Hat schon wer einen Core 2 Duo zum Testen/Vergleichen?

  • Der Titel sagt es schon aus. Frühestens im Oktober wird aufgerüstet und bis dahin steht die Frage Intel oder AMD noch aus. Gothic 3 kann man ja noch nicht probetesten. ;)

    Allen derzeitigen Reviews zum Trotz bieten nicht gerade alle die objektivsten Videotests an. Xvid, x264 und Avisynth fehlen mir da ganz besonders. Wie schnell der Prozzi Audios bearbeitet ist mir sowas von blunz'n. Das läuft so schnell, das reicht mir sogar auf meinem Athlon XP-M 2000+. :D

    Folglich reichen mir nur x264, XviD oder Avisynth-Werte. Vielleicht könnte ja mal jemand testen, der sich schon glücklicher Core 2 Duo Besitzer nennen darf. ;)

    EDIT: Ich fasse mal alles zusammen, wie am besten getestet werden kann. :)

    Gebeten werden vorrangig Besitzer eines Core Duo, Pentium D oder einer Athlon 64 X2 CPU. Natürlich dürfen auch andere CPUs getestet werden, was ich sehr begrüßen würde. Ich werde selber meinen Athlon XP-M 2000+ testen. Hat zwar keinen Sinn, aber macht dann ein gewisses Gesamtbild. :D

    Hier ist die Downloadseite von Elephants Dream. Es geht um die 1920_HD-Version (1080p - "Elephants_Dream_HD.avi") und die DVD-Version (DVD Image: Movie Only - "ed_movie_only.iso").
    Sinn dieser Wahl war eine frei zugängliche Videoquelle (Video ist Open-Source) auszusuchen, die sowohl als HD- als auch DVD-Version vorliegt. Da das Video nicht allzu lang ist, sollte die Bearbeitung je nach CPU nicht allzu lange dauern.

    Als Programme sind MeGUI 0.2.3.2177 (inkl. entsprechende Profile), x264 r564 (Build von Sharktooth), DGMPGDec 1.4.8 und Avisynth 2.5.6a nötig. All diese Programme sind in der Version in dieser Datei vorhanden und zum Runterladen (bis jetzt fehlte die Avisynthwrapper.dll, die einigen Probleme bereitet hat - wurde jetzt inkludiert). Das gewährleistet entsprechende Vergleichbarkeit, da ungleiche Versionen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können.
    Zum Ausführen von MeGUI ist das Installieren von .NET Framework 2.0 nötig. Es verbraucht knapp 200 MB auf der HDD und wird nur geladen, wenn ein .NET Programm geladen wird. Ich hoffe, das ist nicht zu schlimm für einige.

    Die HD-Version (.avi, 1080p):

    Da soll man ja angeblich auf YV12 konvertieren müssen.

    Code
    # Bitrate: 8000 kbit/sAviSource("#Video_Source#\Elephants_Dream_HD.avi", audio=false)[align=left] ConvertToYV12()[/align]


    Hier wird das Video auf 1080p belassen, um die CPUs total auszureizen. Als Bitrate soll 8000 kBit/s ausgewählt werden.
    Beim Klick auf Enqueue kommt eine Fehlermeldung, die man aber getrost ignorieren kann. Mit "Yes" einfach fortfahren.

    Code
    # Bitrate: 3000 kbit/sAviSource("#Video_Source#\Elephants_Dream_HD.avi", audio=false)[align=left] ConvertToYV12()LanczosResize(1280,720)[/align]


    Sollte etwas weniger fordern, aber als Vergleich dienen, da 720p sogar weiter verbreitet ist als 1080p und die meisten TVs 1080p/i auch nicht nativ darstellen können. Als Bitrate ist 3000 kbit/s zu nehmen.



    Die DVD-Version (768p):

    Für DVD-Verhältnisse. Die meisten komprimieren ja noch in dieser Größe und bietet somit eine sehr gute Transparenz. Es wird nicht resized, um die CPU möglichst zu fordern. Als Bitrate kann man 1000 kbit/s einstellen.

