Abspielen von Videodateien die Codec erfordern, auf Denon 1720 nicht möglich?

  • Hallo,

    ich versuchte vorhin eine .avi-datei und eine untertitel-datei (.srt) auf DVD zu brennen um sie mit meinem Denon 1720 DVD-Player abzuspielen. ICh habe 1 Daten DVD erzeugt, mit dem Ergebnis, dass ich zwar Bild habe, aber keinen Ton und keinen Untertitel.

    Die Videodateien laufen auch auf dem PC übrigens nur mit dem K-Lite-Codec-Pac. Bedeutet dass dass sie der DVD-Player auf keinen Fall abspielen kann, oder mache ich irgendwas falsch?

    Gruß,

    simon.

  • Du solltest vielleicht mal mit einem Tool wie Gspot das Avi untersuchen.
    Je nachdem, was für ein Encoder für Video und Audio und mit welchen Einstellungen benutzt wurde, läuft das auch auf einem SA oder halt auch nicht. Wie und ob Dein Player Untertitel unterstützt, sollte eigentlich im Handbuch stehen. Mein Xoro mag die Dinger lieber einzeln und nur in bestimmter Form.

    Das etwas nur mit einem Codec-Pack läuft, halte ich aber für einen schlechten Scherz oder schlichte Unwissenheit. Die Dinger machen i.d.R. mehr kaputt als lauffähig.

    Schau mal in Gspot rein, welche Codecs benutzt wurden und wenn der Sound z.B. PCM oder MP3 ist, auch in welcher Sampling- bzw. Bitrate. Allein das kann schon entscheiden, ob was geht oder nicht. Vermutlich ist es aber Vorbis, das können die wenigsten SA und es ist bei Avi trotzdem ziemlich verbreitet.

    cu
    Jens

  • Was hast Du denn für ein Tonformat in Deiner avi-Datei.
    Ich habe einen Denon 1920 und der spielt keinen AC3-Ton ab, wenn er in einem avi-container steckt, siehe hier
    Untertitel hab ich noch nicht ausprobiert.

  • In einer AVI-Datei könnte eines aus vielleicht hunderten bisher entwickelter unterschiedlichster Video-Formate drin stecken (z.B. MS Video, Indeo 3 / 4 / 5, Cinepak, usw. - sogar H.264/AVC); ein Stand-Alone-Player jedoch kann (wenn überhaupt) nur DivX in AVI abspielen (evtl. noch XviD), das ist lediglich eine vereinfachte Variante des MPEG4-Standards.

    Die Aussage zum K-Lite-Codec-Pack kann ich nur unterstützen: Weg damit! Auf einen Rechner gehören nur die Codecs, die man zum Erzeugen oder Bearbeiten braucht; zum Anschauen reicht der Universal-Decoder ffdshow in den meisten Fällen.

    Nachträglich: :welcome:

  • Ja ich hab tatsächlich einen AC3 Ton. Angeblich müsste das "VirtualDubMod" in wenigen Schritten umkonvertieren können. Bin gerade dabei herauszufinden wie. Kennt irgendjemand Alternativprogramme?

    In meiner Bedienungsanleitung find ich keine Hinweise über srt.-untertitel, damit ist dann eigentlich klar dass er keine unterstützt.

  • 1) VirtualDubMod kann AC3-Ton importieren und in AVIs speichern; zum Umwandeln müsstest du aber entweder einen AC3-ACM-Codec installiert haben - oder du demuxt die AC3-Tonspur, deaktivierst sie in der Stream-Liste, konvertierst die Tonspur außerhalb von VirtualDubMod (z.B. mit BeSweet oder HeadAC3he), importierst die MP3-Tonspur, synchronisierst sie u.U. noch etwas, und speicherst dann eine neue AVI.

    2) VirtualDubMod speichert keine SRT-Untertitel in AVIs. (Höchstens in OGM oder MKV - man kann sie in die Streams-Liste importieren.) AviMux-GUI kann zwar SRT in AVI speichern. Ob es der Player dann aber auch wiedergeben kann, ist eine andere Frage. Wenn nicht, müsstest du die Untertitel in das Bild "einbrennen", dazu müsstest du aber das gesamte Video neu encodieren (das kostet Zeit und Qualität).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!