2v")

    Mehr sollte nicht nötig sein. :D Als Bitrate könnten wir doch 700 kbit/s nehmen.

    MeGUI (oder welches Tool auch immer) natürlich auf High stellen und neben CPU noch RAM-Größe und RAM-Takt (Latenzen sollten nicht so wichtig sein) angeben.
    Von der Zeit rechne ich die fps aus, was dann übersichtlicher ist. Die Zeitangaben sind ja so relativ.

    Ich glaub, das müsste so passen. :) Danke nochmal. Sobald ich wieder in Wien, will ich Wahnsinniger das auch mit meinem Laptop probieren. :D

  • Gut, 3 MBit/s passen auch. Dann ist die Last zumindest höher.

    Falls du mit Profil CE_Highprofile meinst, das hab ich ja schon vorhin genannt. Sonst ist doch alles gesagt. Die Version von MeGUI sollte keine Rolle spielen. Von x264 nehmen wir einfach R557. Von Avisynth die Version 2.5.6.

    Sollte reichen, oder fehlt noch was?

  • CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+,2x1024KB Level 2 Cache
    CPU-Takt: 2400 (ist nicht übertacktet)
    RAM: 2GB RAM
    RAM-Takt: 400 (ist nicht übertacktet)
    System: WinXP Pro 32bit

    720p@3000:
    1st pass 16.89fps
    2nd pass 5.55fps

    1080p@8000:
    1st pass 6.36fps
    2nd pass 2.65fps

    DVD@1000:
    1st pass 43.08fps
    2nd pass 15.92fps

    hier auch mal die detailierten MeGui-logs:


    Cu Selur

  • Wow, das ging ja flott. Ich hätt gedacht, dass dauert länger. :D

    OK, die Werte sind notiert. Weißt du, wann du auch mit dem Core 2 Duo E6700 testen kannst?
    Sind die Logs von einem Nutzen für dieses Thema? Denn, die sind wohl eher für die Videoqualität nützlich. Die genauen Einstellungen sollten ja überall gleich sein.

  • E6600 von Kumpel, keine Ahnung, da der momentan unterwegs und nicht erreichbar ist. :(

    Hab mal mit meinem Pentium D encoded:

    Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz (nicht übertacktet)
    2GB RAM, 800er FSB (nicht übertacktet)


    720p:
    1st pass 11.93fps
    2nd pass 3.82fps

    1080p:
    1st pass 6.14fps
    2nd pass 1.81fps

    DVD:
    1st pass 31.95fps
    2nd pass 10.22fps


    Hier die MeGui logs:


    Cu Selur

  • Die Diagramme hab ich hochgeladen und sind in meinem 1. Beitrag zum anschauen.

    Selur
    Oh bitte, ich hoffe, dass du uns auch mit Daten von dieser CPU beglücken wirst. :D
    Übrigens, sind die RAM-Takte bis jetzt korrekt?

    Interessant ist, dass die Leistungssprünge beim 1.pass noch enorm sind. Beim 2.pass ists dann nicht mehr so enorm. Die Prozente kann sich ja jeder ausrechnen. oO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!