    Code
    # Bitrate: 1000 kbit/s
    # .d2v Datei aus DGIndex 1.4.8 bei Standardsettings erstellt
    [align=left] LoadPlugin("#PluginSource_bitte-editieren#\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("#Video_Source#\Elephants_Dream.d2v")[/align]


    Die Einstellungen für alle Benchmarks sind für MeGUI das Profil CE_Highprofile (das 2-pass Verfahren sollte beibehalten werden, da 1.pass und 2.pass unterschiedlich schnell laufen). Bei DualCore CPUs muss die Threadangabe auf "2" eingestellt sein, bei SingleCore CPU natürlich auf "1". Besitzer von Pentium 4 Prozessoren, die Hyperthreading unterstützen, können sowohl mit "1" als auch mit "2" Threads testen.
    Die Bitrate gehört je nach Avisynth-Skript eingestellt.


    Bei der Erstellung der .d2v Datei für die DVD-Version kann man die Standardsettings belassen. Man sollte der Einfachheit halber aber den Ton außen vor lassen.
    Während des Testens muss MeGUI bei der Priorität auf "High" eingestellt sein, dazu bei den Settings bitte die "Default Priority" auf "High" einstellen. Ebenso gehören die Pfade für x264 und die Avisynth Plugins eingestellt. Die Tests sollte man direkt nach dem Booten durchgeführen.

    Bitte die Ergebnisse nur per pn oder email an mich schicken (oder auch im Thread). Ich werde enstprechende Diagramme erstellen und diese dann hier veröffentlichen. Als Angaben bitte ich um den CPU-Typ (korrekte Bezeichnung), Taktfrequenz, RAM-Größe und die Zeitdauer, die MeGUI im Log-Tab nach getaner Komprimierung angibt. RAM-Takt ist ebenfalls erwünscht.

    Danke an alle, die die Tests machen. :) Ich frag dann doom9, ob er die Ergebnisse in den News angeben wird. Denn soweit mir bekannt, gibt es keine gescheiten Tests mit x264. ;)

    EDIT2: Hier sind die derzeitigen Ergebnisse aller CPUs.
    (werden laufend aktualisiert, sobald mich neue CPU-Werte erreichen)

    576p - DVD

    720p - HDTV

    1080p - HDTV

    Für Interessierte gibts hier noch ein Diagramm, wo ersichtlich ist, wieviel Leistung die CPU im Vergleich zur höheren Auflösung bringt. Je höher der Wert, umso besser (z.B. 50 % -> 576p: 40 fps ; 720p: 20 fps)
    Dieses Diagramm sagt nicht viel aus, aber es schadet auch nicht, wenn man es sich zumindest anschaut. :D

    Leistungsverhältnis/Auflösung

    Schlussendlich biete ich noch ein Preis/Leistung-Verhältnis an. Der Index-Wert wird aus dem Mittelwert aller 6 fps-Werte (576p, 720p, 1080p - 1. & 2.pass) durch den niedrigsten EU-Geizhals.at Preis mal 1000 errechnet.
    Es werden nur Prozessoren aufgelistet, die noch gelistet werden. Also Athlon XP CPUs und niedriger getaktete Pentium 4 CPUs, genauso wie auch ältere Celeron CPUs sind damit ausgeschlossen, da es für diese Zielgruppe keinen Sinn macht, diese zu kaufen.

    Preis/Leistungs-Verhältnis

  • Kumpel von mir hat einen E6600 bei Mindfactory bestellt und wartet auf den Prozessor. Was stellst Du Dir denn unter Avisynth-Werten vor?
    x264, Xvid kann ich mal laufen lassen, wenn der Prozessor und das Mainboard bei ihm sind. (Und wir die Wasserkühlung zusammengebaut haben. ;))

    Cu Selur

  • Ich würd mal sagen, beste Methode wären einige Filter vom Allgemeinem Anime Skript.
    Als Codec sollte x264 mit 2 Threads laufen (vielleicht auch 1 Thread zum Vergleich :)). Einmal mit AE_Standard und einmal mit AE_BetterQuality.

    Vergleiche mit Avisynth wären am besten erstmal ohne zusätzliche Filter, also nur Source und Crop. Nicht resizen, damit man den Prozzi gscheit anstrengt. ;) Find ich bei AVC eh passender.
    Dann 2-3 Szenarien: Einmal mit Hot Pixel Entferner, StandardDenoise und LimitedSharpenFaster.
    Dann mit dem gleichen, nur statt StandardDenoise FFT3D und falls es geht am Ende nochmal DeHalo dazuhauen.

    Also so würde ich mir das vorstellen. :) Es muss jetzt nicht unbedingt alles gemacht werden, aber AE_BetterQuality und das Avisynth-Skript mit Hot Pixel E., StandardDenoise und LSF wäre schon mal gut als Minimum auch ohne Filter.

    Natürlich müsste ich noch einen mit Athlon 64 X2 3800+ suchen, um das gscheit vergleichen zu können. Bitte, wenn sich jemand auch mit diesem Prozzi melden könnte? :)

    Was sagst du zu den Einstellungen? Solche Werte könnte man dann auf Doom9 publiker machen, damit sich einige ein besseres Bild machen können. Die meisten nutzen hier eh meist diese Programme.

  • ...ich bin mal kräftig dafür das mal einer sich die zeit nimmt...einen thread erstellt mit einem referenzfile (eventuell ein freies hdtv file). dann werden noch die aviscripts vorgegeben und dann kann jeder für sich selber benchmarken.

    ...am ende erstellt man dann einen thread mit den werten.

    ...dann würde man auch mal von den "wie schnell ist dein computer" threads wegkommen...und das auch noch konstruktiv

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Geht auch. Da der Core 2 Duo aber noch nicht so weit verbreitet ist (hey, der ist erst erschienen), muss man schon von Glück reden, wenn man grad jetzt jemandem mit dem C2D erwischt. Ein Besitzer eines Athlon 64 X2 ist leichter zu finden und zum Vergleich auch notwendig.
    Vergleiche mit dem P-D sollte man aber meiden. ;)

    Edit: Stimmt, ein Referenzfile sollte unbedingt nötig sein. Ich könnte z.B. eine knapp 200 MB große Datei von einem Anime hochladen.
    Ob jetzt Anime oder Spielfilm sollte eigentlich egal sein, aber ein PAL-Video würde ich auch für sinnvoll halten.

  • Ob man gleich ein Referenzfile hochladen muss, bezweifel ich.
    Zu meinen Benchmarktest hinsichtlich des Speeds beim CCE auf mit verschiedenen CPUs benutze ich immer folgendes AVS (bzw. auch um Dummyfiles für Multiangles in Scenarist zu erstellen):

    ###################################################################
    frames="F" # Variablendeklaration
    F=15000 # Länge des Filmes in Frames eintragen

    Blackness(length=F, width=352, height=288, fps=25, pixel_type="YUY2") #, color=$FFFFFF)
    #Blackness(length=F, width=720, height=576, fps=25, pixel_type="YUY2") #, color=$FFFFFF)

    #Subtitle("Angle 1", 120, 120, 0, F, "Arial", 32, $00ff00)
    #Subtitle("5000 kbps", 120, 152, 0, F, "Arial", 32, $00ff00)
    ###################################################################

    cu

  • Also, ich hab einen :P Den mit 2,16 GHz und 2 MB Cache.
    Encode aber weder irgendwelche Animes oder h264, dass müsste man mir schon irgendwie schicken oder zum download bereitstellen. AVS-Fähig bin ich aber schon, hab Gordian-Knot installiert.
    Ich finde die CPU überrigens SEHR GUT, kann meinen Zalman auf unhörbar stellen. Beim Idlen kommt nur noch kalte Luft aus dem Gehäuse.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Hey, das wäre klasse. Somit können wir gleich einen Conroe und einen Allendale testen. ^^ Außerdem liebäugele ich speziell mit dem 2,16 GHz Allendale. ;)

    Einen Anime-Clip (150-200 MB) werde ich kommende Woche hochladen.
    x264 kann man sich hier runterladen. Die Revision sollte beim Vergleichen natürlich auch gleich sein.
    Hier ist das vorgeschlagene AVS-Skript. Hot Pixel Entferner, StandardDenoise und LimitedSharpenFaster wären als Minimum ne gute Wahl. Am besten ohne Resizing.

    Hast du vielleicht .NET Framework 2.0 installiert? GK unterstützt die x264 CLI nicht direkt. Das Testen mit MeGUI wäre deutlich einfacher.

  • Das Framework ist installiert, von MeGUI hab ich noch nie was gehört. Aber keine Angst, ich bin Informatik-Student im Endstadium, das krieg ich schon hin ;)

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • ...moment ihr habt das vielleicht noch nicht 100% verstanden. erstmal muss es ein freies file sein (kein kommerz bzw copyright material). die programmversionen kann man ja dann mit angeben im post...entweder encodet man dann mit gleicher version oder man vergleicht neue und alter versionen von tools

    ...das post kann man dann hier sticky reinsetzen. also gesucht wird ein möglichst hdtv material das "frei" z.b. unter creative licence steht. wieso hdtv material ist schnell beantwortet. die zeitlücken klaffen natürlich um so grösser je anspruchsvoller das material ist...ausserdem ist es zukunftsorientierter.

    ...ich glaub mb1, kika also die jungs aus dem dvd-svcd forum hatten hier mal was ähnliches vorgeschlagen...ich greife das hier eigentlich nur nochmal auf

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Oder Elephants Dream, gibt es auch in HDTV und steht sogar unter einer freien Lizenz.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Oh ja, Elephants Dream ist eine ausgezeichnete Idee. Grafisch sehr anspruchsvoll, das dürfte die Codecs deutlich mehr fordern. Also ich bin dafür.

    Hier ist die Downloadseite. Was sagt ihr? Die Version mit der 1024-Auflösung (425 MB) müsste auch so reichen, oder wollt ihr dennoch lieber die fast doppelt so große 1080p-Version?
    Wie wärs dazu noch mit den DVD-Dateien als Nebentest?

    rasta21
    Die Programmversionen sollten kein Problem sein. Als Filter kann man immer noch die von mir angegebenen aus dem Anime-Skript Thread. Sinnhaftigkeit ist weniger wichtig. Die Filter sind in einer Datei enthalten, also wird jeder die gleiche Version haben. Von Avisynth halt die aktuellste 2.5.6a.
    Hinsichtlich x264 sollten wir uns noch entscheiden, ob wir das Build von bob0r, Sharktooth oder celtic_druid nehmen. Ich würde mal Sharktooth sagen, aber das ist eher Nebensache.

    JoeCool75
    Hier kannst du MeGUI runterladen. Falls nicht inbegriffen, so kannst du hier die x264 Profile runterladen. CE_Highprofile wäre für Elephants Dream gut.

    Sollte noch was geklärt werden?
    Ja, wo bleiben die Athlon 64 X2 Besitzer? ;)

  • Ich hab Elephants Dream die PNGs alle untern und könnte die in irgendwas um wandeln, bis dato sieht mein Script dafür wie folgt aus:


    Cu Selur

  • Die PNGs sind die RAW Rendering Daten aus denen das Video wurde, d.h. qualitativ noch besser als die Encodes. :D

    Da aber die meisten Leute aber vermutlich nicht 21GB an PNGS laden wollen wäre eventuell doch ein etwas schlechterer Encode sinniger als Basis. ;)

    Ansonsten vielleicht:
    http://www.archive.org/details/dreamtime-HDTV
    http://www.archive.org/download/dream…amtime-HDTV.mpg
    (mpeg1)

    Cu Selur

  • Weil Mpeg4 als Quelle nicht so dolle ist, da vermutlich bei jedem ein anderer Decoderfilter am werkeln ist. => Unterschiedlicher Input für den Encoder, unterschiedliche CPULast durch den Decoder.
    Mpeg1 könnte man durch DGIndex bei allen gleich laden.

    Wenn Du umbedingt den Elephants Dream nehmen willst, dann sollte man die DVD als Basis nehmen.

    Cu Selur

  • Wenn schon denn schon. Wozu hat man denn DSL? Ich lad die HD-Version runter.
    Kann man die PNGs nicht selber rendern? Wär doch auch mal ein schicker Benchmark ;) Ausserdem hätte man das Video dann in einer TFT-Freundlichen Auflösung von 1280x1024.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!